Schilddrüsenunterfunktion,T4 grenzwertig

  • Schwarzfuss ... probiert erstmal die sog. "hormonelle Kastration"!
    da wird mit der gabe von weibl. Hormonen die Kastration simuliert und Ihr könnt sehen ob sein Verhalten hormonell bedingt ist oder lernbedingt!


    Ändert sich während der hormonellen Kastration sein Verhalten NICHT, bringt auch eine Kastration NIX!


    dann heisst es trainieren!


    Wegen der Schilddrüse:


    Werte sind alle OK, AUSSER T4? Na gerade das ist doch der fast ausschlaggebende Wert!!!!


    Nur wenn man sich anhand des T4 Wertes nicht sicher ist, checkt man die anderen Werte T3, TSH etc. pp ....


    Also da vielleicht nochmal zu einem anderen TA gehen!!!!


    Hasii:


    Die Tierklinik ist sehr gut, auch diesbezüglich!
    Lass Dir einen Termin bei Frau Dr. Hellwig geben!
    Also ein Wert von 0,8 und mal 3,8 ist schon stark schwankend.


    Dein Hund bekommt ja aktuell noch kein Thyroxin oder?


    Wenn ja, dann muss man die T4 Untersuchung auch machen zwischen der 4. - 6. Stunde nach Medikamentengabe!!!


    Wenn nicht, dann ist es egal ....


    LG
    Kerstin

  • :winken:
    Sam kriegt seit letzte Woche Dienstag Forthyron 2x1 Tablette.TÄ sagte das ich nach vier Wochen wieder kommen muß.Also bis jetzt hat sich noch nix verändert.Merkt man überhaupt irgenwelche Veränderungen ?? Wenn ja in welchen Zeitraum???
    LG Yvonne

  • Huhu,


    Bekommt er Forthyron 200 oder Forthyron 400?!


    Ich denke mal die 200er ... das wären dann 20mg/Tag.


    Wie schwer ist Sam eigentlich?
    Denn man soll ja 10mg pro 10kg Körpergewicht mindestens geben!
    Mein Hund bekommt 60mg pro Tag (3x2 Tabletten) bei nur 20kg Körpergewicht ...


    Du sollst in 4 Wochen zur Prüfung der Medikamentendosis, da wird der T4 Wert nochmal gecheckt, ob die Medikation passt oder nicht, sie wird dann ggfls. angepasst.


    Vom Verhalten her merkt man nicht sofort etwas, auch ändert es sich schleichend kontinuierlich.


    Mein Hund hat sich in den letzten 4 Wochen (nach verdoppeln der Dosis) vom Verhalten her auch positiv entwickelt, sie geht etwas entspannter in Hundebegegnungen und sie hat wesentlich mehr Fell bzw. dichteres bekommen.
    Also nach 4 - 6 Wochen sollte man Veränderungen wahrnehmen.
    Achte einfach mal drauf!


    Viel Erfolg!


    LG
    Kerstin

  • Hallo!
    Sam hat die 400 bekommen.Er ist 30 kg schwer/leicht.Ich habe mich vertan,er kriegt 2x 3/4 Tablette.Nach vier Wochen werde ich wieder die Werte überprüfen lassen.Meine TÄ gab mir die Pillen nur wiederwillig da Sie der Meinung ist das es noch so ok ist und war fest von überzeugt das wir nach ein paar Tagen wegen "überdosierung " wieder kommen.Sam ist nur ein wenig ausdauernder bei Kopfarbeit ansonsten hat sich nix geändert.Dann warte ich mal ab...
    Ich glaube das ich die TÄ vielleicht mal austauschen sollte :???:

  • Hallo, meine leider verstorbene Hündin hatte auch unterfunktion. Wir haben sie mit einem Präparat aus der Humanmedizien behandelt, leider weiß ich den Namen nicht mehr,es ging ihr damit super. Ohne Medizin geht es nicht.
    Gruß Sigrid

  • Goggelt mal nach Jean Dodds und/oder Hemopet. Ist quasi die Expertin für SD-Erkrankungen beim Hund. Bei Bedarf könnt ihr dort auch Werte testen lassen. Einfach das Serum hin fedexen und per Kreditkarte bezahlen. Wenn man sich an die Schritt für Schritt Anleitung auf der Homepage von Hemopet hält, ist es gar nicht so schwierig. Und teurer, als die Werte hier bestimmen zu lassen auch nur unwesentlich bzw. je nachdem wie der Dollar steht sogar günstiger.

  • Guten morgen!


