Ballspielen arbeiten über Ball

  • Hallo, ich selbst bin Rollstuhlfaher und habe eine 4 Monate allte Weiße Schäferhündin . Mit ihr bin ich in einer sehr bekannten Hundeschule in Bad Bramsted.Nun würde mir schon oft gesagt ich sollte auf keinen Fall mit ihr Ballspielen da das den Hund zu einen Balljunkie machen würde. Mich würde eure erfahrungen zum Thema Interiessiern. MFG

  • Das kommt drauf an, was du mit dem Hund machst.


    Nur Werfen, ja richtig, erziehst du dir einen Balljunkie. Und warum das nicht toll ist, findest du hier: https://www.dogforum.de/viewto…3070&highlight=balljunkie


    Wenn du aber mit ihm arbeitest, Kommandos einführst, ist das wieder was anderes - also das ganze in Richtung Dummytraining machst.


    Also z.B. werfen und Hund darf erst auf Kommando los. der Abrufen aus dem Loslaufen. Oder Hund rennt, Kommando Platz, dann darf er weiter.

  • Ballspielen heißt nicht gleichzeitig, einen Balljunkie heranzuziehen.
    Es kommt auf den Hund an und auch auf die Art und Weise, wie du spielst.
    Ich kenne nen Aussie Rüden, der ist völlig behämmert und absolut ballgeil. Der dreht durch, :irre: wenn er weiss, du hast nen Ball in der Tasche.
    Hast du nen triebstarken Hund, kann das schnell passieren...aber eben nicht pauschal.

    Ich spiele mit Mücke kontrolliert mit nem Hundefussball, übe Impulskontrolle und Gehorsam dabei...das hat aber nichts mit Balljunkie zu tun. Stellvertretend für den Ball könnte auch was anderes stehen bei uns,ein Zerrseil oder ein Futterbeutel.
    Kommt halt drauf an.

  • sehe das so ähnlich wie muecke. wenn ich mit meinem am tag die eine große runde gehe. nehme ich den ball mit um mit ihm zu spielen. damit er weiß ,auch mit mir kann man spielen.


    bis jetzt bellt er nicht , springt nicht hoch zum ball oder ähnlichen.


    wenn er zu weit weg ist entweder kommt er legt sich hin und vom ball lässt er ab. oder er bleibt da wo er ist und warten im liegen auf mich mit dem ball vor sich. er knurrt nicht oder ähnlichen wenn ich ihn weg nehme. darf er schon garnicht schon wegen meiner tochter da sie auch mal werfen darf.
    ball spielen auch nur einmal am tag .. mehr nicht


    Und bis jetzt konnte ich noch kein negatives verhalten anmerken.
    kommt auf den charakter und den hund an.


    das sind alles verschiedene faktoren.


  • Hallo, danke für eure antworten. Meine Hundetrainerin sagte ich sollte nicht im Welpen alter Ballspielen, sondern erst wenn sie Alter ist. Aber ist dann nicht schon zu spät? Findet sie den Ball dann nicht voll langweilig? MFG

  • Zitat


    Hallo, danke für eure antworten. Meine Hundetrainerin sagte ich sollte nicht im Welpen alter Ballspielen, sondern erst wenn sie Alter ist. Aber ist dann nicht schon zu spät? Findet sie den Ball dann nicht voll langweilig? MFG


    hallo,
    ich kann dir nur sagen, sehe zu, dass dein hund spielen lernt. meiner kannte es nicht, als ich ihn bekam und ich habe sehr lange auf dem hundeplatz daran arbeiten müssen, dass er sich durch ein bringsel mutivieren läßt. einen ball guckt er heute noch nicht mit dem hintern an.
    es ist viel leichter mit dem hund zu arbeiten, dass heißt ja nciht unbedingt, dass er dadurch zum ballverrückten hund werden muß.


    gruß marion

  • Hallo,


    ich sehe es auch so.
    Wenn man mit dem Hund arbeitet, dann ist das auch kein Problem und wenn es meinen Hund motiviert, er dabei lernt und wir gemeinsam Spaß haben, dann ist das doch das Ziel welches man erreichen will, oder?


    Nur werfen und hinterher hetzen lassen würde ich sie jedoch nicht.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • ist das abrupte stoppen nicht schlecht für die knochen?

  • Hallo,


    wenn Hunde miteinander spielen, dann ist das auch eine ziemliche Belastung.
    Leider vergessen das viele.
    Agility kann auch mächtig auf die Knochen gehen wenn man es übertreibt.



    Wenn man alles mit etwas Bedacht macht, dann ist das auch ok.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Ich denke, wenn ein Trainer der deinen Hund kennt das sagt, dann hat das seinen Grund. Manche Hunde bringen Veranlagungen mit, da sollte man auf keinen Fall mit Bällen spielen.
    Ich würd bei einem Hund in dem Alter aber eh nicht mit Bällen spielen. Sie soll doch erst gar nicht lernen, hinter sich bewegenden Objekten herzulaufen.


    Bist du bei Bettina ?


    Gruß, staffy


    Steffi E. wenn du das vergleichen willst, dann kannste nen Welpen auch die Treppen hochhetzen, im Spiel springen die auch ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!