Welpenabgabe mit 3-4-5-6... Wochen - wie verhindern ?

  • Hallo ihr !!!!


    angeregt durch die vielen Threads, die z.Z. ( leider ) immer mehr auftauchen, in denen es um viiiiel zu jung abgegebene Welpen geht;
    stellt sich mir immer öfter die Frage:


    WIE KANN MAN SOWAS VERHINDERN ???


    EDIT: Natürlich bin ich auch auf eure geschriebenen Antworten gespannt !!!

  • Zur Anzeige bringen. Das ist verboten, es gibt dafür die Tierschutz-Hundeverordnung und da steht u.a.:


    Zitat

    § 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten


    (4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden.


    http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__2.html


    Die meisten motzen zwar darüber das ein Welpe zu früh weg kam, aber zur Anzeige bringt es kaum jemand. Also wieso sollte sich was daran ändern?

  • Auflagen für Leute, die Tiere verkaufen wollen.
    Nicht jeder soll einfach so Tiere verkaufen dürfen, sondern vorher so etwas wie eine Prüfung machen müssen.
    Anzeigen von Verkäufern mit einer "Zwangszeile" versehen: Hunde dürfen nicht vor der 8. Woche abgegeben werden.
    Höhere Strafen für alle Tierschutzdelikte.
    Verstärkte Aufklärung der Käufer.
    Verstärkte Bereitschaft der aufgeklärten Hundekäufer, solche Dinge anzuzeigen.

  • Klar ist es verboten, doch die Realität sieht leider anders aus !


    Oft verlaufen Anzeigen, sofern sie denn gemacht werden, im Sand.
    Ich denke halt, es muss doch eine Möglichkeit geben, die Menschen von diesen "Spontan- und Mitleidskäufen" fernzuhalten.


    wenn das Tier dann nun mal da ist, gibt es ja freiwillig eh keiner mehr her. Das verstehe ich ja auch voll und ganz.
    Ich suche eher einen Weg, es den Leuten "schwerer" zu machen einen Hund überhaupt erst zu kaufen. Das sie VOR dem Kauf informiert sind.

  • Es ist zwar per Gesetzt verboten und das wissen auch die meisten, doch trotzdem werden, wenn gewollt, immer wieder Schlupflöcher aufgetan und/oder ach so rührselige Geschichten erfunden, weshalb die Abgabe schon früher erfolgt.


    Und es wird immer wieder Welpenkäufer geben, die bewusst in Kauf nehmen, einen zu jungen Hund zu erwerben.


    Selbst mit Plakaten etc.pp. erreicht man nicht alle und schon gar nicht die, die wissen was sie da tun.


    Deshalb meine Meinung, man kann es nicht verhindern.........wers drauf anlegt, wird es immer wieder tun und was für Leute das sind, die das skrupelos machen, darüber brauchen wir ja hier nicht mehr zu schreiben........jedenfalls keiner, der sich (egal ob Unfallwurf oder sonstiges) nicht vorher ausführlich informiert und an das Wohl der Knirpse denkt.

  • Zitat

    Auflagen für Leute, die Tiere verkaufen wollen.
    Nicht jeder soll einfach so Tiere verkaufen dürfen, sondern vorher so etwas wie eine Prüfung machen müssen.
    Anzeigen von Verkäufern mit einer "Zwangszeile" versehen: Hunde dürfen nicht vor der 8. Woche abgegeben werden.
    Höhere Strafen für alle Tierschutzdelikte.
    Verstärkte Aufklärung der Käufer.
    Verstärkte Bereitschaft der aufgeklärten Hundekäufer, solche Dinge anzuzeigen.


    Ja genau... in diese Richtung dachte ich.

  • Ich glaube, sinnvoll ist vor allem Aufklärung.
    Es wird immer Mittel und Wege geben, einen zu jungen Welpen strafrei zu verkaufen, solange es Abnehmer gibt, die sich der Folgen nicht bewusst sind.
    Gut wäre es, wenn Kinder schon in der Schule mehr über Haustierhaltung lernen könnten, z.B. als Bestandteil des Biologieunterrichts.

  • Handeln statt wegschauen, informieren und aufklären.


    Was mich immer wieder sprachlos macht ist der Spruch (und das hier, in einem Hundeforum):


    Nu isses doch passiert, ändern können wir es nicht mehr !!


    Ignoranter kann man kaum sein ...


    Auch die, welche einen zu jungen Welpen kaufen, die sollten auch die rechtlichen Konsequenzen tragen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wer sich vorher nicht informiert, muß halt mit den Konsequenzen leben.


    Gruß, staffy

  • Wie wäre es mit Aufklärung?


    Ich hab jetzt nicht abgestimmt, weil ich keine der Möglichkeiten wählen möchte.
    Vielleicht sollten auch mal die Seitenbetreiber einschreiten der enschlägigen Seiten. Auch wenn sie nicht verhindern können, dass dort solche ANzeigen auftauchen, können sie ja wenigstens davor warnen...

  • Askoo: Das mit der Schule finde ich einen interessanten Einfall, darüber werde ich mal später mit meiner TÄ und Mutter des Klassenkameraden meines Sohnes, reden !


    staffy:

    Zitat

    Nu isses doch passiert, ändern können wir es nicht mehr !!


    Ich gebe dir zwar recht, aber ist es denn nicht besser dann (wenn auch eigentlich zu spät) zu helfen, anstatt die Leute selbst am "Objekt Hund" rerumdoktern zu lassen ?


    Zitat

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wer sich vorher nicht informiert, muß halt mit den Konsequenzen leben.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Mit einer Geldstrafe würde man den Menschen bestimmt "weh tun" können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!