Aldi Futter?Top oder Flop?

  • Zitat

    Ja, welches denn?
    Ich habe es hier schon mal mit nem Thread versucht, um Infos über Futter zu bekommen, dass gerade bei Gelenkproblemen hilfreich ist; leider keine antworten bekommen.


    Ich kann dir in deinem Fall nur zu einem getreidearmen Futter raten, und dazu Grünlippmuschelextrakt geben.


    Wie wäre es mit Josera, oder Arden Grange, oder Lupovet, oder Platinum usw.
    Du hast jede Menge Auswahl, man muss es nur wissen und sich informieren z.B. hier.
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

  • Danke!


    Ich habe das grad schnell überflogen und festgestellt, dass die ja alle nur die Hälfte von dem kosten, was ich grade so ausgebe.
    Das mit dem Muschelextrakt habe ich auch schon gehört,aber bin da immer etwas vorsichtg. Will auf keinen Fall was falschmachen, sonst wirds am ende wieder schlimmer mit dem Lahmen.
    Habe den Tierazt auch schon gefragt, aber das ist so ne große praxis gewesen da hatte keiner zeit und die werden ja eh alle von Hill's unterstüzt - könnt euch ja die antwort denken!

  • Den Muschelextrakt kannst du täglich geben, das dürfte kein Problem werden.
    Ich kann dir den von Lunderland empfehlen, kostet zwar etwas aber du hast lange daran.
    Und ich sagte dir doch, das du Futter wesentlich preiswerter bekommst. ;)

  • Vielen Dank,


    Wo finde ich den eine Mengenangabe, steht das hinten auf der Dose? Auf der Homepage habe ich jetzt keine Angaben gefunden.
    Wieso kennst du dich denn da so gut aus? Hat dein Hund auch ähnliche Problem?

  • Nein, aber da ich schon länger hier im Forum unterwegs bin, gab es hier schon viele User mit diesbezl. Problemen und was da geraten wurde.
    Und ich kenne User die es ihrem Hund geben.


    Die Mengenangaben stehen auf der Dose.

  • Ich habe anfangs auch Aldi-Futter gefüttert.
    Meine Schwester gibt es ihrem Hund und ist zufrieden, zudem habe ich mich auf den SW-Test verlassen, es ist schön billig - lauter tolle Argumente! Warum ein teureres Futter kaufen???


    Nachdem ich mir dann mal die verschiedenen Threads dazu hier durchgelesen habe, bekam meine Schwester ganz schnell das restliche Aldi-Futter (sie läßt sich schon allein wegen ihres Geldbeutels nicht bekehren...) und ich füttere nun morgens Nassfutter von Terra Canis und abends Trockenfutter von Markus Mühle.
    Bin mit beiden sehr zufrieden, Schmitti macht 2x täglich einen kleinen Haufen (über den Freunde mit großen Hunden breit grinsen...), hat sehr dichtes, glänzendes und weiches Fell, klare Augen, eine gute Figur und wirkt insgesamt sehr agil.


    Ausschlaggebend für den Futterwechsel war neben der Tatsache, dass ich meinem Hund gesundes Futter geben will, einfach auch die Überlegung, dass es sich bei meinem Hund nicht um ein Spielzeug, sondern um ein gleichwertiges Lebewesen handelt. Dem ich mit Respekt begegnen möchte und für das ich Verantwortung übernommen habe. Und das beinhaltet für mich halt auch, dass ich für seine Gesundheit Sorge trage.
    Kann ja nicht wirklich richtig sein, dass ich für mich im Monat sagen wir mal 100 Euro für Lebensmittel ausgebe und für den Hund nur 2,99?!!!!!


    Schmitti benötigt mit 10 kg Gewicht natürlich weniger Futter als ein ausgewachsener Labrador oder Schäferhund - im Monat komme ich auf knapp 20 Euro für die beiden o.g. Futtersorten. Das sollte mir mein Hund wert sein, oder?!


