Welche Futterzusätze?

  • Hallo liebe Foris!


    Wir wollen jetzt vielleicht wieder mit Barf anfangen :^^: .
    Da hab ich aber nochmal eine Frage zu den ganzen Zusätzen.
    Sind sie ein "MUSS" für abwechslungsreiche Rohernährung? Welche kann ich ohne Bedenken ab und an zufüttern? Welche Marke könnt ihr empfehlen?


    Danke^^

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Futterzusätze?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was genau meinst du mit Zusätzen?


      Solche Geschichten wie VitaminC, Grünlippmuschelextrakt, Gelatine... sind definitiv nicht unbedingt notwendig.

    • Nein, Grünlipp ist für den Knorpel und das brauchen nur Hunde, für die zb eine Arthroseprophylaxe betrieben werden muss.


      Bei Algen... zb Spirulina... nein, das braucht kein gesunder Hund, man gibt es meist kurweise, ich glaube fürs Immunsystem, bin mir aber grad nicht sicher.


      Bei sämtlichen Zusätzen ist es immer eine individuelle Frage. Generell, nein. Einige sind aber durchaus auch für gesunde Hunde mal hin und wieder ganz interessant, wie zb im Herbst/Winter mal ne 4wwöchige VitaminC- Kur.

    • Hi,


      die meisten Leute hierzulande halten Öle für notwendig, ansonsten habe ich den Eindruck, wir sind alle stolz darauf, "nur" dies & das & jenes "mal als Kur" zu geben...


      Ich bin jedenfalls so eine. Ich halte die ganzen Zusätze (eigentlich sogar die Öle) nicht für nötig und gebe trotzdem alles Mögliche, wovon ich vielleicht die Hälfte erwähne, wenn ich gefragt werde. Es ist bei mir irgendwie immer mehr geworden. 100%ig stehe ich zu Bierhefe und Vitadermöl (plus relativ viel Ei/Eigelb), da merke ich definitiv was am Fell. Zu den ganzen anderen sag ich nix.


      Gut gemeinter Rat: Fang gar nicht erst damit an! Ist wie mit Schuhe kaufen, es kann die Überhand nehmen, wenn man nicht aufpasst :roll:


      Liebe Grüße
      Kay die bald einen neuen Schuhschrank braucht


      EDIT: Als Marke würde ich DHN (barfshop) empfehlen. Aber erst entscheiden, dann dort bestellen, auf keinen Fall da unbedarft im Shop rumstöbern :lachtot:

    • Zitat

      Gut gemeinter Rat: Fang gar nicht erst damit an! Ist wie mit Schuhe kaufen, es kann die Überhand nehmen, wenn man nicht aufpasst :roll:


      Liebe Grüße
      Kay die bald einen neuen Schuhschrank braucht


      :lachtot:


      Oha

    • Nach dem "Verzehr" von Barflektüren, entsprechende Seiten im Internet usw., habe ich mich dazu entschieden folgende Zusätze zu füttern: Spirulina, Vitamin C und Seealgenmehl.


      Keine Ahnung, ob es wirklich notwendig ist. Schaden tut es scheinbar auch nicht :).

    • Ich seh das wie Kay :D


      Bei mir gibts im Frühjahr und Herbst Hagebuttenpulver (Vitamin C), sonst Bierhefe und Öle.


      Ich habe auch Spirulina und Chlorella. Aber Spirulina grabe ich nur alle paar Monate mal aus und Chlorella gibts zur Entgiftung nach Antibiotikagabe oder sonstiger Belastung.

    • Hallo, danke für die Antworten!


      Oh oh, ne Futterzusatzsucht kann ich nicht wirklich brauchen :p


      Hab da doch noch ne Frage, und zwar habt ihr die FuZu gleich von Anfang an gemacht oder erst ein paar Wochen/Monate später? Wenn ihr es später gemacht habt, habt ihr i-einen Unterschied zu vorher (ohne FuZu) gemerkt?

    • Vitamin C stärkt wirklich die Abwehrkräfte...
      Da ich sonst nur Sachen für Missys Gelenke geb, kann ich da nicht mitreden, andere Zusätze brauchen wir nicht.


      Welche Zusätze hälst du denn für deinen Hund für sinnvoll?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!