Mein Hund macht alles in Zeitlupe!!!

  • Hallo ihr lieben,


    meine Hündin Paula, 7 Monate alt, Schäferhund-Husky-Border-Collie-Mix.
    Befolgt alle Befehle super. Die standartsachen wie "Sitz" "Platz" "Hier"
    "Gib Laut" "Hop" (auf Dinge springen) :D


    Aber schon immer hatte sie den tick "Sitz" und "Platz"
    nur in Zeitlupe auszuführen. Zum einen nervt es ein wenig was aber weniger schlimm ist.


    Was schon mehr ins Gewicht fällt, ist das ich bald mit dem Agility anfangen möchte.
    Aber für Sitz fast 10 sekunden zu brauchen wäre da schlecht.
    Also, haut in die Tasten, ich bin für jeden tipp dankbar.


    Liebe Grüße, die sarah =)

  • Wenn aus medizinischer Sicht mit dem Hund alles in Ordnung ist, müsstest du evtl. drüber nachdenken, WIE du die Kommandos aufgebaut hast.


    Es scheint ihr aus irgendeinem Grund unangenehm zu sein, Sitz oder Platz zu machen.


    Diesen Grund gilt es herauszufinden. Dann ggf. Kommandos neu aufbauen.


    LG
    cazcarra

  • Hältst du ihr bei Sitz ein Leckerchen über die Nase? Meine sitzt dann ganz schnell. Meine wirft sich bei Down immer richtig schnell hin. Das hat sie schon von klein auf so gemacht. Und macht es immer noch. Ich denke auch, es ist wie sie es anfangs gelernt haben.

  • Kann mich da nur voll und ganz Cazcarra anschließen.


    Hunde werden auch aus Beschwichtugungsgründen langsamer.
    Mal als Beispiel:
    Ein Hund der nicht kommt wird noch angeraunzt er solle schneller kommen, auf hündisch reagiert er höflich um die Situation für alle Beteiligten zu entspannen, er geht langsamer, meist noch einen Bogen.
    Herrchen oder Frauchen wird dadurch, weil der Hund ja bockig ist noch sauerer und lauter. Hundi wird noch langsamer.


    Hundesprache lernen ist unheimlich wichtig. Kommunikation.


    Und es ist überhaupt kein Problem einen langsamen Hund beim Agi zu haben.
    Im Gegenteil, die meisten Agileute vergessen vor lauter Tempo die Ruhe und gute Agiarbeit.


    Also Kopf hoch, langsam und gut wird automatisch zu schnell und fantastisch.


    Anfangs schnell wird meist zum Ende hin nur noch hektisch und stressig -warum bellen wohl so viele Agihunde instant?


    Und die bisherigen Kommandos überdenken- wie oben schon genannt, schieß mal los wie du welches Kommando geübt hast und ab wannn sie so langsam wurde- dann finden wir des Übels Wurzel schon...


    Lg Kathi

  • Hallo,


    so schnell schon antworten, das freut mich!
    Also Sitz habe ich gelernt indem ich mir meine Leckerchen (Trockenfutter)
    bereit gelegt habe und ihr das Zeichen (erhobener zeigefinger) und das komando "sitz" gegeben habe. Dann habe ich meine Hand leicht auf den Po gelegt und dadurch hat sie sich automatisch hingesetzt. Nach 5 mal hat sie verstanden was ich von ihr wollte, nach 10 saß die ganze sache super.
    Halt einfach immer nur in Zeitlupe ^^


    Platz hat bei ihr ein paar tage gedauert.
    Ich habe ein leckerchen zwischen daumen um handfläche geklemmtund diese
    Flach über den Boden gehalten.
    Da wollte sie natürlich ran. Ich habe die Hand langsam nach hinten weggezogen sie hinterher und so hat sie sich langsam aber sicher hingelegt.


    wie gesagt nach 3 tagen hat das super (langsam) funktioniert!


    ABER!!!
    Alle anderen Komandos wie "Hier" "Hop" "Gib Laut" führt sie schnell, voller Spaß, intusiasmus aus!


