Welcher Hund!

  • Hallo,


    könnt ihr mir bitte weiterhelfen?


    Also, wir möchten gern einen Hund. Das steht fest! Eigentlich finden wir die Golden Retriever ganz toll, aber die sind uns zu groß, da wir keinen Garten besitzen. Deshalb suchen wir nach einem kleineren Hund. Wir sind Hundeanfänger. Null Ahnung :???: ! Wir sind gerade erst in der Orientierungsphase und bis zur Anschaffung ist es noch lange hin. Meine Fragen sind deshalb noch recht naiv! :lachtot:
    Wir suchen gern einen Hund, der mit kindern gut zu halten ist. Wirfanden die Beagles ja auch sooooo süüüüüß! :herzen1: Nun ja, jetzt steht aber auf fast jeder Seite im Internet, dass diese so schwer erziehbar seien und viele Herrchen und Frauchen wahnsinnig werden mit diesem Charakterhund :kopfwand: . Stimmt das wirklich? Ich weiß, es ist ein Jagdhund, aber was genau bedeutet das für uns?
    Bei jedem dritten Hund lese ich, dass es ein Jagdhund ist. Na toll! Wir fanden auch die JRT süß, aber diese Terrier sind ja auch nicht ohne. Was bleibt da noch? Einen Pudel und einen Mops wollen wir eigentlich nicht so gern. Obwohl wir den Mops eigentlich auch ganz süß finden.
    Wir würden in der Woche mit dem hund, da wir beide berufstätig sind so ca. 2 Stunden raus gehen. Und am Woende 3 Stunden oder länger, dann auch gerne neben der üblichen Hundeerziehung in der Hundeschule auch dort Kurse besuchen. Wir sind sportlich und laufen gern eine Stunde am Tag. Und wir würden auch gern mal mit dem Radel durch die Gegend fahren.
    So, nun schießt mal los und helft uns wir sind nämlich ratlos!


    Und gleich noch zu unserer Beschreibung hinzugefügt. Wir arbeiten beide 7 Stunden am Tag und würden uns dann jmd. suchen , der bei uns den Hund mal rauslassen könnte. Also von Berufstätigen würden wir gern auch ein paar Tips haben. Wir können leider beide nicht heim fahren während der Arbeitszeit. Wie sucht man sich einen Hundesitter?


    Freue mich schon auf eure Antworten und sage vorab schonmal :gott: DANKE!


    LG
    Glenda

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welcher Hund!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo erstmal ;)


      Besteht denn die Möglichkeit in mit auf die Arbeit zu nehmen?


      Wegen der Rasse: die Größe der Wohnung ist eigentlich für den Hund egal (der verbraucht meistens nur so viel wie sein Körper eben braucht ;) ). Wollt ihr einen Welpen oder einen erwachsenen Hund?


      Welpe: Braucht Wochen- bis Monate um stubenrein usw zu sein und alleine bleiben zu können


      Erwachsene: sind meist schon etwas ruhiger und können meist alleine bleiben etc.


      Wenn ihr euch für einen Erwachsenen entscheidet und noch nicht wisst, was für eine Rasse ihr wollt, geht doch einfach mal in die umliegenden Tierheime. Dort sitzen so viele tolle Hunde aller Rassen, allen Alters, Mischlinge etc und ihr erfahrt dort schon was der Hund für Eigenheiten hat und könnt ihn sicher auf mehreren Spaziergängen oder auch bei einem "Testtag" testen...so findet ihr sicher am besten den passenden Hund.


      Schreib doch mal wo ihr wohnt, dann können euch viell ein paar Links zu Tierheimen in eurer Umgebung geschrieben werden.


      Jagdtrieb haben viele Hunde, manche aber auch nicht. Auch deswegen wäre ein Tierheimhund sicher gut für euch.


      Wie groß soll er denn sein? Eher kräftig oder sportlich?

    • Hallo Meike,


      also ich mag keinen Dobberman, Pittbull oder so. Die sind wahrscheinlich kräftig oder das was Du damit meinst, oder? Sorry für die blöde Frage ;-)!
      Wir würden nicht gern einen hund aus dem Tierheim. Dann bleibt ja nur ein Jungtier oder ein Welpe, oder?


      Was meinst Du denn, was für Hunderassen in Frage kommen könnten? Pudel, Dackel scheiden aus.


      LG
      Glenda


      P.S. wir würden uns sofort einen Golden Retriever anschaffen, aber nicht in der Wohnung. Ich finde es nicht schlimm, wenn andere einen in der Wihnung haben, aber nicht für uns.
      Nein, wir können ihn leider nicht mitnehmen, da wir in der GEsundheitsbranche tätig sind. Das wäre schlecht ;-)!