    Natürlich kann ich verstehen, dass ein Doggenbesitzer vor relativ teuren Futtersorten wie Terra Canis, Hermanns etc. zurückschreckt, weil der Hund einfach einen großen täglichen Verbrauch hat. Aber es gibt ja zum Glück auch günstigere UND gute Futtersorten - Aldi gehört definitiv nicht dazu!!

  • Grünlipp ist sehr zu empfehlen und kann täglich gegeben werden.


    DHN hat noch weitere, sehr gute Produkte für die Gelenke.


    Meine hat ne Partellaluxation und ich muss Arthroseprophylaxe betreiben.


    Chondroitin ist gut für den Aufbau von Knorpelmasse, das Grünlipp ist eher gut für die Gelenkschmiere. Gelatine ist auch sehr gut für den Knorpelaufbau. Würd ich alles kurweise zum Futter dazu geben.

  • hallo joychen!


    ja, eine dosierungsanleitung ist auf der dose zu finden. große hunde bekommen, wenn man es prophylaktisch gibt, ca. 1g täglich. im akuten fall bis zu der doppelten menge, also 2g täglich.


    ich habe gerade einmal nach der zusammensetzung dieses h***sfutters gesucht:


    ZUSAMMENSETZUNG
    Gemahlener Mais,gemahlener Reis,Leinsamen,Hühner- und Truthahnmehl,Sojabohnenschrot, Sojabohnenmehl, tierische Fette, Proteinhydrolysat, Fischöl, Volltrockenei, Kaliumchlorid, L-Carnitin, Salz, Calciumcarbonat, Taurin,Dicalciumphosphat, L-Tryptophan, L-Lysinhydrochlorid, Vitamine und Spurenelemente. Natürlich haltbargemachtmit gemischten Tocopherolen,Z itronensäure und Rosmarinextrakt.


    quelle: http://www.vetena.de/product_i…-s-Prescription-Diet.html


    ...und bin entsetzt!
    da wird einfach eine riesige menge an getreide (völlig kontraindiziert im falle einer gelenkserkrankung!!) zusammen mit hydrolysaten, damit die analyse auch ja einen akzeptablen rohproteinwert ergibt, in einen topf geworfen... dazu ein paar chemische zusätze, damit dieser mist auch alle wichtigen mineralien und vitamine enthält, die der hund braucht... einmal umgerührt, und taddaaaaaaa! fertig ist das futter, für das man für 12kg 75euro hinblättert.


    und genau diese dreck-verkochen-mit-chemie-verfeinern-WERBENWERBENWERBEN-strategie ist es, worauf sich leider die meisten großen futtermittelfirmen berufen...


    ich werds einfach nie verstehen... wenn sich doch jeder nur mal zwei drei abende die zeit dafür nehmen würde, ein bisschen eigenständig zu recherchieren und seinen gesunden menschenverstand walten zu lassen, wären solche diskussionen völlig überflüssig, weil es dann einfach auf der hand läge, dass aldifutter und konsorten nicht wirklich gut sein KANN..

  • Meine Schwester füttert ihrere Labradorhündin auch Alsifutter soweit ich weiss...
    Sie ist gesund und munter, und manchmal frage ich mich ob nicht ein bisschen zu viel übers Futter gestritten wird.
    Meine Oma hatte einen Schäferhund, der ist knapp 20 Jahre alt geworden und hat immer das billigste vom billigen bekommen, weil sie teilweise nicht einmal genug Geld hatte um ihre Kinder satt zu bekommen.
    Naja, ich fütter jetzt kein Aldifutter, aber wenn es jemand für richtig findet sollte man ihn doch einfach lassen.
    Man wird schon seine Erfahrungen machen...

  • Doch wir trauen uns!! :D


    Meine beiden "Großen" bekommen seit 6 Jahren Aldi - Lidl - Captain von A&P bei Kaisers! ;)


    Sie waren nie krank, schlank, kerngesund, glänzendes Fell, gesunde Zähne und super fit! :D


    Auch unser Welpe bekommt es wenn er umgestellt wird.


    Schluss, aus und keine Kommentare! Kenne die Debatten zu genüge! :kopfwand:


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!