An alle Barfer!!

  • Zitat

    Oha KEIN Fisch und KEIN Fleisch...2 Mal im ganzen Leben bei Mc...das find ich ja mal echt beachtlich :ua_respect:


    Ja, beim ersten Mal war ich 3,5 Jahre alt und meine Mama wollte mir vor meiner PolypenOP zwei Tage später was Gutes tun. Nur doof, dass die Pommes unverdaut (!!!) zwei Tage später nach der OP wieder rauskamen.
    Die Story begleitete mich mein Leben lang in Gedanken, das zweite Mal war vor gut einem Jahr als es nachts nach dem GammaRay-Konzert nichts mehr zu essen gab und wir Hunger hatten... Naja, sauteuer noch dazu, frage mich was daran so toll ist...


    Und fleischlos seit etwa 8 Jahren...


    Anna

    • Neu

    Hi


    hast du hier An alle Barfer!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Was ich mich schon lange frage ist, ob ihr denn bei eurem Essen also bei dem was ihr so esst auch so auf die Inhaltsstoffe etc schaut wie bei euren Hundis!?! Und bei euren Kindern auch?


      Kann ich mir garnicht vorstellen, denn wer geht denn nicht mal zum Mc, BK, oder zum Italiener, Chinese etc um die Ecke.


      Warum macht ihr das dann bei euren Hunden so extrem?


      :???: Hhm, ich barfe zwar, aber ich schaue eigentlich gar nicht so extrem auf die Inhaltsstoffe! Die ersten Wochen habe ich mir noch einen Plan gemacht (was ich mir auch immer mal wieder vornehme), aber eigentlich kaufe und füttere ich nach Gefühl. Man schaut halt, dass man von jedem immer mal was dabei hat.


      Ich selbst gehe ja auch nicht JEDEN TAG zu Mc's oder haue mir die Tütensuppe in den Topf, sondern esse ja auch mal Selbstgemachtes (oder zumindest "selbstgemachtes" Kantinenessen... :D ).


      Ich würde also sagen: Barfen ist nicht gleichbedeutend mit extremer Fütterungsplanung. Vielleicht kommt das bei dir nur so rüber, weil natürlich vor allem die Beginner erstmal nen Plan posten, um sich sicher zu sein???


      Grüße,
      das Krümelmonster.

    • Meiner Meinung nach (!!!) heißt Barf aktiv schauen, was in den Pot kommt, nicht passiv irgendwelche Klumpen reinkippen. Dies (das aktive Schauen) gilt auch für Tierhalter, die wirklich nach der Zusammensetzung von Fertigfutter schauen.
      Aber leider kippt der Großteil der Tierhalter nunmal einfach blind den Napf voll, schätze ich.



      Anna

    • Nunja, ICH kann nach Gefühl essen. Ich bilde mir zumindest ein, dass mein Körper es signalisiert, wenn er mal wieder was Bestimmtes essen will wie zbs. rotes Fleisch (Eisen), Milchjieeper (Calzium), Obstsalat (Vitamine)....Ich esse von allem etwas...von Obstsalat bis zu Fastfood. Und bin, ausser gelegentlichen Eisenmangel (typisch Frau...) topfit gesund (extrem guter Cholesterinwert :D ).



      Mein Hund kann das nicht. Ich muss dafür sorgen dass er alles Lebenswichtige bekommt und will nicht erst warten, bis sich eine Mangelerscheinung zeigt. Barfen tue ich persönlich, weil ich der Fertigfutterindustrie ziemlich misstrauisch gegenüberstehe und ich Rogfütterung für das Natürlichste und Abwechsungsreichste halte. TroFu finde ich völlig abstrus....ich stelle mir dann vor, ich müsste jeden Tag Müsli ohne Milch essen...tue ich um nicht zu verhungern, aber lecker fänd ichs nicht...


      Aber ich füttere und esse selbst eigentlich kein Bio...nur bei Obst und Gemüse zum Teil und bei Eiern.


      Meine Wellensittiche "barfe" ich auch. Ich stelle die Körnermischungen selbst zusammen, keime Saat auf etc.



      Und...Barfen macht Spass! :D

    • Hhhmmm, ich bin kein Barfer, ich füttere frisch.
      Bei uns gab es schon Hunde, als es noch ganz normal war Hunde zumindest mit Fleisch und Flocken zu ernähren. Hundefutter gab es kaum, die Packungen waren klein und vergleichsweise teuer.
      Sicherlich habe ich immer mal wieder Trofu versucht, hier ist auch immer Notfall-Trofu im Haus. Aber es überzeugt uns einfach nicht als Hauptfutter.
      Das heißt nicht, dass es nicht auch mal eine ungesunde Leckerei fr die Hunde gibt. Nur ein Hauptfutter, dass tägl. den Bedarf des Hundes deckt, sollte nach meinem Empfinden nicht aus viel Getreide, wenig Fleisch, künstlichen Vitaminen und Konservierungsstoffen bestehen. Eine solche Ernährung wird für kein Lebewesen empfohlen.
      Wir ernähren uns und unser Kind auch eher bewusst. Daheim gibt es einfach nur Wasser, vernünftige Lebensmittel, wenig Süßkram und keine Fertigprodukte. Aber trotzdem gibts mal McD, Eis, Schokolade oder sonst etwas "ungesundes Leckeres", es stellt einfach nicht den Hauptbestandteil der Nahrung dar, egal ob Mensch oder Hund in unserem Haushalt.
      Wobei ich Futterpläne beim Hund nur in der Welpenzeit einhalte. Danach gibts Pi mal Daumen. Ich rechne ja auch nicht den Tagesbedarf jedes Familienmitgliedes aus und koche genau passend für jeden :D .