    Schwarzfuß, abwarten, Ihr gebt die Tabletten ja erst seit einer Woche ;-)


    Aber dass Dein Hund konzentrierter und ausdauernder ist, ist doch schon mal etwas. Um konzentrierter und ausdauernder zu sein, muss der Hund in sich ruhiger sein/werden. Klingt doch erstmal sehr gut!


    GGfls. wirklich mal den TA wechseln, denn das Thema ist schon sehr sehr komplex und hat viiieeeele Tücken und Feinheiten.


    Den Hinweis von "Kittine" werd ich einfach mal aufnehmen und dem nachgehen, vielleicht machst Du das auch?!


    Die Prüfung des T4 Wertes in nun 3 Wochen musst Du ja nicht mehr bei der gleichen TÄ machen, bist ja frei Dir bis dahin wen kompetenteren zu suchen.


    Viel Erfolg!


    LG
    Kerstin

  • Zitat

    Sam ist jetzt 27 Monate alt.Kastrieren sollen wir ihn wegen der Agression gegen anderer Rüden,er schaltet total ab wenn er einen Rüden sieht,dann nimmt er nix mehr wahr.Erst wenn der an uns vorbeigegangen ist geht das wieder (aber sehr langsam).Sogar wenn er im Auto ist dreht er ab :irre: Wir waren schon in der Hundeschule aber die haben es aufgegeben(wie gesagt er schaltet total ab).Jetzt wollen wir eine Hundepsychologin besuchen(vielleicht kann sie uns helfen).
    Da bei ihn die Schilddrüsen Ergebnisse soweit normal sind(außer T4) meinte unsere TÄ das es wohl nicht dadran liegt :???:


    Also, so wie dein Sam sich verhält ist mein Jonas auch drauf. Ich sage ja, bei ihm hat die Kastration bezüglich der Aggression leider nichts gebracht, bei ihm ist es wirklich ein lernbedingter Aspekt. Jonas dreht draußen und im Auto auch immer total ab. Aber ich würde an deiner Stelle eine hormonelle Behandlung anstreben, so wie es schon geschrieben wurde, das ist wahrscheinlich echt die beste Lösung, um herauszufinden, woran Sams Verhalten liegt.


    Was meine Libbi und ihre angebliche Unterfunktion bedrifft, habe ich im Windhundforum nochmal nachgefragt und dabei erfahren, dass Libbi nicht unbedingt eine Unterfunktion haben muss, da die Werte der Windis generell niedriger als der Nichtwindis sind. Ich werde zur Sicherheit aber trotzdem noch alle anderen Werte bestimmen lassen. Aber Libbi geht es soweit sehr gut, sie ist nicht apathisch oder so, daher sehe ich eigentlich von einer chemischen Behandlung ab.

  • Nun sind fast vier Wochen um und mein Sam ist noch der alte :???:
    Er ist zwar nicht mehr so verfressen aber das liegt wohl eher am Futterwechsel :D
    Ich habe überall rumtelefoniert und es gibt hier keinen gescheiten TA der sich mit Schilddrüse ein wenig besser auskennt :( :
    Ich möchte ihn erst hormonell behandeln um zu schauen ob sich sein verhalten ändert,meine TA ist sich 100% sicher das er kastriert werden muß.Warum neigen so viele TA zu kastration?(Sam erster TA auch).
    Ich habe schon zwei Hundeschulen durch und leider kein Erfolg.
    Das Geld wird auch langsam knapp....
    Machen nächste Woche erst Blutuntersuchung und danach schaue ich weiter was noch so übrig bleibt für die Hormonelle Kastration.
    Ich habe überlegt in die Klinik zu fahren und es dort mit der Unterfunktion zu regeln ,man sagte mir aber das sie da viel mehr Geld für nehmen als ein TA :/

  • Zitat

    Warum neigen so viele TA zu kastration?(Sam erster TA auch).


    Viele Tierärzte haben wenig Ahnung vom Verhalten von Hunden und sehen immer gleich den medizinischen Aspekt. Zum einen, weil sie es nicht anders kennen und zum anderen weil sie natürlich damit Geld verdienen wollen. Mein TA z. B. hat noch nichtmal einen eigenen Hund. B.A.R.F. sagt ihm auch nichts. Also manche leben echt hinterm Mond.


    Hast du dir schon einmal die Threads hier im Forum zur (Leinen)aggressivität durchgelsen? Es gibt hier einige dazu. Da stehen bestimmt auch hilfreiche Tipps drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!