Allgemeines zum Trockenfutter

  • günstig ist nicht immer minderwertig, stimmt.
    Mera Dog ist in meinen Augen aber ein minderwertiges Futter, das ich nicht füttern würde und auf dieses Futter trifft das nunmal zu.
    Mit HappyDog zu vergleichen ist auch nicht die beste Wahl, dieses Futter würde ich ebenso wenig füttern...

  • Ich versuche es noch mal:


    Last doch den Preis mal aussen vor.


    Wenn ich das gefühl hätte Ares veträgt nur das teuerste Futter am besten, würde ich das teuerste kaufen.


    Ich wollte mitteilen, dass alle Forenbeiträge, fremde Empfehlungen, Herstellerhinweise alles nur graue Theorie ist.


    Am Hund selbst, seinem Verhalten, Befinden, seiner Gesundheit erkenne ich das (für IHN) beste Futter!

  • das ist aber auch nur graue Theorie ;)
    Woher weißt du, dass dieses Futter für ihn das Beste ist. Probleme zeigen sich nicht unbedingt nach 1 Jahr.
    Hunde sind Fleischfresser. Wenn ich ein Futter habe, dass zu einem Großteil aus billigem Getreide besteht ( Sättigungsmittel) kann ich mir an 2 Fingern abzählen, dass dieses Futter für den Hunde-Organismus nicht das Beste sein KANN

  • Darf ich mal fragen, welche der wirklich qualitativ hochwertigen Futter du probiert hast?


    Ausserdem geht es eben um die graue Therie, in der ich mich als Mensch auch nur von ungesundem ernähren kann, solange ich täglich eine All-In-One-Centrum-Tablette aus der Apotheke schlucken. Warum macht man das als Mensch nicht? Weil es ungesund ist. Auch wenn man das nicht auf den ersten Blick sieht, merkt man vielleicht nach 40 Jahren dass Diabetis oder sonst was auftritt. Und mit 20 hätte ich noch schön diese Theorie vertreten.


    Du merkst doch erst in einigen Jahren, ob dein Hund das wirklich verträgt, oder ob er Futterbedingte Zipperlein entwickelt.


    Warum bist du so auf Konfrontation mit hochwertigem Futter?


    Ich kann nur 2 Beispiele anführen: Der Hund meiner Eltern, fit, schönes Fell, alles prima. Kriegt jetzt seit 3 Säcken kein Aldi Futter mehr (Stiftung Warentest gut) sondern Bestes Futter - und siehe da, der Hund hat abgenommen. Endlich das erreicht was meine Mutter ewig versucht hat.


    Mein Hund: Haarte als ich sie bekam wie bescheuert. Habe auch einen Sack Happy Dog noch verfüttert, weil sie das im Tierheim meist bekommen haben und es mir dort empfohlen wurde. Hund fit, schlank, gesund, also ist Happy Dog prima?? Futter umgestellt, seit dem haart der Hund fast gar nicht mehr!


    Mittlerweile Futter umgestellt auf getreidefrei - und mein Hund ist zwar immer noch ein Hibbel, aber nicht mehr völlig hyperaktiv.


    Irgendwas ist doch dran, an dem hochwertigeren Futter oder?



    Edit: vielleicht ist dieser Thread hier interessant für dich: https://www.dogforum.de/ftopic68790.html

  • Zitat


    Wenn ich das gefühl hätte Ares veträgt nur das teuerste Futter am besten, würde ich das teuerste kaufen.


    Ich wollte mitteilen, dass alle Forenbeiträge, fremde Empfehlungen, Herstellerhinweise alles nur graue Theorie ist.


    Am Hund selbst, seinem Verhalten, Befinden, seiner Gesundheit erkenne ich das (für IHN) beste Futter!


    Hallo Thomas, rein gefühlsmässig bist du auf einem völlig verkehrten Dampfer.
    Zudem kannst die langfristige Gesundheit gar nicht beurteilen, da dein Hund sich ja noch im allerbesten Alter befindet.
    Es macht denke ich mal wenig Sinn dich vom Gegenteil zu überzeugen, denn auch diejenigen, die hier mit dir darüber diskutieren machen die Futtergüte nicht alleinig am Preis aus. Anscheinend willst du es aber so sehen.


    Fakt ist, dass eine hochwertige Nahrung, egal ob für Mensch oder Tier, grundsätzlich mal mehr kostet.


    Kurzum: Dein Futter wäre mir, abgesehen von allen gesundheitlichen und hier genannten Aspekten, viel zu teuer für das, was es tatsächlich beinhaltet.
    Vielleicht solltest du dir das auch mal so bewusst machen.
    Ansonsten alles Gute für deinen Hund auch in Zukunft.


