es geht schon wieder los :-(

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

hast du mal versucht paco immer als erstes zu begrüßen,füttern,etc?

Ich vermute, dass würde ihn erst recht unter Stress setzen.

Du würdest ihm einen Platz zuweisen, den er nicht hat. Das wird ihn stressen, und von Carina bekommt er dann auch noch auf die Mütze.

In die Rangfolge der beiden untereinander würde ich mich nicht einmischen. Aber darauf bestehen, dass Carina sich nicht einmischt, wenn Du Dich mit ihm beschäftigen möchtest. Und zwar schon, wenn sie ankündigt, dass sie sich einmischen wird, und nicht erst, wenn sie es tut.

• Als erstes würde ich ihm nicht mehr die Tür zu machen, wenn er sich zurückziehen will.
    Paco ist anscheinend ein sehr sensibler. Wenn ein Hund sich zurückziehen will, dann soll er das auch tun können. Wie soll er sich denn ins Familienleben stürzen, wenn er nicht richtig ausgeruht ist?
    Auch solch ein Situation ist ja Streß für ihn.

Ich würde mich auch nicht in de Rangfolge einmischen, aber Paco immerhin soviel Platz schaffen, dass er genug Freiraum hat.

Wenn ja alles gut war, als der Trainer da war, dann versuche doch nochmal die gleiche Situation für ihn zuschaffen nur ohne Trainer. Vielleicht mit den gleichen Übungen, dem gleichen ablauf usw.

• Zitat

In die Rangfolge der beiden untereinander würde ich mich nicht einmischen. Aber darauf bestehen, dass Carina sich nicht einmischt, wenn Du Dich mit ihm beschäftigen möchtest. Und zwar schon, wenn sie ankündigt, dass sie sich einmischen wird, und nicht erst, wenn sie es tut.

Okay, das mache ich ab heute!

Kann es wirklich sein das Paco lieber ein Einzelhund wäre, auch wenn er es nicht anders kennt?
    Paco und Carina sind zusammen ein tolles Team. Wenn man sieht wie sie spielen, wie sie toben, wie sie zusammen kuscheln ... Paco mag sie, zumindest sieht es in meinen Augen so aus. Und umgekehrt ist es auch nicht anders, nur das sie eben das "sagen" hat

• Zitat

Kann es wirklich sein das Paco lieber ein Einzelhund wäre, auch wenn er es nicht anders kennt?

Ja das kann gut sein...

Ich kenne das zB auch von meiner Katze... Hat immer mit 4-5 anderen Katzen zusammen gelebt und als sie zu uns kam war sie alleine und sichtlich zufriedener....

• Der Trainer kommt noch regelmäßig!
    Und ich übe auch nach wie vor mit Paco. Wir haben das nicht schleifen lassen.

Okay, Türen bleiben auch auf. Im moment liegt er im Kinderzimmer. Wenn die Kinder rein gehen geht er ins Schlafzimmer. Er mag alleine sein.

• Hallo,

ich würde Carina beim üben auch nicht wegsperren, sondern sie auf ihren Platz schicken. Wenn der Trainer da ist, kannst Du sie ja wegtun, aber beim normalen Training schadet es nicht wenn sie lernt, dass man auch mal zuschauen muss.

Ist am Anfang echt stressig, aber es lohnt sich.

Ob Paco jetzt lieber ein Einzelhund wäre kann ich nicht beurteilen. Dies sollte aber Dein Trainer, der euch nun schon gut kennt, beurteilen können.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo Tamara,

das ist natürlich eine Sch***geschichte im wahrsten Sinne des Wortes. :D

Einerseits sollte die Ursache gefunden werden, was Du ja auch schon intensiv machst.

- Krankheiten wurden durch den TA ausgeschlossen,
    - Fehlprägungen in der Kinderstube lassen sich durch Deine Rücksprache mit der Orga wahrscheinlich ausschließen,
    - Protest/Dominanz halte ich für äußerst unwahrscheinlich (das kenne ich ehrlich gesagt nur bei Katzen, Hunde neigen da eher zum Zerstören, genauso wie beim aufmerksamkeitserheischendes Verhalten)
    - zu kurze Gassirunden gibt es bei Euch auch nicht und
    - Du wirst ihn sicherlich nicht durch falsche Erziehung dazu animiert haben.

