Kastration beim Rüden
-
-
Hallo liebe Foris,
ich hoffe ich werde hier geholfen.
Tubo ist ja mittlerweile 11 Monate alt und ich war jetzt aus beruflichen Gründen ca. einen Monat nicht mehr in der Huschu mit ihm. Gestern war ich dann nun wieder mal da. Tubo hat dann einen Baum, einen Reifen und ein Agility Gerät markiert
. Nachdem die Stunde vorbei war, hat mich dann die Trainerin gefragt, wann ich Tubo denn kastrieren lassen will. Ich: Hmm eigentlich garnicht, wenn es nicht notwendig wird aus medizinischen Gründen. Und dann hat sie mir gesagt, dass Tubo ja klare Zeichen setzt indem er überall das Bein hebt und ich müsste das unterbinden. Er dürfte nur pinkeln wenn ich das will. Wahrscheinlich hat sie da auch Recht. Tubo darf auch keine Hauswände, Autoreifen oder ähnliches anpinkel. Nur eben so Grünzeug. Sie hat das dann auf Dominanz zurückgeführt und mir gesagt, dass ich früher oder später Probleme haben werde. Ich muss dazu sagen, dass Tubo bisher mit allen Hunden gut auskommt. Ist zwar manchmal frech, aber nie agressiv. Auch uns gegenüber nicht. Er ist in der Huschu manchmal nervig, weil er so ungeduldig ist und bellt dann in so höhen Tönen, dass ich die Nerven verliere. Und eine andere HH meinte, dass auch dies mit der Kastration vorbei wäre
. Rüden würde ruhiger werden (Ich hoffe mein mann liest das nicht, ich bin auch so verdammt ungeduldig) Wir waren insgesamt 6 Leute und als in die Runde gehört habe, meinten alle, dass sie ihre Hunde kastrieren lassen werden.
Der einzige Grund für eine Kastration wäre für mich, dass ich Angst habe, dass Tubo aus dem Garten ausbüchst, wenn er eine läufige Hündin riecht und ihm dann etwas passiert. Unser Zaun ist mind. 2m hoch aber die Seite zum Nachbarn leider nicht. Und er möchte auch nicht, dass wir da einen 2 m Zaun hinstellen. Ist auch Ok. Daneben hat Tubo auch Wutzisabber (den wir gerade mit Joghurt behandeln
), was ja keine Kastration rechtfertigt. Habe jetzt einen Termin beim Tierarzt, wo ich mir auch noch eine weitere Meinung einholen möchten. Wollte aber auch eure Meinungen hören.LG Tubovski
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nur weil ein Rüde markiert kastrieren lassen