    Schöne Grüsse, Britta

  • Zitat

    Ich wollte mitteilen, dass alle Forenbeiträge, fremde Empfehlungen, Herstellerhinweise alles nur graue Theorie ist.


    Wieso frage ich mich grade, was dann der Sinn DEINES Posts ist? Noch mehr graue Theorie? :???: :???:


    Gruss


    Birgit

  • Man sieht doch erst deutlich spaeter, ich schaetze so nach 10 Jahren, die Auswirkungen von gutem oder weniger gutem Futter.
    Natuerlich gibt es Hunde, die auch mit weniger gutem Futter zurecht kommen und alt werden koennen. Aber warum sollte man, wenn man die Moeglichkeit hat, nicht das fuettern, was a) der eigenen Hund gut vertraegt, b) man mit seinem Gewissen und seinem Wissen vereinbaren ist und c) welches ein gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis hat.
    Ich weiss, das ein Hund ein Fleischfresser ist, dann wuerde ich ihn doch nicht mit einem Futter fuettern, in dem kaum Fleisch drin ist und dafuer mehr zeug, was der Hund gar nicht braucht.
    Ich gebe auch keine Unsummen fuers Hundefutter aus, aber ich achte auf Qualitaet.
    Frueher haben wir unsere Hunde auch mit Billigfutter gefuettert, die sind trotzdem alt geworden. Billiger waren diese Futter aber eigentlich nicht, denn wir mussten soviel fuettern, einfach da die Zusammensetzung so schlecht war und der Hund einfach unmengen gebraucht hat.
    Mitlerweile bin ich davon ueberzeugt, das man mit etwas teurerem und qualtiativ besserem Futter, billiger faehrt und fuer den Hund auch noch das beste tut.
    Lg
    Gammur

  • ich denke auch das teuerste Futter ist nicht unbedingt das Beste, und das günstigste nicht unbedingt das schlechteste ( auch ich spreche hier von gängigem Markenfutter und nicht von *Billig*-Futter.
    Futter die sehr unterschiedlich im Preis sind, sind sich doch oft ähnlich in der Zusammensetzung. Preis hat nicht unbedingt etwas mi Hochwertigkeit zu tun....wie gesagt immer im Rahmen der gängigen *guten* Markenfutter*.


    Ich glaube wenn man seinen Hund beobachtet, ...Figur, Fell, Leistungskraft ...dann kann man sehr gut erkennen welches dieser angebotenen Futtermarken das Beste für ihn ist.


    Ich bin sogar überzeugt dass nicht jedes Futter für jeden Hund das Beste ist, selbst wenn dieses Futter von der Zusammmensetzung her vom Allerfeinsten ist.
    Also sind wir wieder am Anfang.....auch die günstigen Futtersorten ( nicht die BILLIGEN!!!!) sind unter Umständen genau so gut oder schlecht wie die Teuersten.


    Noch kurz als Anhang: Mancher Kettenraucher wird in gutem gesundheitlichem Zustand 90 Jahre und älter....dagegen gibt es Menschen die nie eine Zigarette geraucht haben und immer bemüht waren sich gesund zu ernähren mit 50 Jahren an Lungenkrebs.


    Nehmen wir Kinder die nicht unbedingt gut ernährt werden, viele sind so gut wie nie krank, sie sind zäh und leistungsfähig bis 8ins hohe Alter , dagegen dann manche Kinder bei denen jeder Bissen überlegt wird ob er auch gut für das Kind ist, sind dann oft krank und anfällig.


    Vsiele Hunde auf dieser Welt leben nur von Abfällen, ich wage nicht zu sagen dass sie alle nur schlecht leben.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich passe auch sehr auf unsere Ernährung auf,und überlege sehr gut was wir essen oder nicht....ich möchte nur sagen, dass dies auch nicht unbedingt das Allheilmittel gegen spätere Erkrankungen oder eine gute Entwicklung ist.


    Ich versuche immer dran zu denken dass es ein Privileg ist zu überlegen was esse ich, was gebe ich meinen Tieren an Futter !!!!!!!..... es gibt genügend Menschen die dieses Privileg nicht haben, z.B. aus finanziellen oder anderen Gründen, die gezwungen sind sich und ihre Tiere *billig* zu ernähren, oder das zu essen was grad vorhanden ist, damit sie satt werden. Sind alle diese Menschen und Tiere dazu verurteilt Krankheiten zu bekommen die durch eine andere Ernährung verhindert hätten werden können?...manche bestimmt!! aber doch nicht ALLE.


    Lieben Gruß
    mia-maria

  • es gibt für mich keine billigen, teuren, hochwertige oder minerwertige Produkte.
    Was "richtig" ist, mache ich nur am Zustand meines Hundes fest.
    Alles andere intersssiert mich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!