Emil rutscht auf dem Boden weg - Krallen zu lang?

  • Emil hat mit unserem Holzboden Probleme.
    Er läuft dadrauf wie "auf Eiern" und nur ganz vorsichtig.
    Spielen ist im Haus also auch Essig, er traut sich ja gar nicht, schnell zu laufen.


    Kann es sein, daß seine Krallen zu lang sind.
    Die Krallen kommen auf dem Boden auf, müssen sie kürzer sein?
    Als wir ihn vor 6 Wochen bekommen haben, hat der TA die Krallen für gut befunden und wir gehen auch jeden Tag dreimal Gassi auf wechselnden Untergründen.


    Oder haben die Hundis generell Probleme mit harten Holzböden?

  • Hi!
    An den Krallen liegt es m.M.n. eher nicht. Soviel ich weiß, dürfen die beim Laufen auf Laminat leicht zu hören sein, das ist okay.
    Ich denke eher, es liegt an den Ballen und den Haaren dazwischen.
    Das ist nunmal rutschig. Vielleicht sind die Haare auch zu lang.


    Eine Lösung weiß ich jetzt auch nicht, außer, Du ziehst ihm Stoppersocken an :roll:
    Aber ob das gut ankommt :p :???:

  • Kannst Du vielleicht mal Bilder von den Pfoten einstellen?


    Anouk zum Beispiel muss monatlich die Krallen geschnitten bekommen, da sie als Leichtgewicht mit 3,6 kg die Krallen nicht abgelaufen bekommt.

  • Viele Hunde kommen mit glatten Böden nur schlecht zurecht; es besteht auch Verletzungsgefahr beim Ausrutschen. Von daher ist ein Teppich in der Hundeecke für den Hund angenehmer.


    Die Krallen sind zu lang, wenn sie im Stehen auf harter Unterlage am Boden aufkommen. Beim Laufen hingegen dürfen sie den Boden beim abrollen berühren, dann hört man auch das Klacken.

  • Wir haben einen Holzboden, recht hartes Holz.
    Aber ich kann ja nun nicht im ganzen Haus Teppich auslegen, dafür hab ich mir kein Holz legen lassen... :/


    Lange Haare zwischen den Ballen hat er auch nicht, vielleicht laß ich doch nochmal den TA auf die Krallen draufschauen.
    Danke jedenfalls für Eure Antworten!

  • Hi, unsere Hexe hat das auch immer wieder und wir haben im ganzem Haus Parkettboden. Sie traut sich dann auch kaum zu laufen oder auf ihre Couch zu springen. Mit etwas Übung kannst du aber die Krallen ohne Probleme selber schneiden und anschließend mit einer gröberen Sandblattfeile einmal drüberfeilen. Dauert vielleicht 10 Minuten und anschl. klappts auch wieder mit dem Laufen.
    Dein TA wird dir sicher zeigen, wie du das am Besten machst.

  • unsere hunde rutschen auf dem laminat immer umher. sitzen geht garnicht, da rutscht der popo nach hinten weg *g*
    wenn du auf dein holzboden nicht verzichten willst, vielleicht legst du wenigstens läufer hin wo der hund langlaufen kann ?!
    wo wir keine auslegware haben liegt mind. ein stück teppich.

  • da unsere Hunde auch immer rutschen liegen überall in den Laufspuren Läufer. Sieht zwar nicht schön aus aber ein Kreuzbandriss wäre schlimmer.


    Elke

  • Da wir auch Laminat haben kenne ich das Problem, da müssen die Krallen nicht zu lang sein, die Hunde rutschen da grundsätzlich.
    Wie meine Vorschreiber schon rieten; Läufer auslegen. Mit der Zeit lernt Hundi besser mit dem Laminat zurecht zu kommen. Wird aber immer rutschig für ihn sein und wohl auch nicht so beliebt bei ihm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!