Kaltgepresstes TroFu - welches und warum? Und Marengo..

• weiß grad jemand wieviel Fleischanteil im MM sind?

Füttere auch Lupovet und bin super zufrieden.

Preis + Leistung stimmen einfach!
    Habe gestern im FN mal nen 1,5kg Sack MM mitgenommen.
    Möchte mal ein wenig zwischen den kaltgepressten Sorten hin und her "switchen" :D
    omis muss ich mal noch testen - nein.. der Hund!

• Hallo

hab da auch noch eine Frage. Auf der HP von Lupovet steht man sollte doch bei Welpen und Junghunden Structum+OPC zufüttern.Braucht man das wirklich?

Wir stellen jetzt langsam um. Hab mir das so vorgestellt. Ich brauche noch ein 15 kg Sack Bosch, da unserer fast leer ist. Hab heute 5 kg Lupovet bestellt.

Ich wollte dann zweimal am Tag Bosch füttern. Und abends Lupovet.

Momentan bekommt sie 685 gr. Bosch. Bei Lupovet wenn man von 2,5% aus geht 630 gr.

Ich wollte dann 450 gr.am Tag Bosch fütterm und 200 gr. Lupovet. Dann bekommt sie zwar nur 650 gr. statt jetzt 685 gr. Aber Lupovet ist ja gehaltvoller. Dann wären in ungefähr 50 Tagen beide Säcke leer.

Und dann ist sie ca. 6,5 Monate und wenn sie dann Lupovet vertragen hat. Wollte ich dann nur noch Lupovet füttern.

Wie findet ihr meinen Plan?

• @ Dobby
    Ich gehe mal davon aus das dein Hundi ein Beagle ist. Also mein Beagelchen hat auch Lupovet IPDerma bekommen. Akzeptanz super ,verträglichkeit weltklasse, output super ABER die arm hat permanent Kohldampf geschoben :kopfwand: Jetzt sind wir bei Arden Grange Premium gelandet und sie scheint wieder satt zu sein!!

LG Stefi und Bonny

• Meiner bekommt seit ein paar Monaten Yomis und wir sind sehr zufrieden. :yes:
    Output zweimal am Tag und er trinkt auch nicht soviel Wasser wie z.B. bei MM. Das hat er überhaupt nicht vertragen.

• Aus welchem Grund ist eigentlich kaltgepresstes Futter für den Hundedarm anfangs mehr Arbeit als bei extrudiertem Futter?Und warum ist oft der Kot des Hundes so groß und recht viel?Weiß das vielleicht jemand?

• Extrudiertes Futter quillt im Magen erst einmal auf, wogegen ein kaltgepresstes gleich zerfällt und schneller in den Darm übergeht.
    Deshalb bekommt der Darm schneller/eher was zu tun und muss mehr an Arbeit leisten zum verdauen.

Da der Darm sich an die ungewohnte Art der Verdauung erst gewöhnen muss, wird halt anfangs mehr ausgeschieden, bis sich das eingependelt hat.

Hm, ist jetzt sicher wirr erklärt..........bin heut net so der Buchstabenprofi fürs einfache erklären.

Vergleiche es mit weißem Brot, was schnell eine Pampe ist und schneller verdaut wird, als ein körniges Vollkornbrot.

• Zitat

@ Dobby
    Ich gehe mal davon aus das dein Hundi ein Beagle ist. Also mein Beagelchen hat auch Lupovet IPDerma bekommen. Akzeptanz super ,verträglichkeit weltklasse, output super ABER die arm hat permanent Kohldampf geschoben :kopfwand: Jetzt sind wir bei Arden Grange Premium gelandet und sie scheint wieder satt zu sein!!

LG Stefi und Bonny

Hi Steffi -

danke für den Tipp, aber leider verträgt er Arden Grange Premium nicht und mag es auch nicht besonders ;)

Da ich teilweise barfe und auch Dosenfutter füttere (je nach Belastung) möchte ich gerne was kaltgepresstes kombinieren, das verträgt sich irgendwie besser.

sara:

DANKE DU...... :motz: ..................

Spaaaaaaaaaaaaass - *Bussi an Dich und Sara* =)
    aufgrund Deines Posts habe ich mich dann auf der CanisAlpha Website wiedergefunden, wo ich mit Endorphin-verklärtem Blick das "Basis" entdeckt habe - mit was Kaltgepresstem zum zufüttern hatte ich ja gar nicht gerechnet.
    Jedenfalls habe ich dann völlig beseelt das "Pur" und das "Basis" bestellt und hoffe damit eine gute Kombi machen zu können.

Danke Euch allen für Eure Hilfe -

zufriedene Grüsse :^^:

• Der Struktum OPC Zusatz ist eine Unterstützung für die wachsenden Gelenke. Es sind hautpsächlich wohl Radikalfänger, die verhindern, dass der Gelenkaufbau gestört wird. Ich denke, dass man das bei einem großwerdenden Hund geben sollte.
    Manche geben Canosan, aber dessen zusammensetzung finde ich merkwürdig dafür, dass es bei Gelenksproblemen helfen soll.

Ist Lupovet gehaltvoller als Welpenfutter von Bosch???? Ich hab die Werte von Bosch nicht im Kopf, aber das kann ich mir schlecht vorstellen...

Lupovet Sporty und Lupovet IBDerma Hyposens sind für Welpen auch schon geeignet.
    Ich persönlich würde (gerade weil es in jedem Fall, den ich kenne) moderater ist in den Werten, bei einem großen Hund auf jeden Fall eher Lupovet füttern.

Ich würde es so machen: Eine Woche lang als sehr häufiges Leckerlie geben und dann direkt innerhalb einer Woche alle Mahlzeiten umstellen.

Grundsätzlich finde ich den Wechsel super, denn Lupovet halte ich für sehr hochwertig, Bosch hingegen würde nicht meinen Kriterien an Hundefutter entsprechen. Ich würde es nicht füttern.

• Hallo

danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke auch das Lupovet sporty viel besser ist. 1. quillt es nicht im Magen und 2. ist kein Getreide drinnen.Häufige Ursachen für Magendrehungen.

Ich hab Canosan heute gekauft da viele Doggenhalter+Züchter und der TA bei dem ich es heute gekauft hab empfohlen hat.

Ich hoffe sie verträgt das Futter, aber ich lese hier zu 99% nur gutes davon.
    das ist das Bosch junior maxi plus.

Zusammensetzung:
    Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Gerste, Tierfett, Fleischmehl, Rübentrockenschnitzel, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Vollei (getrocknet), Leinsamen, Hefe (getrocknet), Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (getrocknet), Chicoreepulver.

Sonstige Zusatzstoffe:
    Antioxidans (stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs; Propylgallat)

Habe auch lange gebraucht mich zu entscheiden.Muß auch zugeben das ich das Lupovet vorher nicht kannte.

Man kennt halt mehr die gängigen Futtersorten.

Aber ein großes Danke an Anette(balljunkie). Die hat mir sehr geholfen. :2thumbs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!