Schwimmen neu aufbauen?

  • Ich muss den Thread mal wieder hoch holen. Heute war ich mit Bella am See, bisher haben wir nur Spielis aus dem Wasser gerettet aber heute bin ich mal mit ins Wasser gegangen ohne Spielzeug. Mein Plan war mit dem Hund zusammen durch den See naja eher Teich zu schwimmen.


    Allerdings ist Bella immer auf mich zu geschwommen und hat wie eine irre geplantscht. Ich hab sie dann von mir weg geschoben aber sie hat immer wieder probiert zu mir zu kommen. Jetzt seh ich aus wie misshandelt und habe überall Striemen. Gibt es irgendwie einen Trick dem Hund bei zubringen das er nebenher schwimmen soll ?
    Wie machen das die Rettungsschwimmer mit den Hunden oder die anderen die öfters mit Hunden zusammen schwimmen wie RedRico glaub ich . Sie geht ja auch öfters mal schwimmen wenn ich mir die Fotos so anschaue.


    Vielleicht hab ihr ja eine Idee wie man das üben könnte.


    liebe Grüße
    Jezz


  • Kennt keiner dieses Problem oder hab nur ich einen Wasser-Tretboot-Hund ?

  • Ich hab auch so einen!
    Wenn nur Cara alleine im Wasser ist und ihr Bällchen holt, ist alles gut, sobald ich selbst mehr als knietief reingehe, fängt sie an zu stressen ohne Ende und krabbelt auf mich drauf. Leider stresst sie auch extrem, wenn ich sie am Ufer anbinde und sie mich im Wasser 'untergehen' sieht. Läßt sie dann jemand frei, schwimmt sie sofort zu mir und krabbelt auf mich drauf.
    Wie beneide ich andere Mensch-Hund-Paare, die Seite an Seite dahinziehen, majestätisch wie zwei Schwäne... :roll:
    Hab es auch schon oft mit langsam reingehen und Bällchen versucht, aber bisher ohne Erfolg.


    Dagmar & Cara

  • Dazu hab ich in den letzten Tagen in einem anderen Thread schon mal was geschrieben, ich kopier das hier mal rein, denn bei uns hat es so prima geklappt:


    "Unsere Hündin hat am Anfang auch immer versucht uns zu "retten". Wir haben dann ihren Schwimmring mit ins Wasser genommen, daran konnte sie dann ziehen und einfach reinbeißen und Stress abbauen.
    Zuerst sind wir aber nur so tief, dass wir noch stehen konnten. Dann sind wir immer mal wieder im Wasser bis zum Kopf verschwunden (also Kopf noch draußen). Dann kam sie panisch, dann in den Ring beißen lassen (oder anderes interessantes Spielzeug). Nach und nach hat sie dann verstanden, dass wir tatsächlich doch schwimmen können. Dann haben wir den Ring auch geworfen und sind dann mit ihr um die Wetter geschwommen. Nach und nach wurde es besser.
    Nach einiger Zeit ging es schon prima und heute können wir entspannt zusammen schwimmen.
    Wenn sie anderen Leuten hinterher wollte, hab ich sie rechtzeitig rangerufen, sodass sie nicht Fremde belästigt, aber vornehmlich ging es sowieso um Familie und Freunde."


    Liebe Grüße und viel Spaß beim gemeinsamen Schwimmen :smile:

  • Prima vielen Dank. Das werd ich gleich Mittwoch wenn ich frei hab und das Wetter gut ist, ausprobieren. Mein Ziel ist es allerdings doch irgendwann mal ohne Ball und Co mit dem Hund zusammen zu schwimmen. Mal sehen ob wir das hinbekommen. Hoffentlich sieht mich Mittwoch keiner wenn ich dann mit Badeklamotten am See bin. Ich sehe echt wie ausgepeitscht aus :/


    Liebe Grüße
    Jezz

  • Jessie hat ähnlich reagiert, irgendwie hatte ich den Eindruck, sie wollte mich retten.
    Ich hab dann einfach ein Spielzeug reingeworfen und wir sind gemeinsam hingeschwommen, sie hat es geholt und dann sind wir gemeinsam zurück. Das hat dann geklappt, da war sie von mir abgelenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!