Habt ihr ein paar tips????

  • Hallo, würd gern wissen ob ihr vielleicht ein paar tipps bezüglich eines hundes habt. die sache ist nämlich so: seit kurzer zeit hab ich einen patenhund aus dem tierheim (schäfermischlingshündin) das ganze sieht so aus, dass ich mit dem hund viel spazieren gehe und ihm etwas abwechslung biete aber er lebt halt im tierheim.... über den hund weiss man nichts, ist vor ca. 1 jahr aufgefunden worden und niemand hat sich mehr gemeldet....


    da ich den hund nie von der leine lassen darf ( vom tierheim aus) weiss ich nicht wie ich ihm viel abwechslung bieten soll, also ich übe immer mal wieder während dem spazierengehen mit ihr sitz und platz, aber viel mehr geht halt nicht - ich kann jetzt nicht stöckchen holen spielen oder sonst was da ich auch nicht die möglichkeit habe mit ihr auf ein eingezäuntes grudnstück zu gehen. sie ist echt ne nette aber es ist halt so, dass wenn ich mit ihr raus gehe, sie so aufgeregt ist dass sie mich gar nicht wirklich beachtet ( sie führt schon die kommandos aus wenn ich sage sitz oder platz, aber man merkt sie ist so richtig hektisch weil sie gern weitergehen will, sobald ich dann mit ihr weitergehe freut sie sich auch total) sie will halt überall hin und alles sehen und riechen usw - also man merkt halt echt wie gern sie rausgeht.


    so also lange rede kurzer sinn habt ihr irgendwelche vorschläge was ich mit ihr draussen noch so machen könnte oder reicht es wenn ich viel und lange mit ihr spazieren gehe??


    vielleicht habt ihr ja ein paar vorschläge oder so, würd mich echt freuen :^^: !

  • Könntst du vielleicht mit der Schleppleine gehen?
    Da hätte sie mehr Bewegungsfreiheit und du könntest z. B. mit dem Futterbeutel arbeiten.


    Kannst du mit ihr Fahrradfahren?
    Da hätte sie wenigstens ein bisschen mehr Bewegung.


    Aber wenn alles nicht geht ist es auf jeden Fall gut wenn du lange mit ihr Gassi gehst.

  • Darfst du sie denn auch in Zukunft nie von der Leine lassen? Irgendwann muss sie das ja lernen...
    Es ist halt schwer, wenn nicht jeden Tag mit ihr gegangen wird, dann ist sie immer sehr abgelenkt.
    In dieser speziellen Situation würde ich auch die Schleppleine nutzen, allerdings wirklich nur als Notlösung. Also Schlepp dran, frei arbeiten, Schlepp nur immer so nah, das du notfalls draufsteigen kannst.


    lg susanne

  • nein leider, aus sicherheitsgründen muss sie leider immer an der leine bleiben, aber da das tierheim jetzt nicht sooo weit weg is von mir, versuch ich schon jeden tag wenigstens 2 stunden oder so mit ihr zu gehen. ich würd sie echt gern für immer zu mir heim holen, aber das ist leider nicht möglich :/ manchmal lauf ich auch ein stückchen mit ihr, da läuft sie dann echt brav neben mir her und lässt sich echt durch überhaupt nichts ablenken undn hört erst dann wieder auf wenn ich aufhöre, da kann man dann schon davon ausgehen dass sie viel bewegung möchte oder?

  • Zitat

    aber man merkt sie ist so richtig hektisch weil sie gern weitergehen will, sobald ich dann mit ihr weitergehe freut sie sich auch total) sie will halt überall hin und alles sehen und riechen usw - also man merkt halt echt wie gern sie rausgeht.


    Ja, was willst du mehr, dann hat sie doch alles, was sie möchte :D , Bewegung und Schnüffeln. Finde ich toll, dass Du mit ihr gehst und Dir auch Gedanken machst, was Du ihr noch bieten könntest. Aber ich glaube, Du tust schon alles, was sie glücklich macht ;) .
    LG Francisca

  • Kannst Du vielleicht mit ihr in eine Hundeschule gehen? Dann lernt sie noch viel mehr und kann vielleicht auch mit anderen Hunden Kontakt haben. Sollte doch ein Vorteil sein falls sie vermittelt werden soll. Meist kann man das eingezeunte Gelände zum Üben hernehmen.
    Liebe Grüße,
    Babs

  • Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es ja jemanden mit eingezäuntem Grundstück hier, was du nutzen könntest...meinen Garten könnte ich anbieten, aber du kommst sicher nicht aus der Nähe..