Ich denke, er ist durch irgendwas richtig gestresst, denn dafür wäre dieses Verhalten inkl. dieser "merkwürdigen" Entwicklung (mal ist er stubenrein, dann plötzlich wieder nicht) durchaus typisch. Vielleicht setzt ihm das Verhalten von Carina ihm gegenüber mehr zu, als es den Anschein macht. Wenn dem so wäre, würdest Du es auch kaum mitbekommen, denn er würde sicherlich nicht aktiv gegen sie vorgehen, da er jeden Zoff unbedingt vermeiden will; und kommt damit in echte Bedrängnis, die ihn unglaublich stresst. Um den "Druck" loszuwerden, macht er lieber in die Wohnung, denn damit riskiert er zwar Ärger mit Dir, aber nicht mit Carina.

Das ist natürlich reine Spekulation, denn ich kenne Deine Hunde ja nicht.

Andererseits muss dieses Verhalten irgendwie unterbunden werden, wozu es natürlich hilfreich wäre, zu wissen, warum er es macht. Aber nun gut, dass wird sicherlich ein längeres Unterfangen werden, es herauszufinden.

Bis auf weiteres würde ich persönlich mir Paco "ans Bein binden" und ihn keine Sekunde mehr aus den Augen lassen. Das muss ja nicht unbedingt durch eine reale Leine geschehen, aber ich würde ihn rund um die Uhr nicht weiter als 1-2 Meter von mir lassen. Und solange er derartig an Dich "gefesselt" ist, hätte da Carina auch nix in diesem Radius zu suchen. Sie würde ich in besonderen Zeiten beachten, wenn er artig auf seinem Platz liegt und Du ihn aus weiterer Entfernung auch im Auge hast (und draußen ist es ja auch kein Problem).

Nachts und in den kurzen Zeiten Deiner Abwesenheit würde ich seinen Freiraum durch die Box, die er ja schon zu kennen scheint, massiv einschränken und zwar so, dass Carina, die ja nicht eingesperrt wird, dann nicht in seiner Nähe kommen kann. Ist es ein Problem, wenn Carina mal ein paar Tage ausserhalb des Schlafzimmers schläft? Selbst wenn er dann in die Box macht, hat er immerhin nicht direkt in die Wohnung gemacht.

Das Ganze würde ich aber nur wenige Tage antesten und schauen, ob es irgendwas bewirkt.

• Zitat

Okay, Türen bleiben auch auf. Im moment liegt er im Kinderzimmer. Wenn die Kinder rein gehen geht er ins Schlafzimmer. Er mag alleine sein.

Hallo Tamara,

schade, daß es jetzt wieder nicht klappt.

Bei dem zitierten Satz ist mir was aufgefallen ( kann ja sein, daß es nicht stimmt ). Wenn Du dann ins Kinderzimmer gehst, wechselt er dann auch den Raum oder sucht er vielleicht die Ruhe vor den Kindern ? Versteh mich bitte nicht falsch, aber Kinder sind schon mal recht laut beim Spielen und gerade in den letzten Wochen waren Ferien. Amy geht auch aus dem Raum, wenn die Kinder zu laut spielen. Kann es damit zusammen hängen, daß ihm der Lautpegel zu streßig ist ?

Liebe Grüße, Jana

• Hier ist schon Action im Hause, das kann ich nicht bestreiten. 2 Kinder machen nun mal krach.
    Er wechselt nicht sofort den Raum wenn sie reinkommen, sondern sie dann z. Bsp. zu ihm gehen oder sich auf´s Bett legen wo er dann liegt.
    Wenn nur jemand reinkommt stört ihn das nicht.
    Er wechselt auch nicht den Raum wenn ich rein komme. Nicht mal wenn ich den Staubsauger dabei haben :-)
    Er will einfach nicht angefasst oder "belästigt" werden wenn er sich wonanders hinlegt als da wo wir uns aufhalten.

Carina durfte heute die erste Nacht nicht im Schlafzimmer schafen. Herrje war das ein Theater. Sie ist dann zu meiner Tochter ins Zimmer gegangen. Paco lag be uns im Bett und hat sich die ganze Nacht nicht einmal gerührt. Er schläft immernoch unter der Decke.

Ich werde ihn noch ne Weile beobachten und Carina nen Gang zurückschalten lassen. Vll. liegt es wirklich an ihr und ihrem Verhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!