BARF für Faule ;-)

  • Hallo,


    ein gebarfter Hund soll ja eine bestimmte Menge an Muskelfleisch, Innereien, Obst und Gemüse usw. erhalten.


    Kann ich nicht einfach die Monatsmengen ausrechnen, alles auf einmal kaufen, schnippeln und pürieren, alles (also Fleisch, Gemüse, Obst) mischen und Tagesportionen einfrieren?


    Dann bräuchte ich doch täglich nur noch Öl und Hüttenkäse, Quark, Joghurt oder Honig usw. hinzufügen? Und halt je nach Bedarf Knochen füttern.


    Geht das :???: ?


    Viele Grüße


    schlaubi

    • Neu

    Hi


    hast du hier BARF für Faule ;-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klar, kannst du. Aber ich weiss gar nicht, ob das weniger Arbeit ist... ;)

    • Ja, das kann man wirklich machen.
      Allerdings (selbst probiert) ist das nicht unbedingt weniger arbeitsintensiv.
      Hab deshalb mal den halben Tag in der Küche gestanden - und dafür ist mir das WE dann doch zu schade :^^:
      Aber von der Sache her ist's kein problem ;)

    • Hallo,


      danke für Eure Antworten. Ich hatte das nämlich vor zwei Wochen mal probiert und in diesen zwei Wochen keine Verschlechterung bei Hundi festgestellt.


      Warum ich das machen möchte, ist einfach: Ein Apfel ist viel zu viel für eine Portion und so kann ich 1 Apfel, 1 Birne, 1 Banane usw. schnippeln. Der Aufwand ist am Tag des Einkaufs schon hoch, aber dafür habe ich dann 4 Wochen "Ruhe".


      Mein Problem war dann eher die Schüssel, denn selbst die größte Salatschüssel war nicht wirklich ausreichend ;-)


      Und ich musste meinen Mann nochmal losschicken, um weitere Gefrierboxen zu kaufen :)


      Dann mach ich das künftig zumindest mit Obst und Gemüse so, denn das Fleisch habe ich jetzt portionsweise und tiefgefroren bestellt.


      Viele Grüße


      schlaubi

    • Also ich halte es so, bei mir gibt es beim Fleisch wenn es kommt großes Gemätzel. Ich mache das nach Gefühl und es sind meist so ca. 100g Portionen. Da Snoopy ca. 200g braucht am Tag, krame ich mir dann zwei verschiedene Tütchen zusammen, wiege das ab und das wird dann über Nacht aufgetaut.
      Beim Gemüse/Obst - und das ist nur meine ganz persönliche Meinung - ist es tot wenn es gefroren war. Würde ich also nicht machen. Ich habe meinen Mixer, da schmeiß ich was rein, püriere es und stelle das Gefäß in den Kühlschrank. Da gibt es jeden Tag dann was auf's Fleisch bis es leer ist, dann wird es ausgewaschen und neues Gemüse/Obst püriert, andere Sorten dann. Und da kommen bei mir auch direkt die Öle rein.
      Für mich ist es auf die Art kaum Aufwand. Aber das musst du selber entscheiden, wie du es machen möchtest.


      Anna

    • Ich mach das auch so. Hab aber meist zuviel eingekauft, um es alles in den Tupperdosen unterzubringen. Aber ich habe dann immer einen 2 Wochen-Vorrat. (Will aber noch mehr Tupperdosen )holen


      Bei mir ist es aber auch schon zwangsläufig so, weil ich nur 150g täglich füttere (100g Fleisch) und die kleinsten kaufbaren Fleischportionen meist mind. 500g sind. Ich tau das einmal auf und verteil dass auf die verschiedenen Tagesportionen. Und 50g Gemüse/Obst täglich zu pürieren? Nee, größere Mengen und dann aufteilen.


      Das einzige was ich täglich frisch dazu mache sind die Zusätze wie Zbs. Öl, Eierschale, Eigelb etc.

    • Hallo,


      wir haben das Glück, dass unser Futterhändler das Fleisch in Portionsbeuteln verkauft, die die richtige Menge enthalten. (Auf Bestellung könne ich natürlich auch größere oder kleinere Beutel bekommen)


      Da schlagen wir zu und decken uns für mehrere Tage ein und füllen den Tiefkühler (wir teilbarfen auch nur)


      Dann gibt es nur noch was leckeres dazu und fertig sind wir.


      Zur Zeit bin ich leider ein wenig unkreativ, weil mir der Platz in der Küche fehlt (wir ziehen bald um) deswegen bekommt Leja fast täglich Fleisch mit Flocken (auch schon fertig vom Futterhändler) und da gibt es denn Käse oder so drauf.

    • Zitat


      Beim Gemüse/Obst - und das ist nur meine ganz persönliche Meinung - ist es tot wenn es gefroren war. Würde ich also nicht machen.


      In Sachen Vitamine und Mineralstoffe ist es durchaus sinnvoller, erstens: so viel gefororenes Gemüse und Obst zu kaufen, wie möglich und zweitens: es in großen Mengen zu pürrieren, also gekauftes direkt am selben Tag zu verarbeiten und einzufrieren, da Vitamine und Mineralstoffe beim Gefrieren erhalten bleiben, was definitiv nicht der Fall ist, wenn das Obst und das Gemüse Tage lang im Obstkorb rumstehen.


      Luft und Licht machen sie kaputt.


      Für die wichtigen Enzyme, die weniger werden beim gefrieren, gibts für Missy Teile meines Obstes/Gemüses gemörsert, also zb ein Mandarinen"segment" o.ä.


      Also da muss man ein wenig differenzieren.


      Mit dem Obst/Gemüsepamps mache ich es nicht anders. Da pürrier ich, je nach Auswahl, drei vier verschiedene Mixe und frier sie ein.


      Da ich eben selber auch viel Obst und Gemüse ess, hab ich zusätzlich immer welches im Haus.

    • Ich habe nicht die Zeit jeden Tag frisches Gemüse/Obst zu mixen und es wäre auch ein zu großer Aufwand bei einer Portionsgröße von ca. 50g am Tag. :shocked: Daher püriere ich so alle 3-4 Wochen eine große Menge und friere alles in kleinen Tupperdosen oder Eiswürfelbehälter ein. Das mache ich mit dem Fleisch genauso.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!