Hundesteuerbescheid

  • Hallo,


    ich bekomme auch jedes Jahr einen Bescheid und mit diesem gleich die für das aktuelle Jahr gültige Steuermarke.


    Erst vor 2 Wochen war es soweit ;-)


    Für die, die den bescheid einmalig erhalten haben:
    Die Steuermarke bekommt Ihr dennoch jedes Jahr neu zugeschickt oder müsst Ihr Euch die selbst abholen?


    LG
    Kerstin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundesteuerbescheid* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hi.
      wir kriegen auch jedes jahr am anfang die rechnung. schön quartalsmäßig gegliedert, kann dann zahlen wie ich mag (= 4 x 15 euro).


      aber ne steuermarke :???: - nö, die ist nicht dabei. wir haben eine und die wird erst "erneuert", wenn unsere mal weg käme.

    • ich bekomm auch jedes jahr einen bescheid, nur die steuermarke gilt meist so 5 jahre, da bekommt man dann halt erst in 5 jahren ne neue. das steht immer die gültigkeit drauf.


      ich kenn das "ohne bescheid" thema aber bei der kfz-steuer. da läuft es bei uns so, einmaliger bescheid, jährlich zahlen (musst selbst dran denken) und einen neuen bescheid nur bei änderungen. wenn mans vergisst gibts immer gleich ne mahnung mit versäumniszuschlägen .. :shocked:


    • Wir haben nur nen Änderungsbescheid zur Grundsteuer bekommen (da steht der Hund jetzt mit drauf). Da kommt erst wieder was, wenn sich was ändern sollte. Hundemarke gibts bei uns nur einmal, die gilt das ganze Hundeleben. (außer bei Verlust da gibts natürlich ne neue :roll: )

    • Unsere Steuermarke ist für vier Jahre gültig, gibts also nicht immer neu und die wird automatisch zugeschickt.


      Aber komisch, dass es bei manchen vom Finanzamt für die KfZ-Steuer kein Anschreiben gibt.......krieg ich immer eineinhalb Monate vor Zahlungsfälligkeit. Oder liegt das daran, dass ich bis zum letzten Jahr noch selbst überwiesen habe? :???:
      Denn wo wir im Juli die neuen Autos angemeldet haben, mussten wir gleich beim Straßenverkehrsamt die Kontodaten angeben, weils wohl vor einigen Jahren geändert wurde und man ohne Konto gar kein Auto mehr angemeldet kriegt.


      LG - Doris

    • Zitat


      Aber komisch, dass es bei manchen vom Finanzamt für die KfZ-Steuer kein Anschreiben gibt.......krieg ich immer eineinhalb Monate vor Zahlungsfälligkeit. Oder liegt das daran, dass ich bis zum letzten Jahr noch selbst überwiesen habe? :???:
      Denn wo wir im Juli die neuen Autos angemeldet haben, mussten wir gleich beim Straßenverkehrsamt die Kontodaten angeben, weils wohl vor einigen Jahren geändert wurde und man ohne Konto gar kein Auto mehr angemeldet kriegt.


      LG - Doris


      Man bekommt nicht ohne "Konto" kein Auto angemeldet, sondern ohne Einzugsermächtigung bekommt man keines mehr angemeldet!
      Das haben die Finanzämter geschickt gemacht, damit denen jaaa kein Cent Kfz-Steuer durch die Lappen geht.
      Wobei man diese Einzugsermächtigung ja jederzeit widerrufen kann und dann schön brav wieder selbst überweisen kann, wenn man denn will ;-)
      Ich würde davon nur Gebrauch machen, wenn sie Monate zu früh mein Konto belasten.

    • Zitat


      Man bekommt nicht ohne "Konto" kein Auto angemeldet, sondern ohne Einzugsermächtigung


      Sorry, so meinte ich das ja auch,
      hatte mich falsch ausgedrückt.


      Hatten halt früher immer einen Bescheid mit einem Datum, bis zu dem überwiesen sein musste. Ist mir tatsächlich auch einmal passiert, dass ich dass - weils eben noch sechs Wochen Zeit hatte - glatt versäumt habe und da gabs ne Mahnung.


      Als wir dann neu angemeldet haben, sagte man uns, dass es nur noch über Einzugsermächtigung geht, eben weil es arg viele Säumer gegeben hat.


      Gut, so kann man nichts mehr vergessen, logisch dass man dan keinen Bescheid braucht. Es wurde aber gesagt, dass das Finanzamt immer eine Info rausschickt, wann abgebucht wird, damit genügend Deckung auf dem Konto ist.


      Und so gesehen.......ohne Konto keine Einzugsermächtigung :D

    • Es ist doch sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich es doch gehandhabt wird! Finde ich den Knaller. Anschaffungsjahr ohne Steuern? Das ist ja zu schön um wahr zu sein. Oder war es ganz kurz vor Jahresende? Mir wurde ganz genau ausgerechnet, wieviel ich zu zahlen habe anteilsmäßig.
      Und jedes Jahr ne Steuermarke? Ha! Unsere hat ihre vor kurzer Zeit verloren (die sie vor 2,5 Jahren bekam) und ich mußte 5 Euronen zahlen, damit ich eine neue bekomme :motz: Ich glaub, ich schreib unserer netten Gemeinde mal nen Brief, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird. Noch nicht mal nen Bescheid für 0,55€ Porto bekomme ich zugeschickt. Die machen nen dicken Batzen Geld und das einzige, was ich davon habe ist, das mein Hund eben angemeldet ist.
      LG

    • Nunja, das wird von jeder Gemeinde halt anders gehandhabt, da kann man die eine wohl nicht mit der anderen vergleichen.


      Was man machen kann ist sicher von der evtl. praktikableren Variante einer anderen Gemeinde berichten und um Überdenken der derzeit angewandten bitten.


      Mehr wird Dir leider nicht übrig bleiben.


      Ich find es auch gut, dass TH-Hunde im ersten oder gar zweiten Jahr steuerbefreit sind!


      Ich musste bei meinem Hund (Listenhund aus dem Tierheim) auch keine Gebühren für die Haltergenehmigung zahlen, fand ich richtig toll! Da haben sie mir 230 EUR erlassen, weil ich so einen armen Knopf aus dem TH genommen habe und dafür nicht auch noch "bestraft" werden sollte, meinte die nette Dame vom Ordnungsamt.
      OK; Steuern musste ich von Anfang an zahlen, aber die sind für Listenhunde, in meiner gemeinde NICHT erhöht!
      Nur unweit weg von mir, auf der anderen Mainseite (Frankfurt) hätte mich mein Hund 900 EUR Steuern gekostet, bei mir in OF nur 75 ;-)


      Ich meine mich zu erinnern, dass Frankfurt bei Listenhunden aus dem Tierheim auch einst, das erste Jahr Steuerfreiheit gewährt hat, aber ob das noch so ist, weiss ich nicht.


      LG
      Kerstin

    • Ich fasse mal kurz zusammen, wie es bei uns (Stadt Mainz) abläuft. :D


      Wir bekommen jährlich einen Bescheid über die Hundesteuer.


      Angeregt durch diesen Thread habe ich gestern bei der "Hundesteuerstelle"
      angerufen und die Auskunft erhalten, daß die Stadt Mainz bei Hunden aus
      dem TH keine Steuerbefreiung gewährt! :motz:


      Die Steuermarke gilt unbegrenzt und wird bei Verlust kostenlos (!) zugeschickt.


      Die Fälligkeit der Kfz-Steuer müssen wir selbst im Auge behalten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!