Neues Gesetz über Hundehaltung in Dtl?

  • HuHu,


    :???:
    Sorry,ich habe hier eine Urkunde,
    da steht


    HUNDEFÜHRERSCHEIN


    drauf.
    Allerdings mit Hund gemacht.
    Hat mich der SV da übern Leisten gezogen?
    Da war neben der Unterordnung auch die Sachkunde gefragt.
    Das war 1998.....und hat 300 DM gekostet.
    Ich sagte damals "wir sind staatlich geprüft gut erzogen" :/

  • Gaby, ich versteh dich grad nich... ich glaub ich steh aufm Schlauch :D


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du, dass du schon einen Führerschein hast, obwohls ja keinen gibt, oder?
    Dazu kann ich nur sagen: Freiwillig kann ihn ja jeder machen, aber der TS gehts ja um verpflichtende Teilnahme für alle Neu-Hunde-Besitzer.

  • HuHu,


    Leela
    dann habe ich das falsch verstanden.
    Ich dachte es gibt den noch garnicht
    und ich bin einem Fake aufgesessen.


    Als das Thema damals aufkam bin ich gleich in eine
    HuSchu und habe den mit meiner Kampfratte
    gemacht :D


    dasaennchen
    Ja,genau so etwas habe ich gemacht.

  • ja eine grundlage (die leute überzeugen) ist schwer..ich weiß lol. aber nix is unmöglich. auch wenns 1000 leute schon probiert haben bzw schon probieren (mit dem neu-halter-schein), ist es trotzdem net unmöglich. :) ja ich bin ein hoffnungskind lol =)


    ja klar isses blöd, mit dem schein für schon-hundehalter..wegen den älteren menschen unter uns. aber man muss auch an das wohl der tiere denken (damit will ich nicht sagen, dass hunde bei alten/jungen menschen schlecht aufgehoben ist). denn wenn ich ein hund wäre und zu einer familie kommen würde in der ich unrecht behandelt werde, weil mich keiner versteht, ist das auch net gut. lol


    aber so wie in der schweiz..das is das von was ich rede :)

  • Grundwissen


    Der Hund ist kein Spielzeug
    Der Hund ist ein Lebewesen und fühlt genauso, wenn nicht sogar noch intensiver als der Mensch.
    Eine artgerechte Haltung.
    Bei Problemen mit dem Hund eine kompetente Hundeschule aufsuchen (Hundetrainer).
    Humor, Verständnis und einen gewissen Grad von Durchsetzungsvermögen mitbringen.


    Das sind alles selbst verständliche Dinge die ein Normal Denkender Mensch auch weiss. Hunde Führerschein? hmm. Würd mit dem Rechtssystem nicht so passen weils ab dem zeitpunkt wirklich besitz wird & Pfändbar sein könnte. [Schulden & co]


    Alles keine schlechte idee aber ich bin mir sicher das sich genug leute darüber den Kopf zerbrechen. Ausserdem wird sich auch nicht jeder einen Führerschein leisten können. Wichtiger fände ich es bei Kampfhunden aufzupassen [Nicht bei Welpen] Zb Kampfhunde die aus dem Ausland Importiert werden oder aus Schwierigen Verhälltnssen kommen. Und bei Ausländischen mitbürgern die Kampfhunde halten & co (Das ist nicht rassistisch oder ähnlich gemeint , aber die haben ein völlig anderes bild von tieren als wir deutschen. Was nicht heisst das es in Deutschland keine Schweine gibt)


    Aber wenn irgendjemand einen Pudel oder Dackel haben möchte wieso nicht? Kritisch wird es bei tieren mit einer schulterhöhe über 60 CM.


    So sehe ich es. Bitte zerfleischt mich nicht :p

  • mein Pudel hat ne Schulterhöhe über 60 cm. Genaugenommen 66 cm. Und ihre Brüder sind durch die Bank grösser :???:


    würde sie dann zu "Pudel" zählen oder zu Hunde über 60 cm :???:

  • Zitat

    ja klar isses blöd, mit dem schein für schon-hundehalter..wegen den älteren menschen unter uns. aber man muss auch an das wohl der tiere denken (damit will ich nicht sagen, dass hunde bei alten/jungen menschen schlecht aufgehoben ist). denn wenn ich ein hund wäre und zu einer familie kommen würde in der ich unrecht behandelt werde, weil mich keiner versteht, ist das auch net gut. lol


    Wer kontrolliert, daß der Hund nach Bestehen des Tests dann auch weiterhin hundeführerscheingerecht behandelt wird?
    Wenn ich den Test mache, bevor ich einen Hund hole, habe ich hinterher theoretisches Wissen. Bei der praktischen Umsetzung hapert es möglicherweise.
    Und: wenn ich weiß, daß ich ohne Test keinen Hund bekomme, sehe ich zu, daß ich den Test bestehe und mache hinterher vielleicht doch, was ich will.


    Es wäre ohne Frage wünschenswert, daß sich jeder, der sich ein Tier anschafft, sich vorher ordentlich informiert. Aber mit Zwang und Tests wird man da nicht viel erreichen, weil es an Umsetzung und Kontrolle scheitert.


    Zitat

    Aber wenn irgendjemand einen Pudel oder Dackel haben möchte wieso nicht? Kritisch wird es bei tieren mit einer schulterhöhe über 60 CM.

    Wenn ich es richtig verstanden habe geht es nicht darum, daß der Hund hinterher keine Gefahr darstellt, sondern daß der Hund gut behandelt wird. Und das betrifft leider oft gerade die kleineren, ach so süßen Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!