Beiträge von Irinab

    Wir haben einen Holzboden, recht hartes Holz.
    Aber ich kann ja nun nicht im ganzen Haus Teppich auslegen, dafür hab ich mir kein Holz legen lassen... :/


    Lange Haare zwischen den Ballen hat er auch nicht, vielleicht laß ich doch nochmal den TA auf die Krallen draufschauen.
    Danke jedenfalls für Eure Antworten!

    Bitte das Hasi nicht mehr raussetzen, das könnte tödlich für ihn enden.
    Er kann erst ab April, wenn die Temperaturen nachts nicht mehr unter 10 Grad gehen, wieder in ein Außengehege.
    Warum hat Dein Ninchen eigentlich keinen Partner? Kaninchen sind Gruppentiere, die man niemals alleine halten darf.


    Zum Schnupfen:
    ist er einmal chronisch, kannst Du ihn nicht mehr heilen, nur noch lindern.
    Außenhaltung ist da wirklich das Beste, aber in Deinem Fall bitte erst ab Frühling.
    Ich hab eine Schnupfengruppe und die leben absolut symptomfrei. Nur wenn das Wetter heftig umschlägt, wird das eine oder andere Näschen feucht.
    Ich füttere 1x die Woche vorbeugend Schnupfenkräuter, solche Mischungen kannst Du z. B. bei http://www.kräuterkate.de oder http://www.hasenhaus-im-odenwald.de bestellen.


    Wenn es akut ist, kannst Du auch kalten Tee aus Echinacea (bitte kein Pfefferminztee, zu scharf) geben und das Nin inhalieren lassen. Also Nin in eine Transportbox, VOR die Box eine Schüssel mit heißem Wasser und Meersalz oder Kamillenextrakt stellen und über das ganze ein Handtuch.
    Achte dabei auf ausreichende Belüftung, eine Sauna darf nicht entstehen.


    Viele Infos bekommst Du auch hier:
    http://www.kaninchenschutz.de


    Gute Besserung!

    Emil hat mit unserem Holzboden Probleme.
    Er läuft dadrauf wie "auf Eiern" und nur ganz vorsichtig.
    Spielen ist im Haus also auch Essig, er traut sich ja gar nicht, schnell zu laufen.


    Kann es sein, daß seine Krallen zu lang sind.
    Die Krallen kommen auf dem Boden auf, müssen sie kürzer sein?
    Als wir ihn vor 6 Wochen bekommen haben, hat der TA die Krallen für gut befunden und wir gehen auch jeden Tag dreimal Gassi auf wechselnden Untergründen.


    Oder haben die Hundis generell Probleme mit harten Holzböden?

    Emil hat heute morgen nichts gefressen, sein Bauch grummelte so laut, daß ich es auf 2 Meter Entfernung hören kann.
    Beim Gassi machte er zwar einen Haufen, es war auch kein Durchfall, aber es kam am Schluß ein bißchen Schleim mit. Gras hat er auch viel gefressen.


    Das Gras hat er eben wieder ausgewürgt.
    Ansonsten ist er recht munter und wirkt normal.


    Kann ich noch abwarten und ihn beobachten oder soll ich besser zum TA fahren?
    Als Anfänger bin ich mir noch so unsicher... :hilfe:

    Die "Hände" hab ich natürlich vorher abgewogen. :D


    Mir gings aber jetzt eigentlich eher darum, ob meine Futterzusammenstellung an sich gut ist.
    Noch hab ich das Bozito, aber ich werd demnächst zum Freßnapf fahren und das Real Nature holen, das scheint ja ganz gut zu sein.

    Nachdem ich nun 1000ende von Meinungen zum richtigen Futter gelesen habe, hab ich mir meine eigenen Plan zusammengestellt.
    Was meint Ihr dazu?


    Emil wiegt z. Z. 13,5 Kilo, sollte aber noch zwei bis drei Kilo zunehmen.
    Morgens bekommt er drei Handvoll (ich hab kleine Hände) TroFu eingeweicht.


    Mittags eine Kaustange.


    Abends eine Mischung aus einer Handvoll TroFu eingeweicht und etwas gekochtes Fleisch ODER Gemüse, dazu etwas Kartoffeln oder Nudeln oder Reis.


    Ist das so halbwegs o.k.?
    Und wie berechnet man die Menge an Futter, ich meine, wieviel Gramm pro Kilo Körpergewicht soll Hundi haben?


    Fragen über Fragen, aber ich hoffe, Ihr könnt mir was dazu sagen. :hilfe:

    Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider nichts sagen, da ich zur Zeit praktisch vor demselben Problem stehe.
    Wir haben 7 Kaninchen und gestern ist Hund Emil eingezogen.
    Er muß lernen, daß Kaninchen "Bäh" sind.


    Nur meine Frage: Wie groß ist der Kaninchenkäfig?
    Denn ein handelsüblicher Käfig (auch doppelstöckige) sind für zwei Nins definitv zu klein, auch wenn mehrere Stunden Freilauf dabei sind.
    Denn Kaninchen werden grade in den Abend- und Nachtstunden aktiv.
    Kannst Du ihnen nicht mit Gehegelementen ein 4 Quadratmeter großes Gehege um den Käfig bauen und dieses mit einem Netz (z. B. Katzennetz) abdecken?
    Denn das ist die Fläche, die die Nins mindestens brauchen, um auch mal rumzusausen und Haken schlagen zu können.
    Schöne Anregungen findest Du hier:
    http://www.kaninchengehege.de
    http://www.kaninchengehege.com


    Welches Geschlecht haben die Nins? Rammler müssen unbedingt kastriert sein, denn sonst gibts bei Rammler/Mädel unerwünschten Nachwuchs und bei Rammler/Rammler blutige Beissereien.


    LG, Irina

    Hallo Ihr Lieben!


    Seit gestern wohnt Emil bei uns, ein Terrier-Mischling.
    Ich hab ihn von einem Tierschutzverein übernommen und er ist einfach nur ein Goldschatz!


    Da er aus einem TH in Polen kam und es dort wohl nicht regelmäßig Futter gab, ist er noch etwas dünn. Die Pflegestelle hat ihn in den 1,5 Wochen, die er dort war, zwar schon etwas aufgepäppelt, aber er kann ruhig noch zwei, drei Kilo zulegen.


    Nun meine Frage: da er von der PS TroFu gewöhnt war, hab ich ihm auch welches gegeben, Bozita. Das frißt er aber nur mäkelig.
    Da ich mir natürlich Sorgen wegen seinem Gewicht mache, hab ich ihm heute abend noch ein bißchen gekochtes Schweinefleisch und eine kleine, gekochte Kartoffel drunter gemischt.
    Hat ihm super geschmeckt, leider hat er beim letzten Gassi dann auch prompt Durchfall bekommen.
    Ich hab so ein schlechtes Gewissen, direkt mach ich so viel falsch! :kopfwand:


    Bitte gebt mir mal Tipps, was ich ihm füttern kann, denn nur reines TroFu geht mir gegen den Strich.
    Mit dem Barfen kann ich mich zur Zeit auch nicht so recht anfreunden, ich finde es kompliziert.


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


    So, und nun noch ein Bild von meinem süßen Emil!