Gestern gehumpelt, heute kann er nicht alleine aufstehen.

  • so, heute Morgen war meine Mutter spazieren mit Diego und Fleecedecke :ops: :D Hat erzählt, er wäre ganz ruhig gelaufen, scheinbar weiß er also doch, dass es ihm noch nicht ganz so gut geht. Er hat jetzt noch 3 Tage Leinenpflicht, mal sehen, wie wir das schaffen...
    Heute Nacht allerdings hat er von seiner Medizin gebrochen, die TA hat gemeint, ich sollte vorher etwas füttern und dann erst die Medizin. Hoffe mal, dass es heute besser geht. :/

  • Hallo,


    die Symptome kenne ich, hat grad mein Hund auch und es heißt auch , es käme von der Kälte.


    Mein Hund hatte scon zwei Bandscheibenoperationen und ich hatte höllische Angst, dass es schon wieder der Rücken sei. Aber man vermutet doch die Kälte. Alle Muskelns sind verspannt. Evtl. hat sich der Nerv verkühlt, da wo sie operiert wurde. Muss Hund auch schonen und sie bekommt Medis. Jeden Tag gehst besser,, aber zufrieden bin ich ganz und gar nicht. Und es kam so plötzlich, innerhalb weniger Stunden.


    Nächste Woche hab ich einen Termin bei einem Hundeorthopäden, ich will wissen was los ist, bevor ich wieder zum Tierneurologen gehe.


    Bei Lahmheiten muss man immer an die Wirbelsäule, Bandscheibe, das Knie oder Zeckenkrankheiten denken.


    Also, wenns nicht besser wird, lass nicht locker. Ein guter Tierneurologe ist übrigens unter http://www.tierneurologie.de zu finden. Der hat schon zweimal meinen Hund gerettet!


    Die Medis geb ich übrigens entweder zum Futter oder eine Stunde später. Bisher verträgt sie es gut.


    LG Schopenhauer

  • @ Schopenhauer: Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Interessant, dass es bei dir auch so zu sein scheint, ich hatte davor nämlich wirklich noch nie was davon gehört. Wir hatten vor Diego eine Hovawarthündin und von daher ist es uns gar nicht in den Sinn gekommen, dass ein Hund da so empfindlich sein kann :/


    Danke auch für die webaddi, werde ich mir mal ansehen. Bei Diego geht es auch besser, er läuft normal, hat noch Leinenzwang und wir ziehen momentan eine Fleecedecke an, da er ja durch das langsame Laufen sich auch nicht wirklich aufwärmen kann. Außerdem werd ich ihm heute Abend mal ein Kirschkernkissen auf den Rücken legen, kleiner Luxushund :p
    Bisher hat Diego nicht mehr gebrochen, ich gebe jetzt das Futter vorher und dann so 1 Stunde später noch eine Handvoll mit der Medizin.


    Ich wünsche deinem Hund gute Besserung! Vielleicht kannst du mich ja weiter auf dem Laufenden halten, was bei euch am besten geholfen hat und ob es letztendlich wirklich an der Kälte liegt.


    Ach so: Borreliose hatte unsere Ärztin auch kurz erwähnt, hat sie dann aber ausgeschlossen, weil ja auch gerade keine Zeckenzeit ist.



    Liebe Grüße :^^:


    EDIT: Hab das ganze mal gegoogelt und doch einiges gefunden. Scheint wohl nicht so selten zu sein wie ich dachte. :???:

  • Hallo Shanty,


    wie gehts deinem Wauz? Meiner gehts heute plötzlich wesentlich besser. Konnte sogar wieder ins Auto springen und auch besser rennen.


    Ich hab ihr ab und an jetzt einen Mantel angezogen, hab aber einen besseren bestellt und warte darauf Händeringend. Ansonsten hab ich versucht sie zu massieren, aber streiche ich über den Rücken, zuckt die ganze Haut und sie juckt sich. War es so kalt, dass die Haut evtl. Erfrierungen hat? :???:


    Mir ist das ganze weiterhin ein Rästel, aber solange es jeden Tag besser geht, kann es noch nicht den Weltuntergang bedeuten.


    Grüße Schopenhauer

  • @ Schopenhauer: Meinem Hundi gehts auch schon besser, er läuft normal. Rennen darf er laut Tierarzt noch nicht, hat ja noch bis einschl. Freitag Leinenpflicht. Gestern hat eine Bekannte von uns mal TTouch bei ihm probiert und es war zu sehen, dass er deutlich empfindlich hinten am Rücken war. Gestern habe ich ihm ne Wärmflasche und ein heißes Kirschkernkissen an den Rücken gelegt, das hat er sichtlich genossen :^^:
    Die Medizin verträgt er leider immer noch nicht, hat gestern Nacht wieder gebrochen. Werde heute zum TA fahren und eventuell neue besorgen.


    Diego trägt momentan auch eine Fleecedecke und obwohl er sonst total zimperlich ist, was Geschirr anziehen angeht, diese Decke zieht er total gerne an. Habe mir auch noch mehr Mäntel bestellt, brauche ja dann wohl wenn er so empfindlich ist auch mal was regendichtes, wenn er im Winter am Stall warten muss, bis ich gesattelt habe etc.


    @ Tanja&Jamy: Hab gerade eben noch mal geguckt, hier:


    Ich war wie gesagt auch total baff, hatte noch nie davon gehört.



    http://www.polar-chat.de/topic_27078.html


    Setzte das hier erst mal rein, die anderen trage ich später nach, wenn ich interessante finde.


    Ansonsten wenn mal generell unter Muskelkrampf guckt (nicht nur beim Hund) steht als Ursache überall Kälte mit dabei. Und da er das bisher nur im Winter hatte und so wie die Sympthome beschrieben werden, passt es wirklich. Werde jetzt auf jeden Fall Achtgeben, schauen was der TA weiter sagt und hoffen, dass das nicht noch mal passiert, armer Hundi. :/

  • Wie geht es deinem Hund inzw.?


    Wir waren inzw. bei einem TA-Orthopäden.


    Dass es die Kälte war glaubt er ganz und gar nicht. Entweder hat mein Hund einen leichten Bandscheibenvorfall woanders, oder aber sie war überlastet und der Bereich hinten, wo sie operiert wurde, ist instabil.


    Ihr gehts viel besser, muss weiterhin schonen, einen Mantel anziehen. Wenn es öfters vorkommt, muss man nochmal gucken, ob alle Bandscheiben ok sind. Oder ob man hinten zur Stabilisierung zwei Schrauben setzen muss. Hätte man auch damals gleich machen können, Mist.


    Naja, wenigstens wirds immer besser.


    Grüße Schopenhauer

  • Hallo,


    oh Mann, das ist ja ein Mist!


    Diego geht es wieder gut. Er tobt wieder wie eh und je, hat keine Schmerzen mehr, Muskulatur fühlt sich normal an. Ich tue jetzt immer, wenn er nach und vor dem Laufen warten muss, also meistens am Stall beim Pferd Fertigmachen, eine Decke auf und auch wenn es etwas kälter wird.


    Und wir legen ein dickes Kissen vor das Katzentörchen, vor das er sich immer direkt mit dem Hintern legt, ich glaube, das war der Hauptauslöser.


    Also, hoffe ich, dass es wirklich die Kälte war. Er ist jetzt wieder fit wie eh und je, aber ich werde gut auf ihn Acht geben. :smile:

  • Hallöchen


    Könnte auch das Iliosakralgelenk sein
    also schön weiter beobachten und
    wenn es sein muß ,in eine gute Klinik.


    Gute Besserung


    Bis bald


    Karin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!