Nach 18 Uhr noch füttern?

  • Bei uns gibt es die Hauptmahlzeit gegen 18 Uhr. Über den Tag verteilt bekommt er aber getr. Putenfleisch o.ä. beim Gassi gehen. Als Betthupferl gibt es noch ne Kleinigkeit denn er neigt auch zum kotzen obwohl Trofu permanent bereit steht oder eher der Rest vom Abend steht die ganze Nacht über und am Morgen.

  • Unsere bekommen morgens gleich nach dem Aufstehen und abends eigentlich gegen 18.00 Uhr. Manchmal verschiebt sich das aber auch bis auf ca. 19.00 Uhr. Später füttern wir nicht, damit der kleine Zwerg dann nachts nicht noch mal raus muss =)
    Aber ich weiß von einer Freundin, die füttert ihre Fellnasen auch noch um 21.00 Uhr.
    Also würde ich sagen, finde deinen Rhythmus und füttere so, wie es bei euch passt.


    PS: Es gibt bei uns auch Abende, da gibt es gar nichts. Wir haben Labbies, die haben immer Hunger und somit auch leicht "Figurprobleme". Ich beneide jeden Hundebesitzer, der einen Futternapf gefüllt einen halben Tag stehen hat. Unsere Näpfe sind nach 1 Minute blitzesauber geputzt :shocked:
    Da gibt es keine Reste

  • Zitat

    is bei mir genauso. Und hundi kommt super damit klar.


    Versucht das mal mit (m)einem Labbi. Der würde bei ständig gefülltem Napf 15 kg am Tag fressen.


    Nele

  • Zitat

    Unsere Näpfe sind nach 1 Minute blitzesauber geputzt :shocked:
    Da gibt es keine Reste


    Stimmt :D
    Ganz abgesehen davon ist es erwiesen, dass durch das "Einleiten der Fütterungszeromenie" Speichel und Magensäfte aktiviert werden, was bei einer ständigen Futterverfügbarkeit natürlich gänzlich wegfällt.
    Der Speichel trägt zwar beim Hund nicht zur Vorverdauung bei, sorgt aber für einen reibungslosen Abtransport, was der Verdauung natürlich auch nützt.


    Von der 18 Uhr-Regelung habe ich noch nie etwas gehört, oder ist es von der Menschenempfehlung so übernommen worden?

  • Ich glaube eher von der Welpenempfehlung, denn wenn der Welpe das letzte mal um 18 h futter kriegt, dann ist das spätestens um 23 h wieder draußen und man hat ne streßfreie nacht ;)

  • Ich füttere abends spätestens um 20 Uhr....gehe um Mitternacht nochmal die letzte Runde. Nachts schläft er meist durch oder muss höchstens Pipi. Ungefähr alles 6 Stunden ist nur ein Haufen dran. Wenn ich um 18Uhr zuletzt füttern würde, würde er mir zur Schlafenszeit (Mitternacht) wahrscheinlich auf der Nase rumtanzen weil er Hunger schiebt...


    Nur gestern hatte er einen - im wahrsten Sinne des Wortes - Scheisstag. Alles drei Stunden einen großen Haufen.... :shocked: Obs wohl an dem Gemüsetag gestern lag? :???:

  • Zitat

    Obs wohl an dem Gemüsetag gestern lag?



    Bestimmt. Da besteht das Futter ja dann zu einem sehr großen Teil aus unverdaulichen Fasern - die auch alle wieder raus müssen. Wohingegen bei einem reinen Fleischtag, so der denn vorkommt, fast nix rauskommt.



    Bei uns gibts morgens früh gegen 7 Uhr was (auch als Grundlage für die Tabletten) und dann sind wir ziemlich flexibel. Irgendwann zwischen 16 und 20 Uhr gibts dann noch was.

  • Meine bekommen ihr Futter irgendwann. Mal um 20 Uhr, mal erst um 23 Uhr (ich bin nach dem Trainig selten vor 23 Uhr daheim).. Geschadet hat es ihnen bisher nicht und Haufen in der Wohnung o.ä. gab es deswegen auch noch nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!