Hund im Zwinger - Was haltet ihr davon

  • Zitat

    Es geht nur darum, dass Baja (meine Hündin) unheimlich gerne im Freien ist und ich ihr das mit einem Zwinger ermöglichen könnte.


    Der Hund ist also gerne draußen. Vermutlich weniger wegen der frischen Luft als der Tatsache, dass er die Nase in den Wind hängen kann, dass er schnuffeln kann, dass er beobachten kann.


    Wo würde der Zwinger stehen: Sicher nicht in einer interessanten Ecke, von wo man aus alles beobachten kann, sondern eher eine nicht so ganz einsichtige Ecke, um den Hund vor Zwinger Gegnern zu schützen (Ärgern, beschmeißen, Füttern (mit verträglichem und unverträglichem Zeug)) und sich selber nicht die Sicht komplett zu verbauend, denn das schönste Gebäude ist so ein Zwinger ja nicht.


    Damit sind also fast alle Gründe warum der Hund gerne draußen ist, hinfällig.


    Meine sitzt auch gerne auf dem Balkon. Aber immer mit der Nase in der Ritze, wo sie runtergucken kann. Wenn sie das nicht könnte, würde sie den Balkon vermutlich weniger nutzen als den Rest der Wohnung.


    Wenn es nur um die kurze Zeit des alleine seiens geht, die der Hund eh fast die meiste Zeit pennt, braucht der Hund zum schlafen auch nicht unbedingt den Zwinger. Wenn es darum geht, den Hund da öfters mal hinzupacken, wenn er grad nicht passt (sei es ne Stunde wenn Besuch da ist, ne Stunde wenn man am Bügeln ist und der Hund einem zwischen den Füssen rumwuselt), dann finde ich es nicht gut.

  • Hallo Zusammen,


    ich höre immer wieder ich halte nichts von einem Zwinger, aber wenn ich den Hund alleine in der Wohnung lasse dann ist das doch auch weggesperrt!!
    Mein Hund ist täglich ca 4 Std im Zwinger, dort hat er Spielzeug, kann nach belieben seinen Knochen verbuddeln und wieder ausgraben.
    Wenn er mal muss, dann muss er es sich nicht verkneifen bis ich Zuhause bin.
    Und zusehen hat er auch meistens was.
    Also ich wüsste nicht warum man sich dafür rechtfertigen müsste oder sollte.
    gruß
    Frank

  • Hallo mydogbaja!
    Schade, daß Ihr Euren Garten nicht einzäunen dürft!
    Unser Dicker ist bei schönem Wetter sehr viel draußen, wenn er mag. Dann kann er sich aussuchen, ob er im Vorgarten oder lieber hinter dem Haus sein möchte, also, ob er lieber beobachten oder in der Sonne dösen und sich zurückziehen will. Ihm macht es aber auch nichts aus, im Haus zu warten, bis wir wieder zurück sind.
    Zum Thema Zwingerhaltung hatte ich vor Jahren ein sehr böses Erlebnis: unser Rottweiler war auch im Zwinger untergebracht, wenn wir nicht daheim waren. Leider wurde er dort immer von EINEM Kind gepiesackt: mit Steinen oder Stöcken beworfen, oder in anderer Art und Weise provoziert. Wir wußten das nicht, wir waren ja nicht daheim. Dann kam es zum Eklat: Mein Mann war mit dem Hund unterwegs und traf besagtes Kind, 5 Jahre alt.( Ohne Eltern) Obwohl er ermahnt wurde, den angeleinten Hund nicht anzufassen ( denn wir hatten dann irgendwann bemerkt, daß er mit diesem Kind ein Problem hatte ) hat der Kleine nach dem Hund gefaßt, der Hund ist rum und hat das Kind angegriffen. Zum Glück ist nicht wirklich viel passiert, wenn man bedenkt, wie das hätte ausgehen können... . Weil das ganze eine riesen Welle hinter sich herzog ( Rottweiler hat 5-jähriges Kind gebissen ) mußten wir unseren Hund einschläfern lassen. Wie das für uns war, brauche ich Euch nicht zu sagen. Unser Hund war Kinder gewöhnt und hat sie geliebt, sie durften sich alles erlauben, er hätte nie etwas getan, aber diese ständige Provokation war zuviel! Daß diese stattgefunden haben, haben uns im nachhinein unsere "lieben " Nachbarn erzählt. Hätten wir vorher davon gewußt, hätten wir reagiern können.
    Stundenweise Zwingerhaltung lehne ich nicht grundsätzlich ab, aber in unserem Zwinger wohnt kein Hund mehr...
    Also, überlege Dir gut, wo und wie Du Deinen Zwinger aufbaust und frag dann auchmal bei Deinen Nachbarn nach, ob das alles funktioniert. Für zwei Hunde würde ich den Zwinger übrigens größer als 12 m² machen.
    Rockymama

