Unsere Bernifrauen zicken sich an, seitdem die eine trächtig

  • Hallo,


    Erfahrung habe ich selbst keine, aber schon des öfteren von diesen Problemen, gerade bei trächtigen Hündinnen, gehört.


    Wer fängt denn an und wann passiert das, also in welchen Situationen?
    Wer ist Deiner Meinung nach die ranghöhere Hündin?


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Die zwei sind doch Schwestern und beide noch keine 2 Jahre alt, oder ?


    Wie war es denn während der Läufigkeit, haben sie sich da verstanden ? Es wäre auch eher ungewöhnlich, wenn die zwei sich ewig lieben würden ...


    Da hilft nur aufpassen und der tragenden Hündin Ruhe gönnen. Sind Berner mit nicht mal 2 Jahren überhaupt ausgewachsen genug zur Zucht ?


    Ich hätt da ne persönliche Frage zu eurer Zucht, bzw. Zuchtbeginn. Züchtet ihr nicht auf Nachfrage, also habt schondiv. Interessenten, bevor ihr eine Hündin belegt ? Ich frag nur, wegen der Welpenverkaufsanzeige im www.


    Gruß, staffy

  • Ich fang mal ein bissel mit Klugscheißen an:


    Ist die trächtige Hündin die Rangniedrigere von beiden ?


    Sollte dies der Fall sein, ist die Ursachen des "Zickenkrieges" doch offensichtlich:


    Im Rudel darf nur die ranghöchste Hündin vom Alphamännchen gedeckt werden.
    Dadurch, dass die eine Hündin nun trächtig ist, verändern sich nicht nur ihre Hormone, auch die Rangordnung ;)

  • Zitat

    Da hilft nur aufpassen und der tragenden Hündin Ruhe gönnen. Sind Berner mit nicht mal 2 Jahren überhaupt ausgewachsen genug zur Zucht ?


    Lt Zuchtordnung des SSV/Vdh beträgt das Mindestalter für einen Zuchteinsatz bei Rüden und Hündinnen 18 Monate.


    Quelle

  • Zitat

    Ist die trächtige Hündin die Rangniedrigere von beiden ?
    Dadurch, dass die eine Hündin nun trächtig ist, verändern sich nicht nur ihre Hormone, auch die Rangordnung ;)


    Die Rangordnung wird sich deshalb nicht verändern, aber wenn die Rangniedrigere Welpen bekommt, dann könnte die Ranghöhere sogar bis zum Welpenmord gehen ... wäre nix neues.


    Deshalb vorsicht, wenn die Welpen da sind und die Tante der Mutter einen Welpen abbettelt !!


    Gruß, staffy

  • Hallo,
    Bernersennenhunde werden im Regelfall mit 18 Monaten zur Zuchttauglichkeitsprüfung zugelassen, das war auch bei unserer Hündin so. Ergo ist sie alt genug für den ersten Wurf. Zuchttauglichkeit bestanden ohne Probleme und bei unserem verein wird auch danach geschaut, wie die Tiere entwickelt sind, ich will sie nicht ohne Sinn und Verstand vermehren, würde niemals etwas tun, was unseren Hunden schadet, wir unterliegen schon strengen Zuchtbestimmungen, die wir auch einhalten.
    Zur Frage, ob wir schon vor der Geburt unserer Bernerbabys Interessenten für sie haben, ist zu sagen ja...! Haben die meißten anderen wahrscheinlich nicht, oder...??? Ist auch eigentlich im Regelfall nicht so, die Leute wollen ja auch erst mal sehen, was sie kaufen, aber es hilft ihnen ungemein, wenn sie schon mal wissen, daß die Elterntiere i.O. sind, was bei unseren der Fall ist. Wir züchten mit Papieren und allem was dazugehört. Unsere HP http://www.bernervomederauenland.de
    Da ist glaube ich gut zu erkennen, daß wir unsere Bärenbande sehr lieben und achten :roll: :motz: :D
    Grüße an alle, Martina

  • Ich war nur überrascht, weil ein Hund dieser Größe mit 18 Monaten ja nicht wirklich erwachsen ist, aber das wirst du besser beurteilen können als ich.


    Wie haben sich die beiden denn bei den bisherigen Läufigkeiten verhalten ? Waren sie da "nett wie immer" ? Wer fängt denn jetzt mit dem Zickenterror an ?


    Gruß, staffy


    Ich meinte die Anzeige bei quoka ;-)

  • Ich würde mal sagen, dass das nicht so unnormal ist. Erst einmal sind sie gerade erwachsen, werden im April ja erst 2 Jahre alt. Mich würde auch interessieren, wie beide vom Verhalten während der Läufigkeit und danach waren? Wann fingen die Probleme an?


    Dass eine trächtige oder auch scheinträchtige Hündin entweder ruhiger, manchmal depressiv oder aggressiver anderen Hündinnen gegenüber wird, ist durchaus häufiger der Fall.


    Kannst du sie erst einmal ein wenig trennen, damit die werdende Mama ihre Ruhe hat und wenn die Welpen da sind, mußt du gucken, wie die Tante auf die Kleinen reagiert und ob sie ihnen etwas tut.


    Waren beide zusammen läufig?


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Irgendwie steh ich auf der Leitung. Auf der Homepage finde ich nur zwei Hunde, eine Hündin und einen Rüden...?


    Wie alt sind die zwei Mädels denn nu?


    Und wie ist das Verhältnis vorher zueinander gewesen...?


    In einer funktionierenden Rudelstruktur darf auch die rangniedrigere "unbeschadet" Welpen bekommen. Die Hormone aller anwesenden Hündinnen stellen sich darauf ein, die Stimmung wird in der Regel "milder"... Ich würde sagen, wenn sich das jetzt so zeigt, dann ist das unterschwellig schon die ganze Zeit ein derartiges Problem da und ich würde über eine grundsätzliche Veränderung nachdenken.


    Besonders während der Trächtigkeit würde ich für eine ruhige, stressfreie Umgebung sorgen! Schließlich sollen die Welpen ja ein ausgegelichenes Wesen bekommen.


    Das mit dem Alter beim ersten Deckakt. Mir persönlich wäre das auch viel zu früh. Eine Hündin ist in diesem Alter vom Kopf her eigentlich noch gar nicht reif genug für diese Aufgabe. Aber ich weiß auch, dass es gängige Praxis ist Hündinnen möglichst früh zu belegen... Viele Züchter machen das auch, um ihre Hündin schneller reifen zu lassen. Ich hätte die Befürchtung, dass das auf Kosten der Welpen gehen würde.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!