Welcher Hund!

  • Wir haben Lony (jetzt bald 8 Monate) von einer Familie übernommen. Sie ist übrigens ein Goldie und total lieb, anfängerfreundlich, kinderlieb und wenn ihr ein Mädchen adoptieren möchtet werden die ja auch nicht sooo groß. Aber das ist ja auch immer ansichtssache


    Schaut doch einfach im Internet und gebt "Hunde kaufen" oder so ein, dann findet sich auch immer ein Junghund, welcher nicht im Tierheim sitzt oder saß.


    Zu bestimmten Rassen kann ich nichts sagen, außer das auch ein Mix eine Alternative sein kann.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welcher Hund!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kromfohrländer finde ich auch klasse. Aber ich glaube, einen Welpen zu bekommen ist nicht einfach, da es nur wenige Züchter gibt - was ja auch gut ist.

    • Aber wie machen das denn Berufstätige dann, wenn sie sich einen Weloen anschaffen? Die könne ja nicht alle gleich ein halbes Jahr Ferien nehmen! Und ich würde ja mit dem hund weiterhin am Woende dann zur Hundeschule!



      Also der Kromfohrländer gefällt mir auch. :)


      Nein, wir möchten keinen Tierheimhund. Bitte nehmt mir das nicht übel!


      ZUNJES-Deiner ist ein Mix? Woher bekommt man denn einen Mix? Wieder blöde Frage, ich weiß. Wie groß ist deiner denn?


      Wieso sind Kromfohrländer so selten?


      Einen Beagle findet ihr also nicht gut?

    • Mixe bekommst du aus dem Tierheim oder auch von Organisationen, die Hunde aus dem Ausland (Spanien, Griechenland etc) nach Deutschland bringen, da sie da nicht so ein tolles Leben haben wie hier in Dtl zB.


      Wenn ihr einen von privat übernehmt, ist es eigentlich das gleiche wie beim Tierheim, nur dass man beim TH eben noch einen Ansprechpartner für danach hat. Bei Privatleuten kann man eben schon mal schnell "auf die Schna*** fallen".


      Bitte nehmt aber keinen von sog. Vermehrern. Diese verpaaren oft irgendwelche Hunde(rassen), die dann evtl nicht untersucht wurden und somit oft Krankheiten haben. Diese sind dann zwar billig und Massenhaft vorhanden, aber das was man da spart legt man evtl später wieder beim Tierarzt um ein Mehrfaches auf den Tisch.


      Unter dem Stichwort "Vermehrer" findest du hier übrigens auch einige Threads.


      Also würde mal zusammenfassen:


      Mixe: Tierheim, Tierschutzorganisationen
      Rassehunde: Züchter (Achtung! Diese sollten einem Verein wie VDH, FCI,...angehören) oder Rassespezifische Seiten...XXX-in-Not (zB http://www.Beagle-in-Not.de)


      Mit Beagles kenne ich mich nicht aus, aber soweit ich weiß sind sie recht stur und eigensinnig...


      Hier mal die Rassen, die dem VDH angehören:
      http://www.vdh.de/alles_fuer_hundehalter/lexikon.php

    • Beagle haben starken Jagdtrieb. Sie sind super gutmütig, brauchen aber konsequente Erziehung. Für mich sind sie keine Anfängerhunde.


      Mein Sheltie-Mix stammt aus einer privaten Unfallverpaarung (mit dem Nachbarshund). Die Kleine ist ca. 35 cm groß, eben sheltie-typisch. Bilder gibts im Fibi-Thread.

    • Aber Achtung! Mixe sind immer Wundertüten. Man weiß nie welche Rasse durchkommt (bei Aussehen und auch Verhalten). So sollten einem schon beide Rassen 100% gefallen und man auch damit rechnen muss, dass er zB alle "schlechten" Eigenschaften mitbringt.


      Da muss ich zB an Border-Aussi verpaarung denken:


      hüten, bellfreudig, ängstlich,....so einen Mix würde ich zB nie nehmen...oder auch Berner Sennen-Border Mix. Ein solcher Mix wo evtl der Charakter eines Borders und der Körper eines Berners drin wären wäre tötlich...deswegen werden Mixe auch oft genug Wundertüten genannt, da man nicht weiß was bei rauskommt ;)

    • Guten Abend :D


      Schön dass ihr euch vorab informiert und euch Gedanken macht!!


