Gefragt ist eure Rassenkunde!

  • Hey Leute,
    ich hoffe mal, ich bin im richtigen Bereich gelandet, wenn nicht kann mich ja einfach jemand verschieben!


    Ich hätte mal eine Frage an die Rassenkenner unter euch.
    Eine Familie mit Kindern, Zeit und etwas Hundeerfahrung hat mich um Rat gebeten, weil sie sich bald einen Vierbeiner zulegen wollen.
    Sie suchen eine Rasse, die nur mittelgroß wird. Also kein Zwerg aber möglichst kleiner bzw. leichter als ein Goldi oder Labbi (höher darf er ruhig sein, aber möglichst nicht so "bullig" )
    Ich habe die Leute schon auf Tierheime oder Vermittlungen von Labortieren verwiesen (ich denke ein Beagle passt ganz gut in die Vorstellung, aber hier ist der Jagdtrieb oft sehr ausgeprägt), aber die Leute wollen einen Welpen, weil sie Angst haben wegen der Kinder.


    Aber fallen euch passende Rassen ein?
    Aktiv darf der Hund ruhig sein, weil die Frau zu Hause ist und Zeit für lange Spaziergänge und viel Beschäftigung hat.


    Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe!


    VlG Minimonster

  • Ah... das mit dem Cocker ist schon ne gute Idee..... auch wenn die glaub ich auch ziemlich viel Jagdtrieb haben, aber es ist nunmal ein Hund und kein Kaninchen.
    Ein Dalmatiner ist auch relativ kräftig.... aber jetzt wo du Appenzeller sagst, fällt mir der Entlebucher "der kleine Bruder" ein....
    Danke!

  • Zitat

    Ah... das mit dem Cocker ist schon ne gute Idee..... auch wenn die glaub ich auch ziemlich viel Jagdtrieb haben, aber es ist nunmal ein Hund und kein Kaninchen.
    Ein Dalmatiner ist auch relativ kräftig.... aber jetzt wo du Appenzeller sagst, fällt mir der Entlebucher "der kleine Bruder" ein....
    Danke!



    Da möchte ich aber zu bedenken geben, dass diese Hunde gezüchtet wurden um Vieh zu treiben.
    Ich habe so ein ähnliches Exemplar hier liegen.
    Abgesehen davon, dass sie äusserst bellfreudig sind, treiben sie auch sehr gerne. ;)
    (Auch Rehe, Hasen, Vögel, etc. lassen sich als Ersatz "treiben")

  • Cavalier King Charles Spaniel würde da doch auch reinpassen? Deutscher Pinscher, Mittelschnauzer, einer aus der Spitzfamilie, Kooikerhondje, Kromfohrländer... die fallen mir jetzt mal spontan ein.
    Arbeiten muss man immer, kein hund kommt als Familienbegleithund auf die Welt...


    lg Susanne

  • Zitat

    Da möchte ich aber zu bedenken geben, dass diese Hunde gezüchtet wurden um Vieh zu treiben.
    Ich habe so ein ähnliches Exemplar hier liegen.
    Abgesehen davon, dass sie äusserst bellfreudig sind, treiben sie auch sehr gerne. ;)
    (Auch Rehe, Hasen, Vögel, etc. lassen sich als Ersatz "treiben")


    Hallo,


    oder sie "treiben" die eigene Familie. Meine Motte hat auch ein klein wenig Erbgut einer solchen Rasse. Hatten anfangs arge Problme beim gemeinsamen Spaziergang, weil sie uns alle zusammenhalten wollte.


    Nur so zum Mitbedenken, da Kinder in der Familie sind.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Ich würde den Soft Coated Wheaten Terrier empfehlen.Absolut Kindertauglich,kein Haaren,dafür muss er aber1-2 wö. gekämmt werden,mit ca 46-48cm tolle Grösse,kaum Jagdtrieb,wenn erzogen-wie halt bei jedem Hund.


    Als Terrier sollte er konsequent erzogen werden,aber das trifft ja auch wieder auf alle Hunderassen zu.


    Für Aktivitäten aller Art ist er absolut zu haben.Im Haus ruhig und möchte überall dabei sein,ein toller Familienhund eben.


    Grosses Plus: nicht überzüchtet


    LG Silke+Wheaten Rieke

  • Danke für so viele Antworten!
    Das Entlebucher so schwierig sind, wusst ich garnicht... aber eigentlich ist es ja logisch, wenn man das "Einsatzgebiet" kennt.


    Der Cavalier wäre wohl zu klein, ein Kromfohrländer klingt nicht schlecht.


    Ein Kurzhaarcollie wäre wohl wieder zu groß.


    Die Soft Coated Wheaten Terrier sagen mir jetzt garnichts....
    Ich persönlich habs überhaupt nicht mit Terriern, hab leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei der Familie selbst.


    Wenn jemandem noch was einfällt, könnt ihr es ja noch anhängen.


    VlG Minimonster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!