Gestern gehumpelt, heute kann er nicht alleine aufstehen.

  • Hallo allerseits,


    es gibt schlechte Nachrichten. :/ Diego konnte heute morgen wieder nicht aufstehen. Sind gleich zum TA und haben eine Spritze geholt, die er auch schon bekommen hat. Montag morgen ist der Röntgen Termin.


    Jetzt bräuchte ich Infos, was ich untersuchen soll, wenn das Röntgenbild keine Auffäligkeiten zeigt.


    Eine Blutuntersuchung? Könnte er irgendeinen Mangel haben?



    EDIT: Hallo, heute Morgen wurde Diego geröngt. HD hat er nicht, bin total erleichtert. Jetzt wissen wir allerdings nicht, was es sein könnte. Es ist alles gerade, alle Wirbel in Ordnung, die Hüften perfekt. Die TA hat Blut abgenommen um festzustellen, ob es vielleicht doch Borreliose ist, allerdings hat er ja kein Fieber. Außerdem soll es noch auf Rhesusfaktor untersucht werden.


    Wenn wir nichts raus finden, muss noch ein CT gemacht werden in einer Tierklinik. Armes Kerlchen, dann müsste er schon wieder in Narkose gelegt werden :|




    Vielleicht hat noch jemand weitere Ideen? :hilfe: Vielen Dank.

  • Lass auch nach Anaplasmose und den anderen Zeckenkrankheiten untersuchen, ebenso das Blutbild, denn das kann zusätzliche Aussagen machen.


    Röntgen muss keine Aussagekraft haben, bei meinem Hund hat erst CT mit Kontrastmittel was gebracht. Ist aber halb so schlimm, nur teuer.


    LG Schopenhauer

  • Zitat

    Lass auch nach Anaplasmose und den anderen Zeckenkrankheiten untersuchen, ebenso das Blutbild, denn das kann zusätzliche Aussagen machen.


    Röntgen muss keine Aussagekraft haben, bei meinem Hund hat erst CT mit Kontrastmittel was gebracht. Ist aber halb so schlimm, nur teuer.


    LG Schopenhauer


    Hallo, danke für die Antwort. Also ein Blutbild wird gemacht. Ja, es gibt ja recht viel, was auf dem Röntgenbild nicht gesehen werden kann :|

  • Hallo,


    wurde dein Wauzi mit Kontrastmittel geröngt? Also auf jeden Fall ist kein Hund zu jung um etwas mit dem Rücken zu haben.


    Meine Hündin ist 2,5 Jahre alt und hat Cauda Equina. Es gibt Tage da geht sie lahm, dann Tage wo sie fast nicht laufen kann und zum Glück Tage ( noch sind es die meisten) wo sie ist wie jeder gesunde junge Hund. Meine ganzen Hunde wurden nie in Narkose geröntgt. Warum ist das bei euch so? Würde dein Hund nicht still liegen?


    Zecken wäre sicherlich auch ne Möglichkeit, Hirnhautentzündung? Da haben die Hunde auch solche Ausfallerscheinungen. Wie ist es denn mit Fressen und trinken?


    Auf jeden Fall würde ich mich nicht mit : der Hund hat Zug bekommen abspeisen lassen.


    Gute Besserung für deine Fellnase

  • Hallo Shanty,


    das tut mir leid für euch... Jetzt geht die Sucherei erst richtig los. Die Symptome hören sich schon nach einer Wirbelsäulenerkrankung an, aber auch da gibt es jede Menge unterschiedliche. Auf Röntgenbildern kann man leider nur wenige der Krankheiten herausfinden bzw. erst in fortgeschrittenem Stadium.


    Wo kommst du denn her? Ich würde dir raten in eine gute Klinik zu gehen, die ihn komplett durchcheckt. Das kommt für dich sogar günstiger als von einem Arzt zum nächsten zu gehen und immer wieder von vorne zu beginnen!


    Ach menno, du arme :umarmen: Ich weiß wie du dich jetzt fühlst!


    LG Tanja & Jamy

  • Morgen,


    eine Panostitis kann auch so schlimm werden, daß Hundi kaum noch aufstehen kann und mit 1,5 Jahren ist Diego ja gerade noch so im Panostitis-kritischen Alter.
    Auch daß es nur phasenweise auftritt würde dafür sprechen...


