Hund jagt Schwanz = Überforderung?

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin etwas verunsichert. Am Freitag war eine Trainerin bei uns, um einfach zu sehen, wie wir unseren Hund halten. Sie war im allgemeinen zufrieden, allerdings meinte sie, dass das Schwanzjagen von Tonda Überforderung anzeigt. Er ist jetzt 14 Wochen alt.
    Nun bin ich ehrlich, dass empfohlene Pensum, was er haben sollte an Beschäftigung, bekommt er keinesfalls. Er darf aber den ganzen Tag bei uns sein, heißt er läuft mit auf dem Hof und ist ständig in Bewegung. Sie meinte, er ist mit seiner Rolle als "Wachhund" überfordert. Ich achte extra darauf, in nicht in diesen Schema zu drücken, heißt Fremde werden freundlich begrüßt, es wird nur einmal gebellt wenn es klingelt und er hat einen Plat in einer Ecke, wo er nichts überwachen kann.


    Ist es trotzdem Überforderung? Oder einfach nur Spielverhalten eines Welpen?

  • Meine TÄ meinten damals, beim Welpen sollte man sich da mal nicht zuviel Gedanken machen. Die Nervenbahnen sind wohl noch nicht ganz ausgebildet (Pepper hat nicht reagiert, wenn man sie in die Rute gezwickt hat, das kam erst später).


    Wenn ein älterer Hund das immer wieder zeigt, dann würde ich mir Gedanken machen, aber nicht bei einem Hund in diesem Alter..

  • Also das jagen nach dem Schwanz kann ganz viele Ursachen haben. Bei meinem Hund ist es einfach nur Freude. :irre:


    Um zu sagen, warum er das macht, müsste man wirklich erstmal die genaue Situation kennen.

  • hmm gute Frage... Spiky (7 Monate) jagt auch seinen Schwanz und ich bin der Meinung das das normales Spielverhalten ist. :D
    Spiky ist keineswegs über-oder unterfordert. Er macht das nur wenn er keine Lust hat mit sein Spielzeug zu spielen und seine 5 Minuten bekommt.. dann dreht er sich ein paar mal und tobt durch die Wohnung :lachtot:
    Also ich würde mir an deiner Stelle keine sorgen machen, kann mich aber natürlich auch Irren.


    Vlielleicht haben andere noch eine Idee.


    Lg Kaddi

  • Es kann viele Gründe haben: Freude, Spieltrieb, neurologische Störung (glaub ich hier aber nicht, denn die geht normalerweise einher mit motorischen Störungen, die Dir auffallen würden). Ich würde aber auf jeden Fall beobachten und versuchen, die Situationen zu erkennen, wann er das macht (gibt es ein Muster?).

  • Also ich würde sagen, er zeigt es immer dann, wenn er müde ist. So wie ein kleines Kind am Daumen nuckelt, jagt er seinen Schwanz. Er schläft danach meist sofort ein.

  • Kann mich den Situationen meiner Vorredner nur anschließen, ich denke Du solltest Dir erstmal nicht allzuviele Gedanken darum machen, es wird auch immer Halter und Trainer geben, die den Hund zum Psychologen schicken wollen, nur weil er statt dem Rechten mal das linke Bein gehoben hat.

  • Zitat

    Also ich würde sagen, er zeigt es immer dann, wenn er müde ist...Er schläft danach meist sofort ein.

    Dann halte ich das für eine Art Übersprungshandlung. Er schaltet bei Müdigkeit nicht ab, sondern dreht erst noch einmal am Rad, bevor er dann einschlafen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!