Schwimmen neu aufbauen?

  • Ich habe es jahrelang vermasselt, mit meinen Hund vernüftig zu schwimmen. Er kratzt mich, wo er nur kann und versucht mich ständig zurückzutreiben.
    Es macht so gut wie gar keinen Spaß (weil es auch weh tut) und so will ich versuchen, es diesen Sommer ganz neu aufzubauen.
    Erstmal ist mir nicht klar, wie ich ihn positiv bestätige.Was will er durch das Kratzen erreichen?Das ich zurückschwimme?Dann wäre es doch sinnig, als "Belohnung" umzudrehen und mit den Hund zurückzuschwimmen, oder?
    Aber wie verhindere ich blos das Umkreise, wie erreiche ich das er einfach nett neben mir herschwimmt?
    Er ist schon 7 muss ich sagen und schwimmt für sein Leben gerne.Wenn er alleine schwimmt (z.B beim apportieren) schimmt er sehr sicher und leistungsstark.
    Nur das gemeinsame Schwimmen ist alles andere als idyllisch

  • Meine Sandy hat das auch immer gemacht. Sie war richtig panisch. Wir hatten immer das Gefühl, dass sie damit nicht zurecht kommt, dass wir auch schwimmen können. Vielleicht ist das für Hunde so ungewohnt, dass sie denken, dass wir ertrinken könnten oder so. Ich weis es nicht... - aber ich vermute es.


    Ich würde alles ganz langsam angehen... Erstmal nur mit den Füßen ins Wasser gehen und mit dem Hund durchs Wasser springen und Spielen. Dann langsam immer tiefer ins Wasser gehen, aber dabei immer mit dem Hund spielen und ihn Sachen importieren lassen. Vll. kommt er mit der Situation besser zurecht, wenn man ihn langsam daran gewöhnt.
    Versprechen kann ich aber nicht, dass es klappt.

  • Tipps hab ich keine - aber ich klink mich mal ein ;) da das thema "gemeinsam Schwimmen" dieses jahr bei uns auch ansteht... wollen vllt bei so einem Mensch-Hund-Triathlon mitmachen :roll:


    lg Christine

  • hi
    ich busste meinen hund auch gaaanz langsam daran gewöhnen
    ich habe es so gemacht wie auch schon gesagt wurde mit spielen und nur schritt für schritt


    viel glück bei deinem vorhaben
    liebe grüße von catharina und luna

  • Hallo,



    meine Jessy schwimmt für ihr Leben gern. Ich war selber mit ihr erst ein paar Mal im Wasser, meistens war es mir ein wenig zu kalt.


    Sie macht das allerdings auch. Ich hab sie bislang eher für eine totale Rampensau gehalten, weil sie beim Wettschwimmen um den Ball im Wasser einfach liebend gerne auf mir "rumgetrampelt" ist, damit sie als erste da ist :lachtot: Außerdem scheint ihre Koordination im Wasser eben doch nicht so gut und sicher zu sein wie an Land.


    Ich stelle mich mit ihr im Wasser einfach immer auf Gerangel ein. Vielleicht, da habt ihr Recht, sollten wir das diesen Sommer aber auch nochmal mit etwas mehr Ruhe versuchen und den Ball erst mal draußen lassen (schwierig schwierig, müssten ihn ins Auto einschließen :p ), aber das klappt schon.


    Lieben Gruß

  • Zitat

    Tipps hab ich keine - aber ich klink mich mal ein ;) da das thema "gemeinsam Schwimmen" dieses jahr bei uns auch ansteht... wollen vllt bei so einem Mensch-Hund-Triathlon mitmachen :roll:


    lg Christine


    Hab gesehen du kommst aus Bamberg. Darf ich mal fragen wo ihr schwimmen geht? Wir suchen noch ein geeigntes ruhigeres Plätzchen.

  • Huhu


    Kiraka:
    Tjaaa, das ist hier so ne Sache.. viel gibts da nich.. bzw ich hab noch nichts wirklich gutes gefunden.. ich wohn aber nicht in Bamberg direkt, sondern in Zapfendorf, falls du das kennst ;)
    Ich war ja noch nicht wirklich mit Chui schwimmen, also nicht so dass ich auch mitgeschwommen bin... wir gehen oft an den Main im Sommer, da kann ich auch mit rein, mal ausprobieren, ob ich da auch mit schwimmen kann... man muss nur aufpassen wann Kanus oder so kommen :D


    Es gibt wohl noch irgendwo einen Baggersee, der ein wenig abgelegener ist, wo man gut mit Hund schwimmen kann.. war irgendwo Richtung Oberhaid oder Bischberg.. aber genau weiß ichs jetzt nicht mehr... ich werd mal nochmal nachfragen ;)
    Vllt sieht man sich dann ja mal im Baggersee :D


    Falls du noch einen geeigneten Schwimmplatz findest, sag mal bescheid ;)
    lg Christine

  • Huhu!


    Ich habe das beschriebene verhalten nur bei einem meiner Hunde erlebt. Und der war eher Wasserscheu, daher dachte ich immer, er will sich auf unseren Rücken/Arm retten...


    Meine Idee zu dem Thema wäre, es mit einem gemeinsamen Ziel zu versuchen.


    Ungefähr so:


    Ein (gut bekannter) Helfer wirft ein Apportierspielzeug ins Wasser und ihr Schwimmt beide drauf zu. Beim nebeneinander schwimmen immer kräftig Loben. Kommt Dein Hund Dir zu nahe, energisch wegschieben und das "Apportierkommando" geben.


    Auf dem Rückweg kann der Helfer den Hund rufen, wenn er beginnt Dich zu belästigen.


    :???: Ganz sicher bin ich mir bei dem Entwurf noch nicht... Aber das wäre so mein Ansatz, vielleicht hat irgendjemand noch eine bessere Idee

  • offtopic


    Zitat


    Es gibt wohl noch irgendwo einen Baggersee, der ein wenig abgelegener ist, wo man gut mit Hund schwimmen kann.. war irgendwo Richtung Oberhaid oder Bischberg.. aber genau weiß ichs jetzt nicht mehr... ich werd mal nochmal nachfragen ;)
    Vllt sieht man sich dann ja mal im Baggersee :D


    Falls du noch einen geeigneten Schwimmplatz findest, sag mal bescheid ;)
    lg Christine


    Wir waren auch noch nie zusammen schwimmen. :|
    Hier bei uns gibt es zwar mehrere Baggerlöcher nur sind die immer so überlaufen. Und da mein Hundi gerne andere Leute begrüßt und die sicher nicht erfreut wären einen nassen Hund auf ihrer Decke zu haben meiden wir diese.
    Von Bischberg hab ich auch schon was gehört, weiß aber nicht wo.
    Wenn du was hörst dag mir bitte Bescheid, mach ich natürlich auch! :D

  • Hallo.


    ich komme aus Bischberg. Ich wüsste aber nicht wo bei uns ein Baggerloch sein sollte... - obwohl: auf der anderen Seite des Mains ist ein Baggerloch.
    Wir fahren meistens nach Viereth oder Stettfeld ans Baggerloch. Vor allem das Baggerloch in Stettfeld ist sehr schön, aber da ist auch immer gut was los.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!