      Also Berufstätige nehmen sich in der Tat Ferien und zwar hintereinander sodass es tatsächlich 4-6 Wochen sind in denen der Welpe nicht alleine sein muss, bzw. dass und die Stubenreinheit erlernt werden können.
      6 Wochen sind übrigens völlig ausreichend um einen Welpen das Alleinsein beizubringen. Nur mit der Stubenreinheit könnte es knapp werden. Da du aber sagtest dass ihr euch darum kümmert dass Mittags jemand den Hund rauslässt, wäre das wohl auch machbar.


      Lasst euch auf keinen Fall einen Tierheimhund aufschwatzen wenn ihr das nicht wollt ;) Ich finde es gut von den anderen Foris, dass sie das angemerkt haben, aber wenn das für euch nicht in Betracht kommt dann ist das auch völlig in Ordnung.



      Weiterhin solltet ihr euren Hund nicht nach der Größe aussuchen. Sondern euch überlegen was ihr mit dem Hund vorhabt. Wenn ihr lediglich (und das ist ja auch schon ne Menge) mit ihm eine Hundeschule gehen wollt und ihm das Kleine Einmaleins beibringen wollt, so sucht euch keine Rasse die arbeiten möchte.
      Seit ihr allerdings bereit Hundesport oder ähnliches zu betreiben dass stehen euch viele Rassen offen ;)


      Zu deiner Frage mit dem Beagle: Er ist ein Jagdhund und unter Umständen ein ziemlich extremer. Es kann also sehr gut sein dass ihr nicht gemütlich mit ihm und ohne Leine durch den Wald spazieren könnt. Es ist durchaus möglich den Beagle als Nichtjäger zu halten, allerdings macht er sich sehr selbstständig wenn er keine Aufgabe hat! Er wird also, wenn du ihn draußen nicht beschäftigst, die Ohren auf Durchzug stellen und sich selbst vergnügen indem er Tiere hetzt bzw. deren Spuren verfolgt.


      Diese Beschreibung gilt im Grunde für Jagdhunde im Allgemeinen. Sie sind die perfekten Begleiter, für allen und jeden. Aber sie brauchen eine Aufgabe!


      Wollt ihr denn einen Welpen von einem Züchter oder z.B. einen der von privatpersonen abgegeben wird? Soll es überhaupt ein Welpe sein? Da es auch öfters züchter gibt die ältere Hunde vermitteln.



      lg
      Sandra

    • Die Zeit bis zum eigenen Hund lässt sich auch prima als Tierpate im Tierheim überbrücken. So kann man schnell Hundeerfahrung aufbauen und Rassen kennenlernen. Und sich vielleicht beim regelmäßigen Gassi-Gang in einen Hund vergucken.

    • @ Leoline: 6 Wochen um einen Welpe 3-4 Stunden alleine zu lassen??? Hast du denn mal einen Welpe gehabt?


      Man sollte einen Hund sowieso nicht länger alleine lassen als er durchhalten kann. ein 14 Wochen alter Welpe kann auf keinen Fall so lange alleine bleiben!!!

    • Zitat

      @ Leoline: 6 Wochen um einen Welpe 3-4 Stunden alleine zu lassen??? Hast du denn mal einen Welpe gehabt?


      Man sollte einen Hund sowieso nicht länger alleine lassen als er durchhalten kann. ein 14 Wochen alter Welpe kann auf keinen Fall so lange alleine bleiben!!!



      Ich verbreite nur Dinge von denen ich auch ein bisschen was weiß. =)


      Also mein Welpe konnte nach 4 Wochen locker 4 Stunden allein bleiben. Musste er aber erst nach 7 Wochen wirklich können. Ebenso ist es bei den Welpen um mich herum. Man muss es nur richtig und langsam aufbauen. Ja und natürlich gibbet Ausnahmen, bevor hier jetzt wieder einer schreit aber wir sprechen ja vom Durchschnitt.


      Mal im Ernst! Berufstätige können sich jawohl nen Welpen anschaffen, vorrausgesetzt sie nehmen sich am Anfang Zeit.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!