Gestern gehumpelt, heute kann er nicht alleine aufstehen.

  • Ja frag den TA nach den verschiedenen Erkrankungen. Anzeichen von Cauda Equina kann der TA durch eine Überstreckung des Kreuzbeines erkennen, zumindest ob ein erster Verdacht in die Richtung geht. Bei meiner Amy war es wie bei Diego. Also die Anzeichen...


    Ich wünsche dir das es was nicht so schlimmes ist und dein Kerlchen gesund bleibt.

  • Zitat

    Bei dem rot markierten Satz, fehl da vielleicht ein NICHT?


    Nee, da fehlt kein "nicht" :p Knöcherne Veränderungen können auf Röntgenbildern normalerweise gesehen werden, anderes, z.B. eine Schädigung der Nerven nicht!


    Und wie Zauberwesen schreibt kann ein guter Tierarzt durch abtasten und überstrecken bereits einiges rausfinden bzw. näher eingrenzen! Jamy hat auch extrem auf die Überstreckung reagiert...


    Schön dass es Diego im Moment so gut geht! Oftmals sind es nur einzelne Tage an denen der Hund die Merkmale zeigt, dazwischen schein alles in Ordnung... Das wird wieder!


    LG Tanja

  • Hallo,


    also die Ergebnisse vom Röntgentest:


    Rheuma negativ, was nichts heißen muss, weil bei 30 % der Hunden, die Rheuma haben, man das im Blut nicht sehen kann.


    Muskelenzyme hoch, was auf eine Entzündung hindeuten KANN


    Borreliosewerte (oder wie das gemessen wird) hoch. Die könnten auch die Muskelenzyme beeinflusst haben.



    Jetzt wird noch ein anderer Test gemacht, ob es Borreliose ist, morgen muss ich nochmal anrufen, ob die Ergebnisse schon da sind.


    Kennt sich jmd mit Borreliose beim Hund aus? Hab gegoogelt, hört sich gar nicht schön an :/


    Vor allem, dass sie sich neu anstecken können. Kann man die dann noch impfen? :hilfe:

  • Hallo,


    ein "schönes" Röntgenbild sagt leider nur, was es nicht ist, und nicht was es ist.


    Wir haben mit unserem Hund eine Odyssee von über einem Jahr von einem Arzt zum anderen hinter uns. Der Arzt in der ersten Spezialklinik war extrem begeistert von dem Skelett unseres Hundes, der ohne ersichtliche Ursache humpelte. Weiß gar nicht, wie oft er ihn unter Narkose geröntgt hat im verlauf der folgenden Monate. Natürlich hat er auch gleich nach Rheuma, Zeckenbiss und den ganzen üblichen Kram gesucht.


    Erst in der zweiten Klinik wurde dann ein Szintogramm gemacht, wo man an den Farben Probleme in mehreren Gelenken erkannte. Daraufhin erst konnte gezielt Ultraschall gemacht werden, wo die Ärzte dann ein "Problem" sehen konnten. Das war dann aber auch nicht die eigentliche Ursache, sondern nur ein Nebenbefund. Die anschließende Operation am Ellenbogen ergab daher auch keine Besserung.


    Erst vor einem Vierteljahr hat der Arzt in der ersten Klinik, wo wir wieder hin waren, weil unser Hund das Bein gar nicht mehr benutzen konnte, auf der Basis des Szintogramms dann doch noch einen - zum Glück - sehr kleinen und langsam wachsenden Tumor an einer sehr blöden Stelle in der Schulter gefunden, der vermutlich alles andere verursacht hat. Unser Hund ist inzwischen amputiert und kommt damit überraschend gut klar. Aber es hat unheimlich viel Geld gekostet und war vor allem für unseren Hund eine lange Leidenszeit.


    Wenn also das Röntgenbild nichts ergibt, muss weiter gesucht werden! Notfalls auch die Klinik wechseln und nicht zu lange damit warten, würde ich nach meiner Erfahrung sagen. (Nicht weil wir der ersten Vorwürfe machen, sondern weil die einfach bestimmte Untersuchungsmöglichkeiten nicht hatte.)