    Ich habe echt das Gefühl irgendwas mißfällt ihr an Sitz und Platz!


    So viel dazu, Liebe Grüße, Sarah
    =)

  • Dann probier es mal mit besseren Leckerchen als Trockenfutter. Und führe es langsam über die Nasenspitze. So hab ich es ihr gezeigt. Da braucht man den Hundepo nicht berühren. Sie soll es ja auch freiwillig machen. Ein Stück Fleischwurst langsam über die Nasenspitze führen, bis der Hund sich hinsetzt. Sobald der Po den Boden berührt, bekommt der Hund den Happen.


    Viel Glück!

  • Hi,


    ich würde versuchen ihn auch über die Stimme zu motivieren. Meiner macht die Sachen besonders gerne und zügig, bei denen ich besonders begeistert bin. Da reicht schon ein ganz hoches fröhliches feeiiiner Junge!
    Es ist natürlich für den Hund eine Unterordnung sich vor allem hinzulegen. Das hat ja auch nichts mit Spaß oder Spiel zu tun sondern eher mit gehorchen.
    Man kann auch dazu übergehen (wenn der Hund das Komando beherrscht) es nur noch zu belohnen wenn er es gleich macht. Oder ihm immer 3 Leckerlie auf einmal zu geben wenn er es schneller macht. So erhöht man den Schwierigkeitsgrad und zeigt dem Hund wie es am besten gemacht wird.
    Ich denke nicht das du mit deinem Training bisher etwas falsch gemacht hast. Ich finde es auch nicht schlimm wenn er sich nicht gleich hinplumsen lässt. Mein Labbi zum Beispiel wird nie so wendig und zackig werden wie z.Bsp. ein Border oder so.


    LG

  • Hallo,
    na das Platz hört sich doch gut an- aber das Sitz solltest du wie oben beschrieben nochmal neu machen.


    Du solltest das Leckerlie nicht als Belohnung, sondern als WEG ansehen.


    Das Leckerlie ist deine Hilfengebung, mit ihm kannst du sie in die gewünschte Position verfrachten.


    Leckerlie (ohne Kommando) über den Kopf halten. Gerade so hoch, dass sie nicht drankommt, aber auch noch nicht springt.
    Irgendwann wird der Druck im Nacken zu hoch und um die Wirbelsäule zu entlasten wird sie ihren Po gen Boden bewegen.
    Dann- und genau dann kommt das "Sitz" und parallel das Futter.


    Dann achte bitte mal auf deine Stimme- kommen deine Kommandos als Kommandos, als freundliche Aufforderung, als motivierendes Gequietsche?


    Sitz und Platz sind ruhige Kommandos, dementsprechend tun sich viele Hunde schwer wenn Frauchen "Ja fein Sitz" trällern, da steigt die Spannung und sie sind im Zwiespalt. Einerseits bedeutet die Stimme absolute Party und Bewegung und andererseits muss Hundchen sich konzentrieren zu sitzen- sauschwer!


    Lg Kathi

  • Ein Hund ist ein Egoist, und macht nichts für umsonst. Darum kleine, weiche Leckerchen benutzen, die schnell abgeschluckt werden können. Halte mal solche Leckerchen deinem Hund unter die Nase...er will ran ? Zieh deine Hand mit dem Leckerchen schnell nach oben, er wird ganz schnell sitzen, genauso beim Platz (natürlich da schnell die Hand zum boden führen, das wird dann später abgebaut). Dein Wauz braucht Motivation. War mir auf dem Hundeplatz auffällt ist, dass die Leutchen, ich weiß nicht, ist es Konzentration (?), mit monotoner Stimme arbeiten, keine Freude, kein Entusiasmus, kein Spaß.... auch nicht beim Loben !


    Vielleicht klappt es noch besser mit dem Clicker ! Allein schon der Click motiviert meine beiden zu arbeiten, was das Zeug hält, und sie sind dann so bemüht, alles richtig zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!