  • danke für die antworten und das angebot, mittlerweile hat meine oma aber ihren garten "freigegeben" :) hundeschule is auch eine tolle idee, leider kann ich mir das im moment nicht leisten.


    naja jetz hätt ich nur mehr eine frage und zwar: also an der leine läuft sie eigentlich meistens ganz brav das problem sind manchmal andre hunde. wenn sie hunde sieht die ihr entgegenkkommen, dann spitzt sie schon die ohren und will unbedingt hin, wenn der andre hund dann auf gleicher höhe ist und sie beschnuppern will, hängt sie sich auf einmal in die leine und fängt voll zu knurren an, man kann dann mit ihr schon schnell weitergehen und dann lässt sies auch wieder sein. das ist aber auch nicht immer so, manche hunde gehen an ihr vorbei und da is es ihr total egal :???:


    oft versuch ich sie mit leckerlis abzulenken, das geht auch. aber wenn ich sie zum beispiel sitz machen lass, dann geht es meistens, dass der andre hund ohne probleme vorbeiläuft. im th ham sie gesagt, dass sie auch manchmal nach dem andren hund schnappt der mit ihr im zwinger ist, vor allem bei den wechseln - also wenn einer von ihnen raus bzw. reingeht. der lässt sich das wohl gefallen. wisst ihr vielleicht wie ich mich verhalten soll, ich glaub ja auch nicht dass sie angst hat vor den andren hunden, dann müsst sie doch immer so reagieren oder?? :ua_nada:

  • Ich hätte noch eine Idee zur Beschäftigung: lass sie doch Futter suchen, wirf immer wieder mal ganz kleine Leckerchen ins Gras, irgendwo wo sie es nicht direkt sieht, 2m vor Dir, 2m zurück, im schnellen Wechsel, aber so, dass sie es sieht und fressen kann, sodass sie auch ihre Sinne benutzen muss, das beschäftigt dann ein bisschen auch den Kopf und lastet tatsächlich ein bisschen aus.


    Das kann eventuell auch helfen, wenn Du an anderen Hunden vorbei gehst, wenn Du sagst, sie reagiert auf Leckerchen- viele Hunde reagieren aggressiv an der Leine anderen Hunden gegenüber, Schäferhunde haben ja einen Beschützerinstinkt, es gibt sicherlich zig Gründe, warum sie das macht, vielleicht will sie Dich beschützen, vielleicht ist sie nicht gut sozialisiert, vielleicht will sie sichdem fremden Hund gegenüber stärker aufspielen als sie ist, da gibt es bestimmt zahlreiche Gründe.


    Aber wenn Du sie mit Leckerchen gut ablenken kannst, dann übe das doch gezielt, wenn Du auf Hunde triffst, dass sie sich auf Dich konzentriert, bei Fuß geht und belohne sie mit Leckerchen wenn sie DIR ihre Aufmerksamkeit schenkt und missbillige es mit einem "nein" wenn sie den Hund schon mit dem Blick fixiert, geh in die andere Richtung wenn Du sie dann verbal und mit Leckerchen nicht auf Dich aufmerksam machen kannst und probiere es immer wieder, vielleicht hilft Dir ja jemand mal, sonst probierst Du es bei jedem Hund der Euch entgegen kommt, es ist schon mal sehr hilfreich, dass sie noch auf Dich achtet und Leckerchen nicht verschmäht.


    Ich denke, dass Du das in den Griff bekommen kannst mit Übung, die Situation im Tierheim ist ja schon Stress für sie, der Lärm, die vielen fremden Hunde und dann kann sie sich nie austoben und mal rennen, das kann auch Stress aufbauen, fremde Hunde auf Spaziergängen sind bestimmt auch ein Stressfaktor für sie.


    Ich würde es auch mal mit einer Schleppleine probieren, dann auf einer Wiese einen Ball schmeißen, das sie mal richtig rennen kann! :D

  • Hallo cherry,


    Deine Beschreibungen sind mir bestens bekannt :roll:
    Ich geh auch merhrmals wöchentlich mit Tierheimhunden.


    Guck mal hier: https://www.dogforum.de/ftopic68900.html
    Da habe ich mal beschrieben, wie bei mir so ein Gassigang mit Tierheimhunden aussieht. Kauf dir unbedingt ein Schlepp- oder Flexileine, denn, wenn sie erstmal ausgetobt sind, kann man prima mit ihnen arbeiten!


    LG Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!