ab wann klappen spaziergänge mit welpen?

  • hallo


    wir haben unseren sam nun seit 2 wochen.laut angabe sollte er nun knapp 10 wo. alt sein(verm. aber jünger).


    das fressen klappt seit ein paar tagen relativ gut.


    spazierengehen ,selbst ganz kurze wege sind immer noch eine katastrophe.
    sam sitzt auf dem geweg und ist nicht dazu zu bewegen sich auch nur cm fort zu bewegen.....
    ab und an läuft er mal ein paar meter,dann sitzt er wieder.
    unsere tierärztin meinte wir sollten ihn dann einfach weiter ziehen.


    gestern abend war der kleine total aufgedreht ,da haben wir gedacht wir gehen ne kleine runde,vieleicht ist er jetzt ja motiviert sich zu bewegen... nichts von alle dem.den halben weg mußten wir ziehen bzw tragen. im normalgang wären wir mx. 10 min. unterwegs gewesen.
    selbst im garten mag sam nicht laufen oder toben.


    nur in der wohnung tobt er ab und an mit unserem jüngeren kater wenn dieser ihn dazu animiert.


    ab wann kann man denn bei einem welpen damit rechnen das er gern spazieren geht?



    lg kirsten

  • hallo kirsten,
    was macht ihr denn genau, wenn der kleine pubs sich nicht mehr weiterbewegt?
    ich glaube, diese phase haben viele welpen - meine gehört auch in diesen elitären club :D


    ich hatte dann mal spielzeug dabei oder leckerlis. allerdings musste ich sie auch ne zeitlang bis ins feld schleppen :motz:


    mach dich für den hund super-interessant, mach party. lass ihn seine unsicherheit vergessen, denn für was anderes halte ich es nicht (medizinische gründe kannst du ja ausschließen, gell). liegt bei euch schnee? auch das kann ein grund sein.


    äh: was ist dein hund denn für einer?

  • Lass ihm Zeit. Wenn er jünger ist, kann es sein, dass es einfach noch nicht die Zeit ist.


    Wenn Du woanders hingehst, dann fahr im Auto irgendwo hin, so dass er nicht weiß wo Zuhause ist.


    Viele Grüße
    Corinna

  • hallo


    also,schnee haben wir nicht(mehr) .alle versuche mit leckerli usw reichen mal grad nen meter weit :)


    die frage warum ein welpe spazierengehen soll verwirrt mich jetzt ein bischen......


    wir haben keinen "handtaschenhund" und auf dauer möchten wir nicht das er sein geschäft immer nur im vorgarten verrichtet.


    für später haben wir zwar geplant ihm eine sandecke im hinteren garten einzurichten so das er auch mal hin machen kann,aber eine dauerlösung soll unser garten nun nicht werden.


    ausserdem denke ich mal spaziergänge tun hund und mensch gut.



    lg kirsten

  • Es gibt eine Phase, in der Welpen ihr sicheres Heim noch nicht verlassen.


    Normalerweise übt das der Züchter bereits in Anwesenheit der Mutter und der Geschwister. Dann "überwindet" ein Welpe diese Hemmschwelle. Fehlt das, dann kann es sein, dass er es eben nicht kann. Die Zeit wird es dann ändern... Insofern würde ich mich der Entwicklung anpassen und "mit" ihr arbeiten.

  • das kommt alles noch, du musst einfach ein paar wochen geduld haben.
    viele welpen lösen sich am anfang immer nur an einer stelle draussen. war bei meinen am anfang auch so. mit der zeit kommt das dann von selbst dass sie draussen auch wo anders hin machen. und an der leine ist mir am anfang auch keiner einfach so gelaufen. das müssen sie alles erst lernen. wenn du zeit hast übe mit dem welpen in kleinen schritten mit zu laufen (leckerli sind da sehr hilfreich). wenn du mal keine zeit hast und wo hin musst, trage ihn (sonst wirst du ev. nur wütend).

  • Hallo omrani!


    Mein Kleiner läuft von Anfang an ohne Leine, außer es kommt ein Hund wo er nicht hin darf, zwecks unverträglichkeit beim anderen Hund oder um ihn auch an die Leine zu gewöhnen.
    Mit mir hat er Anfangs das gleiche Spiel gemacht...hinsetzen...hinterher schauen wo ich lang laufe und bloß nicht bewegen.
    Da ich aber noch ne Hündin habe und sie meistens in den Spaziergängen mit einbinde oder ne Freundin mit ihrem Hund mit läuft klappt das schon Recht gut.
    Und wenn ich mal mit ihm alleine unterwegs bin habe ich ein Quietschding!
    Da mein Kleiner und meine Hündin das Quietschspielzeug kaputt gemacht haben, dachte ich mir das "Quietschding" rauszumachen...und siehe da, wenn ich quietsche dann reagiert er und kommt sofort hinterher...egal ob er gerade was interessantes schnuppert oder nette Zweibeiner unseren Weg kreuzen....ich bleibe auch nicht stehen sondern laufe weiter und rufe ihn.
    Ich selber nehme eher kaum Leckerlis mit sondern probiere mehr im spielerischen aus.
    Probiere doch mal sein Lieblingsspielzeug mitzunehmen...vielleicht klappt das!


    Hier ein Bild von dem Zwerg!


  • Zitat

    Ähm... ist das ernst gemeint?


    Natürlich!


    Corinna hat es auch schon erklärt.


    Der Bewegungsradius eines Welpen vergrößert sich langsam. Ich denke, kein Welpe muss dazu gezwungen werden spazierenzugehen, die fangen früh genug an die Welt zu entdecken.
    Wozu soll ich mit meinem Welpen stupide 5-10min um den Block marschieren?
    Lösen kann er sich im sicheren Garten oder auf einem Stück Wiese, das ich dafür ausersehen habe. Alles was ich mit meinem Hund außerhalb unseres Gartens erlebe verdient zumindest in den ersten 6 Monaten sicher nicht das Prädikat "Spaziergang", da sind andere Dinge (wie Sozialisierung und Umweltgewöhnung) doch deutlich wichtiger als "spazieren zu gehen".


    @omrani
    Und wegen der Haufen brauchst du keine Angst zu haben, auch die wandern automatisch weiter in die Peripherie je älter dein Hund wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!