    LG
    Liese

  • Zitat

    Morgen,


    eine Panostitis kann auch so schlimm werden, daß Hundi kaum noch aufstehen kann und mit 1,5 Jahren ist Diego ja gerade noch so im Panostitis-kritischen Alter.
    Auch daß es nur phasenweise auftritt würde dafür sprechen...


    LG
    Liese


    Als mein Hund mit 5-6 Monaten solche Symptome bekam, musste ich das Futter total umstellen, was an sich half. Inzw. wissen wir aber, dass mein Hund damals Anaplasmose ( Zecke) hatte.

  • Hallo,


    also Fressen und trinken tut er ganz normal, keine Auffälligkeit.


    @ Tanja&Jamy: Wie stellt man denn fest, ob es eine Wirbelsäulenerkranung ist? Am Donnerstag bekommen wir die Ergebnisse der Blutuntersuchung, wenn da nichts ist, meinte TA wir sollen in die Klinik fahren und ein CT machen lassen.


    Ich wohne in Erlangen, falls jemand gute Klinik Empfehlungen hat.


    @ Zauberwesen: Diego ist halt, wenn er aufgeregt ist, immer sehr sehr wild und nervös und unheimlich hampelig. Stelle mir das schon schwer vor, ihn so zu röntgen.


    Er wurde nicht mit Kontrastmittel geröngt, ist das wichtig?

  • Hallo Shanty,


    es kommt darauf an, welche Form einer Wirbelsäulenerkrankung es ist. Am sichersten (aber leider auch am teuersten) ist wohl das MRT... Es gibt knöcherne Veränderungen, die im CT und teilweise auch auf Röntgenbildern zu sehen sind. Das Kontrasmittel dient dazu Zusatzinformationen zu gewinnen, die durch normales Röntgen nicht sichtbar werden, zum Beispiel die Darstellung der Blutgefäße.


    Eine wichtige Rolle bei Wirbelsäulenerkrankungen spielen die Nerven. Sie liegen im Wirbelkanal und verzweigen in den gesamten Körper (In den Zwischenräumen der Wirbel tritt jeweils ein Nervenpaar aus). Ist dieser Zwischenraum verändert kann es zu einer Kompression der Nervenwurzel kommen (= Cauda Equina http://de.wikipedia.org/wiki/Cauda-equina-Syndrom_der_Hunde). Das ist natürlich sehr schmerzhaft und kann ohne Behandlung zu Lähmungen führen.


    Bei Jamy zum Beispiel war es etwas ganz anderes: Er hat eine bakterielle Entzündung der Zwischenwirbel (= Diskospondylitis http://de.wikipedia.org/wiki/Diskospondylitis), wahrscheinlich durch einen HotSpot entstanden... Herausgefunden wurde es durch MRT. Ich war in der Uniklinik Gießen und kann sie wirklich nur weiterempfehlen!! Hammer... So weit ist das gar nicht von Erlangen, oder?


    Mir hat es auch geholfen mich durch das Internet zu wühlen und den Aufbau und die Funktionsweise der Wirbelsäule zu verstehen. So kann man wenigstens ein bisschen verstehen was im Körper des Hundes vorgeht...


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,


    LG Tanja

  • Zitat

    Hallo Shanty,


    es kommt darauf an, welche Form einer Wirbelsäulenerkrankung es ist. Am sichersten (aber leider auch am teuersten) ist wohl das MRT... Es gibt knöcherne Veränderungen, die im CT und teilweise auch auf Röntgenbildern zu sehen sind. Das Kontrasmittel dient dazu Zusatzinformationen zu gewinnen, die durch normales Röntgen nicht sichtbar werden, zum Beispiel die Darstellung der Blutgefäße.


    LG Tanja


    Hallo, dankeschön, dann kann ich mich da schon mal weiter informieren. Bei dem rot markierten Satz, fehl da vielleicht ein NICHT?


    Naja, morgen gibts die Blutergebnisse, da wird man dann auch sehen, ob ne Entzündung im Körper ist oder nicht... Nächstes Mal mach ich mir Notizen beim TA, kann mir immer gar nicht alles merken, was die erzählt :hilfe:



    Bisher geht es Diego jedenfalls wieder gut, das ist erst Mal des wichtigste, das er jetzt gerade keine Schmerzen und Spaß am Leben hat wie eh und je.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!