    Aber natürlich kann es auch etwas so "Einfaches" wie ein eingeklemmter Nerv sein. So lange besteht das Problem ja noch nichtl Ich hatte das selbst gerade kürzlich, konnte mich 4 Wochen lang kaum bewegen und nun ist es weg. Dabei kann ich ja dem Arzt sagen, wo es mir wehtut und seit wann.


    Alle Ärzte sagten uns: "Ja, das hat man manchmal, gottseidank selten. Man sucht und sucht und findet einfach die Ursache nicht." Wenn man mir das früher erzählt hätte, hätte ich es nicht geglaubt!


    Ich drücke euch beide Daumen, dass ihr bald rauskriegt, was es istl Und nicht den Mut verlieren!


    Elise

  • Hallo,


    die Blutergebnisse haben wir gestern bekommen. Diego hat Borreliose. Er hatte bisher keinen neunen "Anfall" , oder wie ich das nennen soll. Er kriegt jetzt 20 Tage lang Antibiotika, 2 x eine täglich. Bisher verträgt er diese gut :gott:


    Die TA hat mir gesagt, dass er sich neu infizieren kann, das ist ja doof. Er hat zwar angeblich eine Zeitlang einen gewissen Schutz, aber kann sich trotzdem neu infizieren. Impfen ist die nächsten 2 Jahre zu gefährlich. Außerdem schützt die Impfung ja eh nicht vor allen 3 Typen, habe ich gelesen.


    Naja, drückt uns die Daumen, dass es ihm mit den Antibiotika bald wieder gut geht und der Titerspiegel sinkt.



    Danke für eure Hilfe und die zahlreichen Antworten :smile:

  • Hallo, wie geht es ihm denn??
    Bei Dusty hat das AB damals echt schnell seine Wirkung gezeigt, wie war es bei Diego??

  • Hallo,


    danke für die Nachfrage, Diego geht es mittlerweile super. Er kriegt noch Antibiotika und dann gibts nochmal ne Blutuntersuchung. Er hatte jetzt keine weiteren Anzeichen mehr. :smile:

  • Supi, daß freut mich!!!


    Hoffentlich ist es bei ihm wie bei Dusty, daß keine bleibenden Schäden angerichtet worden.

  • So, wollte mich mal wieder melden!


    Diego ist wieder superfit, heute haben wir die Ergebnisse von der Kontroll Blutuntersuchung bekommen, sind super! Titer Spiegel ist um die Hälfte runter! :gut:


    Jetzt muss ich nur sehr darauf achten bzw hoffen, dass Diego sich nicht neu ansteckt. Kann mir kaum vorstellen, dass man es irgenwie schafft, ein Jahr lang GAR KEINE Zecke am Hund zu haben. Naja, drückt uns die Daumen :smile:


    Und nochmals Danke für all eure Antworten und Hilfe. :gut:

  • Boomer hatte Borelliose ab dem 5. Lebensjahr. Er ist trotzdem 12 1/4 Jahre alt geworden. Das Lebensalter wird nicht beeinträchtigt, aber die Lebensqualität...


    Boomer hat sich mehrmals angesteckt mit Borelliose, bei einem langhaarigen Bobtail ist es halt sehr schwer alle Zecken rechtzeitig aufzuspüren. Wir hatten manchmal trotz Chemiekeule ca 50 Stück pro Jahr (was bestimmt viel zu niedrig gegriffen ist) aber da er täglich mit in Wald und Stall unterwegs war...


    Und wenn man bedenkt dass bei uns jede 3. Zecke Borellien in sich trägt und ich auch schon 5 Zecken hatte... Na ja... Bei uns in der Nähe ist ein Kaff wo laut Tierärztin fast alle Tiere Borelliose haben.


    Heute hab ich dem Bär die 1. Zecke dieses Jahr rausgemacht, letztes Jahr hat er auch schon 6 oder 7 gehabt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!