erschreckend, was sich so Hundeschulen, bzw. Trainer dort alles einfallen lassen

Ganz ehrlich, solche Ansagen würden bei mir genau gegenüber wo sie rein gegangen sind auch wieder rausgehen.
Sicher ist es richtig, seinen Rüden nicht alles anpinkeln zu lassen (Mauern, Hauswände, Autos).......aber das kriegt man doch wirklich, wie du schon sagst, mit Erziehung hin.
kopfschüttelnde Grüße
Doris -
Das markieren ist für einen Rüden normal. Er macht damit einen Anspruch geltend, steckt sein Revier ab usw. mit Dominanz im negativen Sinne, hat das in meinen Augen nicht viel bis gar nichts zu tun.
Natürlich kannst du das Pinkeln an Hauswänden, Gegenständen usw. unterbinden, indem du ein Abbruchsignal trainierst.
Klappt bei meinem Rüden sehr gut. Außerdem markieren kastrierte Rüde (habe selbst einen) auch, wenn vielleicht weniger.Eine Kastration sollte nur dann vorgenommen werden, wenn es aus med. Sicht notwendig ist. Da er aber offensichtlich gesund ist, nicht aggressiv (übersteigerter Sexualtrieb), würde ich die Aussage der Trainerin abstempeln und vergessen.
-
*lol*
Paco ist kastriert und markiert trotzdem!
Ist doch ein völlig normales Verhalten. Hundi sagt: Ich war hier!
Finde ich nicht schlimm ...Okay, ich lasse Paco keine Parkbänke oder Laternen anpinkeln. Bie Büschen, Bäumen, Sträuchern etc. ist mir das völlig egal wie oft er sein Beinchen hebt!
-
Also was sich manche Menschen einfallen lassen. "Der Hund darf nur pinkeln wenn ich es erlaube" .. also ich weiss nicht. Klar achtet man darauf das der Hund keine Autos anpinkelt. Aber ich habe doch einen Hund zu Hause und keine Maschine *kopfschüttel*
Jack wird nicht kastriert, es sei denn es ist medizinisch notwendig oder aber ich merke das hier eine Hündin nach der Anderen Läufig wird und er leidet...
Ich sehe nicht ein meinen Hund einer OP zu unterziehen nur damit ich mir das Leben leichter machen kann.
-
-
Plädiere auch für die Erziehung und vorallem: Wenn er länger nicht dort war, war das Pinkeln mit großer Sicherheit auch Streß. Wenn ich aufgeregt bin, muß ich auch öfter Pipi...
Das mit dem Wutzisabber: ich habe es irgendwann total aufgegeben da zu spülen und zu behandeln...
Mein Großer hatte das als Junghund tooootal schlimm und viel und grün und überall auf dem Laminat waren Tropfen. Jetzt ist er 3 und hat gar nix mehr. Und er ist voll intakt...Laß Dich nicht verrückt machen... (ich weiß: sagt sich leicht).
Du machst das schon richtig... -
Danke euch für die schnellen Antworten. Das mit dem Anpinkeln der Gegenstände habe ich selber einfach damit verbunden, dass wir jetzt längere Zeit nicht dort waren und er einfach bei den Übungen sehr aufgeregt war. Natürlich werde ich da jetzt mehr drauf achten, deswegen bin ich ja auch in der Huschu, weil es mein erster Hund ist und ich sicher viele Fehler mache, die ich gerne vermeiden möchte. Die Situation war generell angespannt, weil seine kleine Freundin aus der Huschu anscheinend läufig wird (war ziemlich zickig, auch 10 Monate alt). Mein Gefühl sagt mir einfach, dass die Trainerin generell fürs kastrieren ist und auch der Rest der Truppe. Ich will es eigentlich drauf ankommen lassen. Sprich abwarten und beobachten, wie er sich entwickelt. Meine einzige Sorge ist wie bereits gesagt, dass ich Angst habe, dass er ausbüchst. Wann haben denn eure Hunde angefangen auf heiße Hündinnen zu reagieren? Momentan schnuppert Tubo zwar an den Damen und das wars auch schon.
LG
-
da muss ich meinen vorrednern zustimmen
ein unfug...louise und pinot markieren ebenfalls beide noch trotz kastration und ausserdem...solang dein rüde nicht alle 5 meter alles anmarkiert was ihm in den weg kommt,ist doch alles noch vollends im grünen bereich
-
Zitat
Meine einzige Sorge ist wie bereits gesagt, dass ich Angst habe, dass er ausbüchst. Wann haben denn eure Hunde angefangen auf heiße Hündinnen zu reagieren? Momentan schnuppert Tubo zwar an den Damen und das wars auch schon. LG
Das ist schwer zu sagen. Es gibt Rüden die interessieren sich bereits mit 8 Monaten für die Damenwelt, andere brauchen etwas länger.
Das hängt viel vom Hund ab.
-
Hallo,
wenn ich sowas lese, srpingt mir der Draht aus der Mütze :motz:
Leider sind viele HuSchu so drauf und raten zur Kastration.
Das Markieren ist für einen Rüden vollkommen normal und lässt sich mit Hilfe einer guten Erziehung einschränken.
Wir hatten gestern auf dem Platz einen unkastrierten Rüden, der mich angepinkelt hat. Da hätte ich ihm bald die Murmeln abgeschlagen

Frauchen fand das auch noch lustig
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!