Ab und zu Frischfleisch, gekocht oder roh?

• Zitat

Ich zahle für 1 kg Pansen 1,20 €, für 1 kg muskelfleisch 1,80€.
    Das nennst Du teuer ?

Nein DAS nenne ich nicht teuer, aber von solchen Preisen können wir in der Schweiz nur träumen. Darum schrieb ich ja, dass es HIER teuer sei. Ich zahle etwa 3.50 € für den Pansen..... Und mit Pansen allein ist es nicht getan.

• Dürfen schon, aber das müsste man teuer verzollen, und würde sich mit allem drum und dran kaum lohnen. Ausserdem möchte ich lokale Produkte, grad beim Frischfutter. So kriegt mein Hund halt etwas weniger Fleisch und einen Teil seiner Kalorien aus (ebenfalls lokalen) KH, was ich auch für ökologisch sinnvoll halte.

Nicht zu reden vom phösen Fefu, das mein Hund ebenfalls kriegt.... :p

• Zitat

Und eine Fütterung ausschliesslich mit wahllos zusammengewürfelten Tischresten ist sicherlich nicht besser und schon gar nicht billiger (man muss ja dann mehr kochen).

Ich habe auch immer gehört, die Gewürze tun den Hunden nicht gut, also das übermässige Salz und so dass wir in unser gekochtes Zeug schmeissen? Nein, Essensreste kriegt mein Hund nicht, hat eh kaum Fleisch drunter, ab und zu darf er mal einen Nature Joghurt Becher ausschlecken oder so.

Zitat

Wir sind mit MM auch lange sehr zufrieden,
    das würdest du doch theoretisch auch bekommen, oder ?

Kann es nur weiter empfehlen immer wieder !!!

Jupp, Markus Mühle würde ich für so 40 EUR / 15kg Sack kriegen. Ist zwar ca. das 3fache und momentan zu viel, aber für später bzw. wahrscheinlich schon nächsten Sack ist das sicher eine gute Alternative.

• Zitat

Unser Josera Optiness kostet für 15 Kilo 39 Euro. 3,25 Euro pro Kilo also.

Bei unseren 32/35 kg Hunden sollten wir nach Angabe 350 g pro Hund verfüttern. Liegt also im Rahmen. (Abgesehen davon, daß wir anders füttern und unsere Hunde einen erhöhten Energiebedarf aufgrund von viel Bewegung haben).

Echt wahr ?

Ich dachte kaltgepresstes Trofu braucht der Hund weniger als bei konventionellem ...

Und ich habe mit Scooby nun auch 34 kilo und er verputzt täglich wenigstens 800 gr. Markus Mühle,
    an Extremtagen manchmal sogar bis knapp 1000 gr...

• Tagtraum und naijra......gwundrig gworde......wo stammen denn die teuren Marengo-Preise her???????
    Also wir zahlen CHF 84.90 / 15kg Premium exkl.Versand.............

hm Fleisch über die Grenze schicken lassen ist heikel. Taut auf oder mind. an, wird kontrolliert und mittlerweile sind einige neuere Kontrollen für Frischfleisch wieder in Kraft. Zudem muss man mit deutscher MwSt., Zollkosten und div. Gebühren rechnen, die dann ein kg wieder verteuern.

Landi-Futter ist mehr oder weniger Bio-Mil oder war's im 'släng' ein ü????

LG Maxli

• Muss noch mal was fragen zu dem Thema. Meine "neue" Hündin hat bis jetzt so Billigfutter gekriegt. Nachdem der Sack nun aber bald aufgebraucht ist, würde ich gerne auf Markus Mühle umsteigen. Soll ich das langsam umstellen, oder spielt das nicht so eine Rolle?

Noch was, kennt ihr irgendwelche Leckerlies (kleine Happen), mit denen man gut Sachen üben kann? Gebe bis anhin immer Pedigree Schmackos oder Biscroc (oder jeweils die Discounterkopie davon).

• Du kannst es langsam umstellen, in dem du das neue Futter erst mal als Leckerlie gibst.
    Dann tauschst du nach und nach die Mahlzeiten gegen MM aus.
    Wenn dein Hund nicht sehr empfindlich ist, kannst du aber auch von heute auf morgen umstellen.

Zitat

Gebe bis anhin immer Pedigree Schmackos oder Biscroc (oder jeweils die Discounterkopie davon).

Wie dir doch bestimmt mittlerweile bekannt sein dürfte, sollte von Pedigree und o.g. Discounterfutter Abstand nehmen, wegen schlechter Qualität und Zusammensetzung.

Als Leckerlie eignet sich prima Platinum Natural, oder getrocknete natürliche Kausachen.

• Zitat

:gut:

Wenn die Pferde eingeweichte Zuckerrübenschnitzel zu fressen bekommen, dann solltest Du mal die Hunde im Umkreis sehen. Das wird sogar liebend gerne gefuttert. Da kann Pferd froh sein, wenns nicht vom Trog gejagt wird ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!