Ballspielen arbeiten über Ball

  • Hi,


    staffy:
    deshalb sage ich ja auch: Alles mit Bedacht,
    denn zu viel Rumgehopse mit anderen Hunden ist genauso wenig gut, wie einmal die Woche Treppen hochlaufen schädlich ist. ;)


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Zitat


    Ich würd bei einem Hund in dem Alter aber eh nicht mit Bällen spielen. Sie soll doch erst gar nicht lernen, hinter sich bewegenden Objekten herzulaufen.


    hallo,
    ich werfe auch kein spielzeug, arbeite nur "am körper" :|


    gruß marion

  • Kommt drauf an, was du unter Bällchen spielen verstehst..
    Du kannst den Ball als Belohnung statt z.B. Leckerchen einsetzen, aber nicht deinen Gassigang mit Bällchenwerfen gestalten. Das macht aus dem Hund einen Balljunkie!


    Meist sind Welpen aber noch garnicht sehr an Bällen interessiert, das kommt oft erst später und da besteht die Gefahr dir einen Balljunkie heranzuziehen!


    LG Jana

  • Also ich rate da der Trainerin zu vertrauen.


    Ein Vereinskollege (Rollstuhlfahrer) hat mit seinem Golid von klein auf mit Ball gespielt. Er hat (evtl. hatte, hab ihn schon lange nicht mehr gesprochen) ein großes Problem, da sein Hund auf Bälle abfährt wie nicht gescheit.


    Das artete dann so aus das der Hund sich entfernte um sich beim Ballspiel mit Kindern zu beteiligen. Als Behindertenbegleithund (allerdings nicht professionell ausgebildet) nicht so der Hit.


    Wenn er älter ist, die Grundausbildung schon gut sitzt, kann der Ball kontrolliert dazu genommen werden. Wenn dem Hund es Spaß macht wird er diesen dann auch noch haben.


  • Hallo, danke für die vielen tollen Antworten. Ich werde es erstmal auf die Thematik Leinenführigkeit beschränken. Und dann mal sehen ob sie später noch Lust auf beute Spiele hat. MFG Roedel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!