Allgemeines zum Trockenfutter
-
-
Zitat
Hast du die Vollmacht mit "wir" für alle hier zu sprechen?
Gibt es nur eine wirklich richtige Meinung?
Beim Thema Futter gibt es taaaausende Meinungen :D.
Allerdings bin ich genauso schnell von Roy** Can** weg wie ich gelesen hab was für mindere Zutaten für den horenden Preis ich da Sack für Sack zahlen muss.
Aus dem gleichen Grund fütter ich kein Mer*Dog, kein Happ*Dog, kein Pedigr**, Hill*, Eukanub* und wie sie alle heissen. Mir egal wenn es andre füttern - aber ich eben net. Für über 50,-/Sack krieg ich bei andrem Futter wesentlich mehr teure Zutaten wie Fleisch statt Getreide
Meine mäkelt jez sogar an ihrem BF rum - also wird ein neues probiert.
Du bleibst bei Deinem Mer*Dog und Co. und alles is bestens. Brauchst Dich doch net drüber aufregenEs ist immer wieder faszinierend, wie leicht man Wellen der Empörung auslösen kann, wenn man in einem Forum (gilt nicht nur hier bei Hunden/Tieren), mal eine konträre These in die Welt setzt.
Naja, das ist ja net wirklich NUR ne These. Du behauptest ja, dass es mit "günstigerem" Futter genauso klappt wie mit "teurem". Wird widerlegt mit der Tatsache das man vom hochwertigem Futter eindeutig weniger Verbrauch hat. Wie der einzelne Hund des Futter verträgt kannst Du so oder so an KEINER These festmachen. Meine würd von Deinem Futter vllt kot*** - wer weiß ob Deiner das Futter von meiner verträgt?!
Drum wird Futter ewig für Empörung (schlechtes Wort wie ich find) sorgenGegen welches Futter wirde denn eigentlich so penetrant demonstriert?
Von meiner Seite aus gegen garkeines *g. Ich demonstrier friedlich und ruhig gegen alles was mein Hund net frisst oder verträgt - somit also einfach indem ich andres Futter kaufe.
Klar denk ich mir "oh weh, für den Preis könntet ihr doch viiiiel besseres Futter kriegen" aber ich drück keinem meine Meinung aufs Aug und will den bekehren. Ich sag lediglich worum ich denk dass andres Futter besser geeignet und sogar kostengünstiger wär. Wer net will der hat schon
Du gehörst z.B. zu der Kategorie. Nach Deinem ersten Post würd mir niiiiemals einfallen Dir auch nur gegenüber zu erwähnen das es (für meine Begriffe!!) besseres Futter gibt als Deines.
Du scheinst zufrieden zu sein. Also bleib bei Deinem Futter un fertig.Füttern hier nicht mehrere z. B. Happy Dog Premium?
Ich nich, meine kriegt bald Joser* und ArdenGrang* im Wechsel (vorausgesetzt sie verträgts). Für mich die eindeutig bessere Variante.
Ausserdem geht's ja bei Gott net drum was die Mehrheit füttert sondern mit was man SELBST zufrieden ist. Drum ist's eigentlich egal ob jez hier 1000 oder 10000 User Happ*Dog fütternDenke schon. Warum ist hier der Aufschrei so groß?
Weil man sich hier im Forum durch nette User (in meinem Fall Balljunkie) und tolle Links mit ein wenig Zeit und Geduld schnell ins Thema Futter einlesen kann. Somit verstehen recht viele recht schnell worauf es bei der Ernährung mit TroFu oder DoFu ankommt. Was eher schadet und für welche Zutaten man gern weitaus weniger zahlen bzw. sogar ganz verzichten kann.
Ich war auch zufrieden mit Roy** Can** - nur fand ich dann nachdem ich mich eingelsen hatte Futter das ihr NOCH besser bekommen is und für des ich deutlich weniger Geld zahlen musste.
Aber auch nur, weil ich eben versuch durch den ganzen Dschungel an Inhaltsstoffen zu kommen *gg. Sonst würd ich wohl heut noch RC füttern weil ich's einfach net besser wissen würd..P.S.: Ein Freund von mir zieht seit jahren mit seinen beiden großen Hunden und seinem Wohnmobil durch die Welt. Beide Hunde sind inzwischen über 10 Jahre und kennen keine Krankheiten, Allergien oder sonstiges. Wenn er diese Futterdiskussion lesen würde, würde er nur mit dem Kopf schütteln.
Naja, hier geht's aber net um Deinen Freund sondern um des Thema das DU gestartet hast. Wenn ich drüber nachdenken würd über was die Leute den Kopf schütteln würden.. oh weh.. ich könnt den ganzen Tag nix andres machen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich gehe auch davon aus dass du gepostet hat um Meinungen zu hören.....oder wolltest du nur deine Erfahrung/Meinung mitteilen damit jeder ja und Amen sagt?
Das Themea Futter/Ernährung ist glaube ich so komplex dass es keine allein gültige Meinung/Erfahrung gibt. Einen Austausch darüber finde ich allerdings immer sehr interessant.
