Schleppleine - total unhandlich...
-
-
Hallo zusammen
Demnächst wollen wir mal langsam mit Schleppleinen-Gassi-gehen anfangen. Wir haben eine 20m Leine.
Aber mal ehrlich - gibt es da nicht irgendeinen Haltetrick oder so?!
Das Ding ist ja fürchterlich unhandlich wenn sie nicht komplett "ausgerollt" ist und an einem Hundi "dranhängt"
Ich möchte mir das Ding auch nicht unbedingt selbst um den Körper wickeln müssen, um nicht die riesen Rolle mit mir herum zu schleppen.Habt ihr einen Erfahrungstipp?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schleppleine - total unhandlich...*
Dort wird jeder fündig!-
-
20m sind für den Anfang echt viel, ich würde mit einer kürzeren Leine anfangen. Ich hatte erst eine mit 15m bin aber schnell gefrustet gewesen. Jetzt habe ich eine mit 10m und das ist einfacher zu händeln und reicht uns völlig aus.
-
-
Ja, 20 m machen das Leben unnötig schwer. Ich hab gestern am Strand einne HHin gesehen, die rollte die Leine auf einen runden Stiel auf. Für länger Wege ne gute Idee, hab ich so bei mir gedacht.
Kann man allerdings nicht in die Tasche stecken, deshalb bleib ich wohl bei meinem Handschuh, damit ich nicht ewig dreckige Hände hab....LG Kirsten
-
Wir hatten auch am Anfang 20 m, war aber dann doch zu viel...
Haben jetzt eine 10 m Leine und es geht viel besser.
Wenn ich sie nicht komplett ausgerollt haben will, dann wickel ich sie so um Hand und Ellbogen. Dann nehm ich das aufgewickelte in die linke Hand, den Rest der Leine in die rechte und es ist dann nur noch ein Stück nicht aufgerollt.
Das geht eigentlich ganz gut und ich mach das so, wenn ich sehe, dass ein freilaufender Hund auf uns zuläuft.
Denn dann habe ich ihn kürzer und die Hunde verheddern sich nicht in der Leine. Und schnell die Leinen mal wechseln schafft man ja auch nicht.Aber da wir trotzdem noch so unsere Problemchen haben, haben wir am WE eine Einzelstunde in der HS für Schleppleinentraining.
-
-
Fang mit 5 m an, wenn das funktioniert, dann nimmste die 10 m Leine und danach sollte sie eigentlich frei laufen können ;-)
Gruß, staffy
-
ja, seufz, mit dem thema beschäftige ich mich grad auch intensiv...
ich mach es so: rechte hand nimmt das ende der schleppleine (in meinem fall die handschlaufe), dann lege ich die restliche leine in grossen schlaufen auch in die rechte hand (etwa 30 cm lang, hängen frei nach unten);
die linke hand reguliert dann immer die länge der schleppleine, d.h. ständig leine einholen und in schlaufen in die rechte hand legen, oder nachgeben, mit links halte ich also immer zusätzlich, ausser die hand wandert zum leckerlie
einigermassen verständlich? mit ein paar tagen übung geht das leine verkürzen und verlängern relativ gut..
grüsse von kathrin&cookie
-
Hallo,
Hab das so verstanden, dass es Dir darum geht wie Du die Leine transportierst bis Du sie ans Hundi machst.
Also ich seh immer aus wie ein Wanderer.
Hab einen mittleren Rucksack und da ist dann die Schleppleine (mit Plastiktüte), Dummys, Handschuhe usw. drin.Hab ja zwei Hunde und das ist es etwas schwierig wenn ich gleich die Schleppleine an den Hund mache wenn ich zum Feld laufe. Je nach Größe des Hundes ist es auch etwas gefährlich wenn man durch den Ort mit der Schleppleine läuft, auch wenn sie aufgerollt ist.
Kommt der Erzfeind, dann hat man schon was zu halten und ich fühle mich dann an der normalen Leine wohler.Kommt uns mitten im Feld jemand entgegen, dann lass ich die Leine entweder hinterherschleifen und halte Filou kurz am Tragegriff vom K9, oder mache ihn an die Lederleine und lass ihn Fuß laufen während die Leine schleift.
Ich würde aber auch nicht gleich mit 20m anfangen, sondern mit 5m und dann zu 10 m übergehen. Wenn das gut klappt, dann kannst Du auch an der 20 m Leine gut laufen, da Hundi dann bereits gelernt hat nicht in die Schlepp zu rennen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Danke für eure Tipps :jg:
Ich sehe, 20 Meter sind wohl echt zu viel des "Guten". Da muss erstmal ne kürzere Schleppleine her und dann versuche ich mal eure Tipps....muss ja irgendwie mal klappen

Dankööö

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!