    • wie stellst du dir das mit einem Welpe denn vor? Wie lang könnt ihr für ihn Urlaub nehmen?


      Wieso kommt für euch kein Tierheimhund in Frage?


      Hm naja Dobermann ist zwar kein kräftiger Hund aber ich denke, ich weiß trotzdem was du meinst ;)

    • Naja, wir könnten so 6 Wochen Urlaub am Stück nehmen. Erst der eine, dann der andere am Anfang. Das würde schon gehen. Wie machen denn das andere Berufstätige am Anfang?


      Wie muss ich mir das denn bei einem Jagdhund vorstellen? Wir fahren viel an die See. Wenn ich ihn da (gut erzogen :D ) frei rumlaufen lasse, dann muss ich bei einem BEagle mit toten Möven und angefallenen Menschen rechnen? ;-) Würde mich einfach nur mal interessieren wie das so ist...


      Ach ja, wir möchten keinen hund aus dem Tierheim. Freunde von uns haben schon sehr schlechte Erfahrung gemacht mit Tierheimen. Ich weiß, ist nicht immer so, aber wir möchten das nicht. Dann bleibt ja nur ein Welpe, oder?

    • Wäre eine private Tierschutzorganisation eine Alternative??


      Die kennen die Hunde gut und vermitteln oft auch kleine und junge Hunde. Als Rasse würde ich den Sheltie empfehlen. Der Hund ist sportlich und hat keinen Jagdtrieb. Allerdings wirken sie auf mich häufig sehr ruhig und sensibel. Deshalb haben wir uns für einen Sheltie-Mix entschieden.
      Eine tolle Mischung.

    • Hallo
      also zuerst muss ich mal sagen, dass ich in Sachen Hund ein absoluter Gruenschnabel bin und auch selber keinen hab, aber sehr gerne einen haette...
      Ich verstehe nicht, warum ihr so eine Abneigung gegen Tierheime habt? Ihr muesst ja nicht in das gehen, wo ihr schon von schlechten Erfahrungen gehoert habt... Bei uns in der 'Naehe' (mit der Bahn dauert alles etwas laenger :roll: ) gibt es ein Tierheim, das einfach super toll ist. Die kennen zum einen die Tiere gut und sorgen dort sehr gut fuer sie, aber sie kennen auch Menschen gut und koennen so sehr gut einschaetzten, wer zu wem passt und wie die Menschen so sind, die da ploetzlich einen 'Fundhund' anschleppen...
      lg

    • Hm naja. In 6 Wochen könnt ihr einen Hund nicht so erziehen dass er so lange alleine bleibt. Das würde höchstwahrscheinlich nicht gut enden.


      Dann würde ich eher einen Junghund nehmen, der aber schon so 5 Monate alt ist.


      Wo wollt ihr so einen denn herbekommen? Also mir fällt da nur das Tierheim ein...oder eben Seiten wie XXX-in Not, die es von fast jeder Rasse gibt.


      Nein da müsst ihr nicht mit toten Möven rechnen denke ich. Ich hab und hatte zwar noch nie einen Jagdhund, denke aber dass das reine Erziehungssache ist ob der Hund wildert oder nicht. Da werden sich die Jagdhundehalter sicher noch melden ;)


      Habt ihr denn mal ne Rassenliste durchgemacht?


      Mir fällt grad irgendwie keine mittelgroße Hunderasse ein, die nicht recht jagdliche Eigenschaften haben ein...vielleicht ein Spitz? Pudel wollt ihr ja nicht, Eurasier, Appenzeller Sennenhund,...

    • Für Anfänger würde ich auch keinen Hund empfehlen, der bereits mehrere Halter hatte. Und das ist ja häufig in Tierheimen der Fall. Aber mit einer guten Beratung seh ich da auch keine Probleme.

    • Na ja, ich denke auch Anfänger können mit Tierheimhunden glücklich werden, wenn sie richtig beraten werden und auch bei Problemen am Ball bleiben wollen.


      Von daher: von der Anschaffung von Tierheimhunden sollte man überzeugt sein, sonst bringt das nichts.


      Habt Ihr vielleicht mal an einen Kromfohrländer gedacht? Er ist mittelgroß und ein toller Begleithund.
      Meine Eltern hatten einen, zumindest jener hatte kaum Jagdtrieb. Auch die von Euch angegebenen Beschäftigungs-/Gassizeiten sollten ausreichen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!