Man kann ja eine eigene Meinung haben und auch kundtun.....und trotzdem die andere Meinung akzeptieren. Lernen wir nicht in JEDEM Lebensbereich durch Austausch und Erfahrung anderer, und sei es nur dass wir lernen dass trotz allem die eigene Meinung für einen selbst die richtige ist und bleibt.
Aber gerade das steht für einen fairen Austausch...jeder darf seine eigene Meinung sagen, und wenn es denn so ist, auch behalten.....und sei sie für den anderen noch so falsch und nicht nachvollziehbarAmen
lieben gruß
mia-maria -
Zitat
Ich gehe auch davon aus dass du gepostet hat um Meinungen zu hören.....oder wolltest du nur deine Erfahrung/Meinung mitteilen damit jeder ja und Amen sagt?
Das Themea Futter/Ernährung ist glaube ich so komplex dass es keine allein gültige Meinung/Erfahrung gibt. Einen Austausch darüber finde ich allerdings immer sehr interessant.
Man kann ja eine eigene Meinung haben und auch kundtun.....und trotzdem die andere Meinung akzeptieren. Lernen wir nicht in JEDEM Lebensbereich durch Austausch und Erfahrung anderer, und sei es nur dass wir lernen dass trotz allem die eigene Meinung für einen selbst die richtige ist und bleibt.
Aber gerade das steht für einen fairen Austausch...jeder darf seine eigene Meinung sagen, und wenn es denn so ist, auch behalten.....und sei sie für den anderen noch so falsch und nicht nachvollziehbarAmen
lieben gruß
mia-maria:2thumbs: :2thumbs:
-
Zitat
P.S.: Ein Freund von mir zieht seit jahren mit seinen beiden großen Hunden und seinem Wohnmobil durch die Welt. Beide Hunde sind inzwischen über 10 Jahre und kennen keine Krankheiten, Allergien oder sonstiges. Wenn er diese Futterdiskussion lesen würde, würde er nur mit dem Kopf schütteln.
Ein Bekannter von mir hat eine 2 jährige Rottihündin. Die gute hat schon Gelenkschäden, ihr Fell ist stumpf und sie riecht sehr "streng'". Auch er würde den Kopf schütteln, wenn er die Diskussion lesen würde, denn für ihn ist Supermarktfutter okay.
Und, was beweist dieses Einzelbeispiel jetzt?Ich jedenfalls will mein gutes Geld nicht für minderwertiges Essen/Hundefutter ausgeben. Ich bin Student, habe also dementsprechend wenig Geld und mein Hund wird trotzdem hochwertig ernährt. Und ich sehe, wie gut es ihm geht, im Gegensatz zu der Zeit, als es noch schlechteres Futter gab.
-
Zitat
Möchte mal hier kurz meine Erfahrung und meine Meinung zum Thema Hundefutter mitteilen:
Mein Hovawart ist jetzt knapp 16 Monat alt und soweit ausgewachsen.
Er ist ein sehr großer Rüde, perfekt dimensoniert, schwarzes, glänzendes Fell, Top Fit, Gesund, Ausdauernd, Lernbegierig und Fähig, mit betsen Zuchtbeurteilungen.
Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt, aber er ist, wie man sich seinen Hund nur wünscht. Keine Probleme.
Zum Thema:
habe hier vor der Anschaffung viel gelesen und philosofiert, was ich ihm zum Fressen gebe. Was ist das beste Futter, was ist die beste Zusammensetzung.
Im Ergebnis:
Alles Unsinn.Liest man sich das Eingangsposting nochmal genauer durch, dann kann man ganz gut erkennen, dass es eher eine Feststellung, als eine Diskussionseinleitung sein sollte.
Daraus dann von unserer Seite eine Diskussion zu basteln, denke ichmacht wenig bis gar keinen Sinn, und ist nur Energieverschwendung.
Ich befürchte, dass seine Feststellung uns nur zum Umdenken animieren sollte :^^:
Wir sollten unsere Energie besser nutzen und diejenigen hier unterstützen, die sich auch ernsthaft mit Hundeernährung auseinandersetzen möchten.
So wir es damals auch wollten, als wir es noch nicht besser wussten.LG Britta
-
-
Zitat
Liest man sich das Eingangsposting nochmal genauer durch, dann kann man ganz gut erkennen, dass es eher eine Feststellung, als eine Diskussionseinleitung sein sollte.
Daraus dann von unserer Seite eine Diskussion zu basteln, denke ichmacht wenig bis gar keinen Sinn, und ist nur Energieverschwendung.
Ich befürchte, dass seine Feststellung uns nur zum Umdenken animieren sollte :^^:
Wir sollten unsere Energie besser nutzen und diejenigen hier unterstützen, die sich auch ernsthaft mit Hundeernährung auseinandersetzen möchten.
So wir es damals auch wollten, als wir es noch nicht besser wussten.LG Britta
Jaaa,der Meinung bin ich auch :^^:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!