Wie kann ich ein 1,5 Jahre alten Jack Russel erziehen

  • Hallo,


    also unser Paul ist zwar erst 10 Monate alt, aber ich denke vom Prinzip her müsste das bei euch auch klappen.


    Was das Abrufen betrifft: Wir arbeiten mit einer Schleppleine auch bei ganz normalen Spaziergängen. Wir rufen ihn immer mal wieder und sobald er in unsere Richtung rennt, halte ich ihm schon ein Stückchen Fleischwurst oder ähnliches hin. Das ist dann seine Belohnung wenn er kommt.
    Hört er nicht auf anhieb muss er an die normale Leine, die Zeitspanne variert von mal zu mal.


    Was das bei Fuß laufen betrifft: Wir handhaben es so, dass wir immer ein Leckerchen in der Hand haben, ihn darauf aufmerksam machen, dann läuft er neben mir ( weil er ja das Leckerchen haben will) und in ganz unterschiedlichen Zeitspannen bekommt er es dann. Während er neben mir läuft und versucht das Leckerchen aus meiner Hand zu holen sage ich immer den Befehl fürs Fuß laufen.


    Ich denke einen Versuch ist es Wert. Aber ( es muss ja immer ein aber geben :) ) man braucht dafür viel viel Zeit :lol: , leider klappt das nicht von heut auf Morgen. Wir ziehen das jetzt auch schon eine geraume Zeit durch und es wird auch wirklich von Tag zu Tag besser, aber es ist eben noch immer nicht perfekt.

  • Genau das versuchen wir ja aber irgendwie scheint er es zu ignorieren wieso einiges. Aber wir werden woll auch dran bleiben müssen, Terrier typisch Sturr!

  • Hallo,


    habt ihr es mal mit Clickertraining versucht? Vielleicht reagiert er ja darauf. Bei unser Lissy klappt das super, die ist allerdings auch noch Welpe!


    LG, Kathrin

  • Ich hatte dasselbe Problem bei meinem Russell-Mix,als ich ihn bekommen habe.Allerdings hat sich das nach ca. 2 Wochen mehr oder weniger von selbst gegeben.Also hat sich die erste Zeit auch nicht nach mir umgeschaut usw.


    Ich habe ihm an der Flexi-Leine(am Brustgeschirr festgemacht) das Kommando "Hier" beigebracht.Ich hab immer sehr freundlich Hier gerufen,wenn ich gesehen habe,daß er zu mir hinsieht oder sowieso auf mich zuläuft und mit Leckerli belohnt.Dann auch in Situationen,in denen die Chance groß war,daß er kommt.Also nicht dann,wenn er geschnüffelt hat o.ä.Als das gut funktioniert hat,hab ich auch mal gerufen,wenn er grad was zu tun hatte.Dabei habe ich Flexi auf Stop gestellt.Wenn er nicht gekommen ist,bin ich rückwärts gegangen.Durch den den kleinen Ruck oder eher das "Rückchen" ist er dann immer zu mir gelaufen.Natürlich immer Leckerli und große Freude zeigen,wenn der Hund kommt.


    Mit Schleppleine geht das bestimmt genauso gut,wenn`s nicht sogar besser ist.War mir bei meinem nur zu schlecht handzuhaben.


    Ihr habt euren ja auch erst seit gestern,er muß erst eine Bindung zu euch aufbauen.Sowas geht ja nicht in einem Tag.Ich hab mich bei meinem glaub ich durch viel Spielen interessant gemacht.Also Ball werfen,Leckerlis verstecken usw.


    Und sooo stur sind Terrier gar nicht.Sie sind halt nur recht hartnäckig,was die Durchsetzung ihrer Ziele angeht .:wink:


    Liebe Grüße,Tamora

  • Oh hups,bin im falschen Thread gelandet.


    "Fuß" kann man wirklich gut clickern!Hat bei mir auch gut funktioniert und meiner war schon 5,5 Jahre alt,als ich ihn bekommen hab.

  • Hallo,


    du das Klickertraining hat nichts mit dem Alter des Hundes zu tun.


    Ich klickere Sky auch erst knapp drei Wochen und es klappt sehr gut. Sie ist auch schon 10 Monate alt.


    Sie zieht nicht mehr so doll an der Leine, sondern schaut öfter mal zu mir.
    Es könnte ja etzwas zu Fressen für sie rausspringen. :wink:


    Im Notfall verteilst du ihre Fressration beim Spazierengehen über den Tag hinweg, so mache ich es momentan. :freude:

  • Hallöle!
    Man darf nicht vergessen, dass Terrier Arbeitstiere sind und auf selbstständiges Handeln herausgezüchtet wurden. Ein Terrier will arbeiten, er läßt sich schlecht über Futter motivieren. Stattdessen sollte man ihn arbeiten lassen.
    Am zuverlässigsten ist es, bei jedem Spaziergang mit ihm zu spielen, so dass er beschäftigs ist. Dann sucht er selbst die Nähe zum Herrchen anstatt irgendwelche Hasenfährten zu erschnüffeln.
    Wunderbar sind Baumwoll- Knoten. Die sind schön weich, werden gern apportiert und man kann toll damit zotteln und ziehen.
    Wenn man ihm nach dem Fuß gehen mit so etwas motivierenden belohnt, lernt er schnell und bereitwillig auch fuß zu gehen. Man lockt ihn neben sich zu laufen, wärend man den Knoten in Brusthöhe hält. Die Aufmerksamkeit die so wichtig ist wird damit gehalten und der Hund ist motiviert. Kurze, exakte bei Fuß geh Einheiten, und am Ende ein Spiel. Sehr wichtig ist auch, dem Hund ganz klar zu machen, wann Anfang und wann Ende ist. Ich hab darüber auch ein sehr interessantes Buch gelesen, auch viel über sinnvolle Beschäftigung.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, und viel Spaß mit dem Jacki! :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!