      LG
      das Schnauzermädel

    • Naja, ich achte aus allergischen Gründen sowohl bei mir, als auch bei meinen Hunden auf die Inhaltsstoffe - nach ner Kindheit mit Neurodermitis zu ner Zeit, als das noch kaum einer kannte...


      Trotzdem gibts sowohl bei uns als auch bei unseren Wuffs mal was ungesundes, bei uns leider öfters als bei den Tieren - dafür haben die auch die viel bessere Figur :gott:

    • Hmm, es gibt bestimmt Barfer, die hinter allem mit dem Taschenrechner her rennen... :???:


      Ich mache das definitiv nicht. Ich habe (mittlerweile) noch nicht mal mehr einen Plan, nach dem ich füttere.


      Ich mache alles nach Gefühl und achte nur darauf, dass das Fleisch, Gemüse/Obst und Öl einigermaßen abwechslungsreich ist; an ca. jedem 2. Tag gibt's Knochen, ansonsten 'ne Prise Eierschalenpulver.


      Was ist daran jetzt extrem auf Inhaltsstoffe geachtet?
      Das mache ich wesentlich mehr bei Fertigprodukten, sowohl bei mir als auch beim Hund.

    • Zitat

      Was ich mich schon lange frage ist, ob ihr denn bei eurem Essen also bei dem was ihr so esst auch so auf die Inhaltsstoffe etc schaut wie bei euren Hundis!?!


      Seit ich mich mit Hundeernährung befassen musste, interessiere ich mich auch mehr für die eigene, ist schon interessant.


      Zitat

      wer geht denn nicht mal zum Mc, BK, oder zum Italiener, Chinese etc um die Ecke.


      Es ist ein Riesenunterschied, ob ich mal zu McDonalds gehe oder ob ich jeden Tag Astronautenfutter esse (GsD gibts mit Ausnahme von Muttermilchersatzprodukten im normalen Leben nichts, was man wirklich mit Trockenfutter gleichsetzen könnte.)


      Zitat

      Warum macht ihr das dann bei euren Hunden so extrem?


      Es ist nichts Extremes daran, Frisches als was Normales anzusehen und industriell Zusammengestelltes entweder gar nicht oder nur in kleinen Mengen geben zu wollen.


      Oder findest du es extrem, wenn man bei Menschenbabys Muttermilch bevorzugt und Ersatzprodukte als zweite Wahl ansieht, zu der man nur greift, wenn es nicht anders geht?


      Liebe Grüße
      Kay

    • Ich hab damals, als ich zum ersten Mal "beruflich" mit der menschlichen Ernährung konfrontiert wurde, strikt nach Plan gegessen und getrunken. Ich habe alles so weit ausgerechnet, wie es ging, alle Vitamine und Mineralstoffe versucht täglich abzudecken und jeden Tag mehrere Stunden Sport gemacht aus Angst vor Zivilisationskrankheiten (ja, ich neig(t)e dazu, mich in Dinge hineinzusteigern^^)


      Damals durfte ich sehen, wo fdie Grenzen von theoretischem Bedarf und Durchschnittwerten sind.
      Dementsprechend richte ich mich nicht hauptsächlich nach theoretischen Plänen, mache mir aber schon Gedanken, was Missy ungefähr diese Woche zu fressen bekommen soll.


      Was mir einfiehl, ist, dass ich zb für mich selber kein Bio kauf, was zb aus Ägypten eingeführt wird, aus mehreresn Gründen, für Missy hingegen schau ich schon mal im Biodiscounter, da ich mir dort eher mal Gemüse, Obst, Kräuter, Kokosflocken usw leisten kann.
      Also bei Missy gehts mir hauptsächlich um ein Minimum an Schadstoffbelastung, ich für mich möchte nicht mehr Geld ausgeben für Importprodukte.


      Ob ich da jetzt bei Missy mehr Wert auf "Gutes" lege oder weniger, ist da schwer zu sagen...


      Ich finde es auch immer wieder lustig, dass das Gros der Hundehalter es als total normal ansieht, ihrem Hund täglich fertiges Futter, industriell gefertigtes Futter hinzustellen, sich aber selber nicht täglich von 5Minutenterinen und Dosensuppen ernährt.
      Das werd ich nie verstehen. ^^

    • Naja wenn ich barfe muss ich ja schon einiges beachten wie dass das Gemüse gegart ist (evtl mit Öl, weil sonst unverdauliche Vitamine), dass das Fleisch genau im Verhältnis zum Körpergewicht ist, dass die und die Vitamine drin sind, genug Kalzium, Kräuter, Milchprodukte...also so viele Gedanken mach ich mir nicht um mein Essen muss ich sagen.


      Auch brauche ich fürs Barfen doch sehr viele Zutaten immer im Haus oder?


      Klar. mein Hund kann nicht darüber entscheiden was er fressen muss (mit diesem Argument hatte ich natürlich sofort gerechnet;)) , aber mit einem guten Trockenfutter und ab und zu mal was dazu tue ich ihm doch auch was Gutes? :???:


      Darin sind dann auch keine Konservierungsstoffe, wenig/kein Getreide, Vitamine, ...und da weiß ich, ich hab wirklich nichts vergessen.


      Übrigens geben doch einige auch öfter Nudeln etc dazu oder? Zählt das denn nicht als Getreide?? :???:


      Sorry, wenn ich irgendwo was falsch über das Zusammenstellen einer Barf-Mahlzeit geschrieben habe, aber ist nur das, was ich mitbekommen habe...bin ja (noch) keiner ;) )

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!