Stöckchen zerlegen - Holz fressen - darf das sein?????

  • Mal eine Frage: Wenn wir unterwegs sind, schnappt sich mein Hund jedes erreichbare Stöckchen, knackt es und frißt sehr viel von dem zerpflückten Holz. :???:
    Am Anfang dachte ich mir eigentlich noch nicht so viel dabei, aber da war es auch noch nicht so extrem.
    Inzwischen kommen doch schon ganz erhebliche Mengen zusammen.
    Es ist auch echt nervig immer Nein und Aus und Pfui zu schreien und meinem Hund die Splitter und Holzstücke aus dem Maul zu holen (wenn ich ihn dann erwische). Denn inzwischen weiß er ja, daß ich eine echte Spaßbremse bin und machts ein ganzes Stück weg von mir :motz:
    Jetzt also meine Frage: Das kann doch nicht gesund sein, oder?
    Warum macht er das? :irre:
    Ach übrigens, er bekommt täglich Knochen zum Fressen, also kann er seiner Kau- und Knacklust regelmäßig nachkommen. Also woran kanns liegen???????

  • Hm also ich kenne mehrere Hunde die total verrückt auf Stöckchen sind (einer meiner eingeschlossen) und sie auch schonmal gern durchknacken. Gut ist das auf gar keinen Fall. Vielleicht könntest du ihm ein Stück Gartenschlauch als Ersatz anbieten, dass er Apportieren darf oder so... :???:

  • Schau mal hier, in dem thread sind noch zwei weitere Links:


    https://www.dogforum.de/ftopic60204.html


    Seit ich das weiß herrscht bei uns absolutes Stöckchenverbot. Kira liebt sie auch und hat sie auch gerne zerkaut.
    Am Anfang war es sehr nervig ihr die Stöckchen immer abzunehmen. Mittlerweile hebt sie fast keines mehr auf und wenn dann genügt ein kurzes aus.

  • hi
    du solltest es deinem hund aus feden fall verbieten denn das ist nicht gut für deinen hund und dessen magen&speiseröhre da können üble verletzungen entstehen (ein hund meiner freundin hat sich da mal ganz übel die speiseröre aufgeschnitten)
    auf deine frage warum die das machen das kommt daher:
    das is ein verhalten vion den vorfahren unserer heutigen hunde die früher knochen von dieren gegessen haben und da einige hunde dies immer noch in sich haben nehmen sie stöcker denn knochen liegen ja heute nicht mehr irgentwo rum :lachtot:


    liebe grüße catharina und luna

  • Hey,
    ja, meine Ashley ist auch verrückt nach " Stöckchen ", macht aber Unterschiede :roll:
    Die weichen, halbvergammelten Rindenstücke frißt sie ganz auf ( schaden ihr auch nicht)....die kleinen Äste zerlegt sie fachmännisch in kleine handliche Stücke und die großen "Baumstämme " trägt sie superstolz herum und gibt damit an :D
    Bisher ist noch nix passiert, aber die kleinen Äste sind wirklich gefährlich.....da muß man schon ein Auge drauf haben :/
    Sage ich " pfui " frißt sie dann als Alternative den nächsten Kackhaufen :motz:
    Solidarische Grüße

  • Das Holz an sich ist nicht gefährlich.. ungesund ist es auch nicht, sind ja jede Menge Ballaststoffe...


    Ich sehe das nicht so eng, weil es schon nen Unterschied macht, ob der Hund die selber nimmt und kaut und frißt, oder ob man sie wirft, die Dinger blöd aufkommen und Hund sie sich in den Rachen rammt...
    Meine machen das beide, mal mehr mal weniger... Wenn Du es nicht willst, nimm ihr ne Alternative mit (KEINEN Gartenschlauch) und versuch es auch mal damit: Gib ihr mehr Ballaststoffe ins Futter (Haferkleie, Gemüse zum Knabbern, Fasern eben)... Knochen sind ja nicht fasern.. Vielleicht braucht sie die Fasern ja auch, um die knochen raus zu befördern???
    Übrigens: paßt mal auf, welche Stöcke Eure Hunde sich raussuchen zum Knabbern und Fressen: Bei meinen sind es immer eher weiche oder sogar sehr weiche Stöckchen und Holz und Rindenstücke, die direkt zerfallen... Richtig harte Hölzer holen die sich nicht... sowas suchen nur Herrchen und Frauchen aus, weil die nicht direkt zerbrechen... hunde suchen sich lieber zerbrechliches oder extrem großes aus, was nicht verletzen kann...




    Noch mal:

    NIE und nimmer Gartenschlauch nehmen... Das Plastik enthält gefährliche und toxische Weichmacher... Garantiert auf Dauer gefährlicher als Stöckchenkauen... lieber ein ordentliches Spieli mit nehmen...

  • Hoffe, ich darf mich mal dazwischenschieben...
    @Fräuleinwolle, warum:

    Zitat

    Wenn Du es nicht willst, nimm ihr ne Alternative mit (KEINEN Gartenschlauch) und versuch es auch mal damit: Gib ihr mehr Ballaststoffe ins Futter (Haferkleie, Gemüse zum Knabbern, Fasern eben)... Knochen sind ja nicht fasern..

    ?
    Ich hab für Tom auch einen und war so glücklich ne Alternative gefunden zu haben. :/


    Der klaut nämlich auch Stöcke, frisst sie und spielt mit sich selber damit.
    Geschmissen wird dann eben der Schlauch...

  • Ich hab keine Stöckchen geworfen, die blöde aufgekommen sind... trotzdem hab ich einen Hund (der sich leider die Stöckchen selbst gesucht hat) dadurch verloren ...


    Ich wiederhol mich gern was das betrifft, aus dem Schaden anderer sollte man auch klug werden. Und ich werd ich immer wieder erzählen und davor warnen.


    Kiraka hat die Links gepostet und ich hoffe, der eine oder andere Skeptiker liest sie sich mal in Ruhe durch, vielleicht revidiert er dann auch zum Wohle seines Hundes seine sorglose Meinung.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Zitat


    Kiraka hat die Links gepostet und ich hoffe, der eine oder andere Skeptiker liest sie sich mal in Ruhe durch, vielleicht revidiert er dann auch zum Wohle seines Hundes seine sorglose Meinung.


    Das hoffe ich auch!



    @Fräuleinwolle: Weiche Hölzer splittern doch auch. Mir wäre die Gefahr einfach zu groß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!