An alle Barfer!!

  • Hallo,


    auf Deine Frage, ich achte tatsächlich bei der ganzen Familie auf die Ernährung. Ich kenne die Inhaltsstoffe der meisten Lebensmittel die wir
    benützen inklusive der Inhaltsstoffe bei Mac Donald(Rückseite Tablettauflage), vor allem aber weil meine Tochter viele Allergien hat.
    Ich weiß Bescheid und achte einfach nur auf die Ausgewogenheit. Wir essen also nicht immer nur gesund- allerdings möchte ich einige Dinge wirklich nicht essen-Farbstoffe, E-Nummern, künstliche Aromen...
    Unser Fleisch kaufen wir nur beim örtlichen Metzger, dafür weniger als Früher. Inzwischen schmecke ich den Unterschied, abgesehen von der Ökologie.
    Ich BARFE weil ich sehe dass es meinem Hund gut geht, habe ein System dass sehr alltagstauglich ist. Aber wenn sie was anderes erwischt ist es auch kein Drama.


    Liebe Grüße,
    Babs

    • Neu

    Hi


    hast du hier An alle Barfer!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Naja wenn ich barfe muss ich ja schon einiges beachten wie dass das Gemüse gegart ist (evtl mit Öl, weil sonst unverdauliche Vitamine), dass das Fleisch genau im Verhältnis zum Körpergewicht ist, dass die und die Vitamine drin sind, genug Kalzium, Kräuter, Milchprodukte...also so viele Gedanken mach ich mir nicht um mein Essen muss ich sagen.


      Wenn man aus der Rohfütterung keine Wissenschaft macht, ist das alles nicht so wild. Ich ernähre mich ja auch nicht nach Plan. Theoretische könnte man auch für den Menschen eine Bedarfstabelle erstellen, aber wer will sich daran halten?
      Ich versuche mich einigermaßen abwechslungsreich zu ernähren und ich versuche das bei meinem Hund genauso. Ebenso wie ich, sündigt mein Hund auch schon mal. ;) Aber das ist doch völlig in Ordnung so!


      Das Gemüse muss übrigens nicht gegart werden. In rohem Zustand sollte man es pürrieren, dadurch kann der Hund alle Nährstoffe aufnehmen. Dass es erhitzt wird, ist nicht nötig.


      Das Fleisch muss auch nicht penibel abgewogen werden. Man gibt eben so viel zu fressen, wie der Hund weder ab noch zu nimmt. Zu viel Fleisch ist nur im Verhältnis zu zu wenig Gemüse problematisch, da der hohe Proteinwert die Nieren schädigen kann.


      Zitat

      Auch brauche ich fürs Barfen doch sehr viele Zutaten immer im Haus oder?


      Naja, ich z.B. habe hier: Gemüse, Obst (alles in moderaten Mengen), Fleisch in der TK, Eierschalenpulver und Öle. 'Ne Prise Salz oder mal Essensreste in Form von Reis, Nudeln oder Kartoffeln sind sowieso da. Fertig ist die Barf-Mahlzeit.


      Okay, ich gebe zu, so wie ich das schreibe, hört sich das sehr salopp an. Ich habe jedoch vor Beginn des Rohfütterns Bücher zum Thema gelesen und mich hier informiert. So ganz ohne Basiswissen, sollte man besser nicht "einfach mal so" anfangen dem Hund das Essen selbst zusammen zu stellen.


      Zitat

      Klar. mein Hund kann nicht darüber entscheiden was er fressen muss (mit diesem Argument hatte ich natürlich sofort gerechnet;)) , aber mit einem guten Trockenfutter und ab und zu mal was dazu tue ich ihm doch auch was Gutes? :???:


      An Fertigfutter stört mich halt, dass ich da nicht so gut variieren kann. Der Hund bekommt immer das selbe. Ich verstehe nicht, wieso das so sein sollte. Wir ernähren uns auch nicht von Astronautennahrung (wie jemand schon treffend formuliert hatte), auch nicht, wenn wir jeden Tag zwischen verschiedenen Sorten wechseln könnten. Wieso brauchen/müssen das also unsere Hunde? :???:

    • Zitat

      Zum einen aus gesundheitlichen Gründen, ich merke, dass ich nicht mehr belastbar bin, wenn ich mich ungesund ernähre. Sex ist zb auch undenkbar nach drei Tagen Fastfood, Weißmehlprodukten und einem Gemüse- und Obstmangel^^


      ne oder? :lachtot:


      ich sollte meine Ernährung überdenken :lachtot:

    • Huhu!


      Ich schaue bei uns auch überwiegend genau darauf, dass wir abwechslungsreich und gesund futtern. :^^: Gewisse Regeln gibt es ja, die man auch eigentlich gut einhalten kann.


      Natürlich sündige ich auch mal. Mal die Chips zum Film, mal ein wenig Schoki... Das ist alerdings auch nicht wirklich schädlich oder schlecht für den Menschen!
      Aber das erlaube ich Ivy ebenso. Ab und an bekommt sie Müll-Leckerlies von Frolic & Co., geleentlich gibt es irgendeinen unnützen Hundekeks usw.


      Warum auch nicht? Sind doch alles Genusstiere. :^^:

    • Zitat

      Wenn man aus der Rohfütterung keine Wissenschaft macht, ist das alles nicht so wild.


      Das denke ich auch! Klar, am Anfang muss man sich informieren - ich habe viel hier aus dem Forum, ne Menge I-Net-Seiten gelesen, mir Bücher gekauft... Aber wenn das Grundprinzip erstmal verstanden ist und man einmal ein Gefühl für die Mengen entwickelt hat, dann geht alles recht schnell.


      Das Krümelmonster.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!