wann stellt ihr wasser und fressen weg ?

  • Bei uns steht Wasser auch immer da, ist es leer wird aufgefüllt - oder auch so einmal leer und wieder frisches rein.


    Mein Hund bekommt noch dreimal Futter am Tag, mit einem halben jahr stell ich dann auf zweimal um.


    Nachts (so ab 1Uhr) bis zum Aufstehen (8:30) schläft er in seiner Box und hat dort kein Wasser,nach dem Aufstehen und Wasser frisch machen und noch vor dem Pipimachen wird getrunken. =)

  • Gerade bei TroFu ist das Wasser rund um die Uhr ein absolutes Muss ! ( meiner Meinung nach)


    Als MÜcke wegen akutem Fleischmangel ( weil ich zu doof war, rechtzeitig zu bestellen ) für 2 Wochen TroFu bekommen hat, war ich völlig erstaunt WIE viel Unterschied es ist, ob man barft oder eben TroFu füttert.


    Bei Barf geht er fast NIE ans Wasser ( nachts schonmal gar nicht ), da er meist draussen im Garten säuft, aber in diesen zwei Wochen musste ich den Napf ständig auffüllen..... unglaublich

  • Das liegt daran, dass im Trofu nur 8% Wasser drin ist,
    Fleisch aber zu 90% aus Wasser besteht ;)
    25 kg Hund - ohne großartige Anforderungen - ca. 1,5 Liter Wasser. Wenn du ausschließlich Fleisch verfütterst, dürften bei dem Gewicht so 1,5 kg sein, gelle? Kannst dir ja ausrechnen, wieviel er dann noch dazutrinken muss ;)



    Zugang zum Wasser muss immer vorhanden sein!!
    Wasser brauchen Hunde UNBEDINGT für ihren Stoffwechsel.

  • Zitat

    Zugang zum Wasser muss immer vorhanden sein!!


    Und wenn er mal ein paar Stunden kein Wasser hat? Verdurstet er dann? ;)


    Fleisch hat übrigens einen Wasseranteil von ca. 50-75%.
    90% sind dann doch ein bißchen hoch gegriffen. :D

  • Hallo Jana,


    hab noch mal bei Wikipedia nachgeguckt: stimmt, hast recht, hatte es in einem Buch anders gelesen, da stand 80-90% drin...


    und es ging in diesem Thread darum, ob man den Trinknapf wegstellt; darauf bezog sich meine Antwort ;)

  • Schon klar ;)


    Ich hab hier in diesem Forum allerdings auch schon ein paar merkwürdige Ansichten gelesen, da wurde dem User quasi unterstellt Tierquälerei zu begehen, weil sein Hund in den 2-3 Std seiner Abwesenheit kein Wasser zur Verfügung hatte. :roll:


    Natürlich macht es mehr Sinn einen Wassernapf extra hinzustellen als ihn extra wegzunehmen :D aber übertreiben muss man nun auch nicht. Kein Hund hat ein Problem damit mal 2-3 Std (oder auch länger) bei normalen Temperaturen ohne Wasser zu sein. Auch ein Wolf oder Wildhund hat nicht zu jeder Zeit an jedem Ort Wasser zur Verfügung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!