Zurückfallenlassen und Hinterhertrotten

  • Hallo zusammen,


    mein kleiner hat seit einiger Zeit eine etwas nervige Angwohnheit beim Spazierengehen. Er findet alles (Bäume, Sträucher...) so dermaßen interessant, dass er sich nur zu gerne zurückfallen lässt. Er läuft manchmal 10 m hinter mir und bestaunt alles, als wärs ihm gänzlich neu. Er ist jetzt ja fast 11 Monate alt, also auch kein Baby mehr. Natürlich ist er generell eine Aussietypische Frohnatur und tobt und spielt und liebt es, mit mir zu rennen usw. Ich beschäftige mich intensiv mit ihm beim Gassigehen im Park, und für die Dauer des Spielens bin ich auch sehr interessant. Wenn ich das Spiel/Übung/was auch immer irgendwann beende und einfach nur rumschlendern will, lässt er sich wieder zurückfallen, um alles ausgiebigst abzuschnuppern.


    Ich mache dann folgendes: entweder ich beachte ihn gar nicht und gehe strammen Schrittes einfach weiter, biege dabei auch gerne ab, damit er von allein nachkommt, oder ich setze zum Dauerlauf an, klatsche in die Hände dabei. Meist kommt er dann auch recht schnell. Aber oft trottet er dann auch hinter mir her wie ein Opa, wenn er sich denn überhaupt losreißen kann von seinem Schnüffelobjekt.


    Will er mir irgendwas sagen? Bin ich so uninteressant? Oder gehts ihm zu schnell/zu langsam? Ich freue mich schon darüber, wenn er mich mal einholt und vor mir läuft (macht er am Anfang des Spaziergangs), denn stoppen, wenns zu weit ist, kann ich ihn ja immer. Er dreht sich dann auch häufig zu mir um und wartet auf mich (was dann auch immer gelobt/belohnt wird). Aber dieses Zurückfallen lassen ist echt genau das Gegenteil.


    Vielleicht kennt das jemand und kann mir nen Tipp geben? Einen Gedanken hätte ich: vielleicht ist ne Hündin läufig im Revier und er muss deshalb alles abschnüffeln. Das ist natürlich wichtiger als ich, da kann man Frauchen schon mal vergessen. Kann das denn sein???


    ungeduldige Grüße, Jenny. :ops:


    PS: Ich gehe davon aus, dass er gesund ist.

  • Jenniiiiiee!!!


    Ich fasses nicht! Ich hab seit einiger Zeit dasselbe bei Lima beobachtet! ARgh!
    Ich bin dann auch weggerannt, aber ohne Klatschen. Aber da spielt uns natürlich wieder die bekannte Umgebung einen Streich: er weiß ja, wo wir in etwa langgehen, Panik nicht nötig....!!
    Ich glaub, wir spielen am Sonntag im Forst mal Joggen mit Verstecken!
    Ich hab nämlich auch keinen Bock, das immer per Kommando "weiter, auf, gemma" einzufordern... Der kann auch mal etwas schneller schnüffeln!!


    Also, bitte auch um Vorschläge!
    Viele Grüße
    Silvia

  • jaaaaahaaaaa, das machen wir! Ich freu mich schon!
    Und wenns dir genau so geht wie mir mit den Schnüfflern, umso besser.


    Ich weiß nicht, was manchmal mit dem Hund los ist. heute so gegen Ende des Mittagsspaziergangs wars ganz schlimm. Und wir waren noch nicht mal lange unterwegs. Nach ca. 35 Minuten widmete er sich jeeeeedem einzelnen Sträuchlein, sogar als ich mal in eine ganz andere Richtung als sonst gegangen bin, ließ er sich nicht bewegen, mal in die Pötte zu kommen. Musste ihn richtig anfeuern, mich hinter nem Holzstapel verstecken, bla bla... Am ende bin ich sogar laut geworden, damit Mann mal seinen Hintern bewegt. Dann gings mit Leine weiter, was ihm gar nicht gefiel.


    Ich habe mir ganz fest vorgenommen, gar keine Kommandos mehr zu geben, wenn er das macht. Denn ich befürchte fast, er lässt sich schon ganz gerne auffordern, ich hab das zu oft gemacht udn dann auch noch zu positiv besetzt (Schnüffeln, auf Kommando nachkommen, Lob oder sogar Leckerchen von Frauchen kassieren, wieder schnüffeln......). Nur ist mein Atem nicht so lang, hier sind ja Straßen rund um den Park. So muss ich ihn dann doch jedes 2. oder 3. Mal wieder auffordern.


    Hoffe, es kommt noch was.

  • Darf ich fragen, was genau euch daran stört? Das machen meine auch, aber stören tut es mich nicht. Ich renn auch nicht weg o.ä. Sollen sie doch "Zeitung lesen" o.ä. :???:

  • was mich daran stört ist, dass ich ihn dann nicht im Auge habe, es sei denn, ich bleibe stehen und warte, bis er mal fertig ist. Auch weiß ich ja nicht, wer so alles von hinten kommt und bekomme dann ggf. zu spät mit, wenn sich andere Hunde o.ä. nähern. Bela rennt dann schon mal in die andere Richtung, also noch weiter weg von mir, und ich merke das nicht mal. Auch das Thema "Vogelfutter - ein guter Grund um stehenzubleiben" ist sowas, das möchte ich nicht, dass es sich hinter meinem Rücken abspielt... nur so ein paar Gründe.

