Zurückfallenlassen und Hinterhertrotten

  • Es liegt am Wetter. Jeder Duft eines anderen Hundes wird ja festgefroren/eingefroren. Das muß intensiver geschnuffelt werden. Wenn kein Frost ist eher Dauerfrost verfliegt so mancher Duft nach einiger Zeit. Jetzt im Schnee kann man es super beobachten wo überall markiert wurde es ist gelb und wenn nicht gelb sondern am Strauch sieht man kleine Eisperlen alles geforene Pippi die muß halt genauer erkundet werden. Selbst die Fährten der ganzen anderen Tiere liegen jetzt gefroren auf dem Schnee um es mal irgendwie auszudrücken. Hat mir mein HT erklärt habe selbst ein Bummelhannes aber keine Zeit :lachtot:

  • Hey


    Amy schnüffelt auch oft lange und mitten im Wald oder im Gebüsch.. Ich gehe dann einfach ganz normal weiter, sie kommt irgendwann von ganz alleine hinterher.. Wenn wir gassi gehen dann darf sie auch schnüffeln, toben usw. und dann lasse ich ihr auch ihre Zeit..


    Wieso müsst ihr eure Hunde ständig im Blick haben? Hauen sie sonst ab oder tun sie irgendwem was? Hunde sollen lernen auf euch zu achten, ned andersrum.


    Amy ist manchmal 5 Min weg, na und, sie kommt immer hinterher.

  • Huhu,
    also für meinen Teil kann ich nur sagen, es nervt, weil es ungewohnt ist. Normalerweise orientiert sich mein Hund mehr an mir.
    Und ganze 5 Minuten außer Sicht sind hier viel zu gefährlich - ich laufe zwar in den Parks in der 30er-Zone, aber auch die ist recht schnell zu Ende und dann kommen einspurige oder sogar zweispurige Hauptverkehrsstraßen. Aber auch im "gefahrlosen" Wald würde ich das nicht tolerieren. Mein Hund ist nie außer Sicht, wenn wir gehen. Hier sind viele andere Hunde unterwegs, und ich lasse ihn an übersichtlichen Stellen (im Freilauf) auch oft warten und gehe vor. Nur so rumschlappen tu ich eigentlich sehr selten, ich gehe zügig. Was nicht heißt, dass wir nicht mal ein Spiel mit Balli einlegen oder Suchspielchen machen.


    Grüßle
    Silvia

  • hi,
    natürlich will ich meinen hund im blickfeld haben! erst recht, da sie nicht unbedingt ein zweg ist und durch ihre erscheinung erschrecken kann. das muss bitte mal überhaupt nicht sein. außerdem will ich selber auch nicht, dass auf einmal ein (fremder) hund vor mir steht und vom halter erstmal keine spur.


    und nein: schnee und eis machen meiner nicht viel aus ;) liegt wohl an der rasse... daran wird es also eher nicht liegen (zumal ich immer mal "stichproben" ihrer pfoten mache). aber das mit den "tiefgefrorenen" düften - das leuchtet mir ein. und wenn ich so überlege: bei bzw. nach regen ist es sehr ähnlich.


    ich lasse meine ja auch momentan gewähren und schnuppern, bis die nase glüht. aber das letzte stück nach hause ergibt sich meistens so, dass wir den recht flott laufen: MIR ist dann nämlich :zensur: -kalt und ich weiss, dass bei uns zu hause ein ofen glüht und heißer kaffee förmlich nach mir ruft...

  • Hmm ok, im Park machen meine das nicht. Im Wald oder auf der riesen Wiese laufen wir abseits der Spaziergänger-Wege (schön durch den Matsch *g*) und ich hab meine Hunde und das Umfeld trotzdem im Blick. Da können sie ruhig hinter mir her trotteln, wenn es ihnen Spaß macht :ka:


    Wohl gemerkt, die haben trotzdem nicht zu anderen Hunden hinzurennen o.ä.!

  • hallo kathrin,


    matsch???? ich wünschte, wir hätten matsch - das hieße plus-temperaturen :D


    wobei ich heute morgen bei minus 5 grad schon fast tropische gefühle hatte: meine handschuhe waren mir tatsächlich zu warm :shocked:

  • Der Matsch ist nur kurz da, wenn die Sonne den Schnee im Wald weich werden läßt ;) Dann tropft alles brav von den Bäumen und vermischt sich mit Laub und Erde. Und wir sehen aus wie Schweine :roll:


    Und in der Sonne ist es tatsächlich richtig warm, ganze 2°C haben wir gerade :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!