Schilddrüsenunterfunktion,T4 grenzwertig

  • Vergiss mal den Gedanken an "chemisches Zeugs".


    Das Hormon Thyroxin ist lebenswichtig für Deinen Hund. Mittels Homöopathie wirst Du da nichts ausrichten können. Gerade in Hinblick auf Stress kann sich die Unterversorgung fatal auswirken und zu schweren Erkrankungen des Herzens und Bewegungsapparates führen.


    Wenn die Tierärztin eine Behandlung rät, würde ich diese unverzüglich beginnen. Hunde sind in der Regel sehr gut einzustellen und erlangen wieder eine hohe Lebensqualität.

  • Huhu,


    Claudia:
    Beginne unverzüglich mit der Gabe von Thyroxin!
    Es ist wie "mollrops" schreibt lebenswichtig für Deinen Hund!


    Leider ist es so wie Du sagt, dass viele TÄ sich mit diesem speziellen Thema wenig auskennen, es verharmlosen usw.


    Such Dir eine gute Tierklinik in Deiner Nähe .. sollte in der nächst grösseren Stadt zu finden sein!


    Wünsch Dir viel Erfolg und alles Gute!!!


    LG
    Kerstin

  • Hunde mit Schilddrüsenunterfunktion müssen das Medikament sehr wahrscheinlich lebenslang bekommen!


    Allerdings sollte die Dosis regelmäßig überprüft werden, also der T4 Wert regelmäßig gecheckt werden.


    Zwischen 2-4x im Jahr, also halbjählich oder vierteljährlich.


    Da ich noch am "justieren" bin teste ich derzeit noch monatlich :/ ....

  • [quote="mollrops"]Meine verbrennt die Kalorien schon beim Fressen, bevor sie in den Magen gelangen.


    Ist es nicht aber so, dass bei einer Schilddrüsenunterfunktion die Hunde gerade etwas mehr auf den Rippen haben und bei einer Schilddrüsenüberfunktion sie recht dünn sein müssten?

  • Ich glaube das ist richtig so,aber meiner frisst auch ohne Ende und legt kein Gramm zu :???:
    Habe nächste Woche einen Termin bei meiner TA um das alles zu bereden und vielleicht weitere Untersuchungen zu machen.
    Ich habe die Tage abends nur vom Computer gesessen und gelesen,das ist ja richtig kompliziert :shocked:
    Meine Ta meinte auch noch das wir Sam kastrieren sollten aber ich weiß es nicht so recht :???:

  • Meine Ta meinte auch noch das wir Sam kastrieren sollten aber ich weiß es nicht so recht


    Wie alt ist denn dein Sam? Also mein Jonas hat nach der Kastration auch recht gut zugenommen. Ich weiß nur nicht, ob ich weiterempfehlen würde. Ich habe es bei ihm nur machen lassen, weil er so aggressiv anderen Hunden gegenüber war und eben weil er nicht zugenommen hat, leider ist auch nur das eine davon besser geworden. :-/
    Es ist leider tatsächlich so, dass die meisten anderen Hunde mit deinem Hund dann nichts mehr anfangen können. Jonas wurde leider des Öfteren auch schon bestiegen, was mir für ihn natürlich total leid tat.


    LG
    Claudia, Jonas und Libbi

  • Zitat


    Nein, leider nicht.


    Meine Hündin ist ein Klappergestell und leidet trotzdem an einer erheblichen Unterfunktion. Deshalb sind die Blutwerte ja auch so wichtig, weil man nicht jedem Hund die Erkrankung ansieht.


    Aber in der Regel findet man eine Unterfunktion wirklich hauptsächlich bei etwas dickeren Hunden. Die Schilddrüsenüberfunktion hingegen ist äusserst selten bei Hunden.

  • @ Rottweiler-ffm


    kennen die sich dort gut aus mit Schilddrüse (Link der TK von dir) ? War bei 2 TA und hab 2 Meinungen, einer ist für Tabletten, einer dagegen. T4 Wert war einmal 0,8 und einmal 3,8 also normal.......aber das andere was du sagtest wurde nicht speziell getestet. Lese mich gerade durch das Buch von Beate Zimmermann/ Schilddrüse und Verhalten.... und bin ratlos ob ich nun weiter testen lassen soll oder nicht.
    LG

  • Sam ist jetzt 27 Monate alt.Kastrieren sollen wir ihn wegen der Agression gegen anderer Rüden,er schaltet total ab wenn er einen Rüden sieht,dann nimmt er nix mehr wahr.Erst wenn der an uns vorbeigegangen ist geht das wieder (aber sehr langsam).Sogar wenn er im Auto ist dreht er ab :irre: Wir waren schon in der Hundeschule aber die haben es aufgegeben(wie gesagt er schaltet total ab).Jetzt wollen wir eine Hundepsychologin besuchen(vielleicht kann sie uns helfen).
    Da bei ihn die Schilddrüsen Ergebnisse soweit normal sind(außer T4) meinte unsere TÄ das es wohl nicht dadran liegt :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!