  • Meine Schäfermix Hündin macht das auch. Sie liest und liest und hat die Ohren auf Durchzug, oder im Gegenzug rennt sie voraus an bekannte Stellen wo sie Vogelfutter oder Brotkrumen vermutet. Kann manchmal nervig sein, besonders wenn man es mal eilig hat aber ansonsten lebe ich damit.


    Was meinst du wie lange mein Männe brauch die Morgenzeitung, mit 10 Seiten, durch zulesen und ich erstaunt feststelle, das außer wenige interesante Beiträge nur Schund und Werbung zu sehen ist! :lachtot: :lachtot:


    Bleib Easy oder übe weiter die Unterordnung: Fuss..Fuss :roll:


    LG

  • Huhu Kathrin,
    ich mag einfach nicht alle 10m dem Hundi was erzählen müssen. Ich finde es unaufmerksam, wenn er mich so wenig beachtet, dass ich ihn anfeuern muss, mitzukommen. Er sollte sich mehr an mir orientieren und merken, dass ich schon ein bissel zu weit weg bin. Straßen, andere Hunde etc. zwingen mich aber doch immer wieder dazu, auf ihn zu warten, mir ihn zu schnappen usw. Also sieht er wahrscheinlich keine Veranlassung, schneller zu machen.
    Einen Abend lang habe ich mal konsequent folgendes in bekannter Umgebung gemacht, über 1h lang: immer sofort weggerannt, wenn ich gemerkt habe, dass er gedanklich hinter mir wegdriftet, immer in andere Richtungen, und mit Verstecken. Es war anstrengend, war aber nach der Stunde nur wenig besser. Aber Hundi war müde.


    Also eigentlich ein klassisches "Radius-Problem" mit unterschwelliger "Frechheit" (och lass ma, hier is interessanter) gewürzt. Schleppe mag ich im Park nicht... (auch wenn Winter scheinbar unsere Standard-Schleppenzeit ist!!!)
    Es lässt sich aber nicht wegdiskutieren, dass im Moment die Spaziergänge bei uns (also bei mir mit meinem Hund) recht langweilig sind, weil ich durch den frühen Sonnenuntergang so schlecht nachmittags woanders hinkomme.


    Seufz... Manchmal sollte der Hund wirklich einfach nur funktionieren, ohne Klicker, ohne Superschlachtruf, ohne Spielzeug...!!
    (Für alle, die uns nicht kennen - das war ironisch gemeint!! Ich trage nicht 10kg Zubehör auf dem Spaziergang mit rum!!)


    Viele Grüße
    Silvia

  • sollte das tatsächlich an der witterung liegen?


    meine ist derzeit sowas von vertrödelt... tz, tz, tz. :irre: aber da ich das weiss, bin ich entsprechend darauf eingeschossen. dann laufen bzw. besser gesagt schlurfen wir eben in 60 minuten nur 3 statt 8 km. mir wurscht. blöde ist dann nur, dass mir die füße im stehen kalt werden. aber da kann man ja auch mal hopsen oder ein paar schritte retour gehen.
    wird mir dann doch alles zu dämlich, kommt madamme an die 1-m-leine und weiter geht's millitärisch im fuss bis nach hause. somit hat sie dann auch wieder eine "lerneinheit" verpasst bekommen. aber bis zu ner bestimmten zeit kann sie machen wie sie mag. ich denke, wenn sie lieber flitzen und toben wollte, würde sie das tun bzw. mir anzeigen. so will sie derzeit lieber "up-to-date" sein, bitteschön :D

  • Ich kann das jetzt auch nich so wirklich nachvollziehen. Ihr geht doch mit eurem Hund für euern Hund spazieren oder rennt ihr einfach schnell eure Runde, hauptsache ihr wart draußen.? Wenn ich mit meinen Hunden gehe dürfen sie so viel schnüffeln wie sie wollen, wenn sie nicht an der Leine sind. Da bleibe ich auch mal eine halbe Stunde an einem Fleck, wenn sie das möchten. Man sieht so oft Hunde die an der Leine jeden Tag aufs neue die gleiche Runde hinterm Herrchen hergeschleift werden und wenn die Geschäfte erledigt sind gehts nach Hause. Die tun mir immer so leid!
    Versteht mich nicht falsch ich will euch nicht unterstellen, dass ihr es so macht, aber bleibt doch einfach locker und gönnt euren Hundis die Freiheit und die Freude. Spaziergänge sind doch dafür da locker und entspannt ein wenig zu erleben und nicht um bei Fuß am Herrchen zu kleben.

  • Wenn ihr hier um Moment davon sprecht, dass das Zurückfallen an der Witterung liegen könnte:
    Habt ihr schonmal darauf geachtet, dass euer Hund eventuell Streusalz oder gefrorene Eisklümpchen zwischen den Pfotenballen haben könnte?


    Mir kam das nämlich auch komisch vor, dass mein sonst so lauffreudiger, zügig vorantrabender Hund plötzlich hinter mir herschlich und überall länger schnupperte, als sonst.
    Dann musste ich erstmal wieder Pfötchen säubern und voilá
    Hund lief plötzlich wieder schneller... Das wiederholte sich dann in 10 min Abständen :/


    Bei den sonst so fröhlichen Tierheimhunden, denen es nicht schnell gnug gehen kann, das selbe Spiel. Sie schlichen nur noch hinterher.
    Vielleicht kanns ja daran liegen :???:


    LG Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!