  • Hallo Janos,


    du und auch kein anderer muss sich rechtfertigen wenn er/sie einen Zwinger für seine Hunde hat und nutzt. Das muss jeder für sich selber entscheiden.


    Ich habe für mich entschieden, dass ich es nicht gut finde und unsere Hunde im Haus lasse wenn wir nicht da sind.

  • hallo,
    ohne die anderen antworten gelesen zu haben, möchte ich allein zur überschrift ganz kurz antworten.

    NICHTS


    gruß marion

  • Solange der Hund nicht Tag und Nacht eingespeert ist und seinen aktzepiert und sich wohlfühlt finde ich es in Ordnung.


    Ich habe Bekannte, die ihren ehemaligen Hund stundenweise bei Abwesenheit in einem Zwinger gehalten haben. Nicht weil sie es so wollten, weil es dem Hund dadurch besser ging. Er fühlte sich allein in dem Haus wahrscheinlich nicht wohl. Nach etlichen Versuchen und Trainingseinheiten kamen sie auf die Idee den Hund mit genügend Freiraum in einem Zwinger unterzubringen. Von diesem Tag an war alles kein Problem.

  • Ich finde die Idee gut.


    Mein Senior würde mit Sicherheit auch lieber draußen rumliegen und aufpassen. Leider kann ich ihm das nicht bieten.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Was spricht dagegen? Ist doch Abwechslung für den Hund wenn er das mag, warum nicht? Nur wenn er sich sperren würde rein zu gehen würde ich es lassen. Und darum würde ich wahrscheinlich erst gar keinen Zwinger bauen weil mir das Geld dazu zu schade wäre falls er sich darin nicht wohl fühlt ...
    Zu Bedenken wäre auch das manche Hund dann eventuell das Kläffen anfangen und du hast ja selber gesagt dass du Nachbarn hast.

  • Zitat


    3x4 m finde ich zuwenig für 2 Hunde. Ich denke, wenn ein Zwinger/Freilauf, dann muss genug Platz sein, dass sich beide Hunde auch aus dem Weg gehen können wenn sie wollen. Dafür reichen 12qm, meiner Meinung nach nicht aus.


    lg Susanne


    naja, ob die 2 hunde im haus 12 qm im flur haben oder 12 qm draußen im zwinger haben... vom platz her kein unterschied oder?!


    ich finde die idee gut, denn der hund ist ja nur die zeit dort, wenn eh kein familienmitglied im haus ist. sonst hat er ja den gewohnten anschluß...


    ich habe auch einen zwinger MIT auslauf dran... dh. die tür vom zwinger ist nie zu... sie können raus im auslauf toben und wenn sie sich zurückziehen möchten, können sie dies im zwinger mit hütte tun...
    dort sind sie auch nur, wenn ich nicht da bin... sonst sind sie immer bei mir im haus... meine beiden finden es toll.. sie stehen schon morgens an der tür und warten darauf, daß ich sie raus lasse... so schlimm kanns dann ja wohl nicht sein... :???:

  • Zwinger hört sich immer so weckgeschlossen an. Ich habe auch eine Zwingeranlage, sie ist direkt am Haus, meine Hunde haben den ganzen Tag was zum schauen und eine große Gartenanlage zum toben. Die Zwinger werden nur zugemacht wenn ich außer haus bin. Habe also keine Bedenken wenn Du Deinen Hund da unterbringst.
    Gruß Sigrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!