Leinenbefreiung in Hamburg

  • Ich hab mal ne ganz dumme Frage:


    Wir haben ne Leinenbefreiung. Trotzdem hat mich ein Polizist aufgefordert, meinen Hund anzuleinen.. darf der das?
    Wir sind an der Alster spazieren gegangen, also im Park.
    Bin etwas irritiert. :???:


    EDIT:
    Habe grade mit der zuständigen Frau beim Verbraucherschutzamt gesprochen:
    Das war sachlich völlig unbegründet. Polizisten gibts! Das nächste Mal werde ich mir den Namen aufschreiben.


    Sie hatte auch gleich ne Info für mich: Ab 1.1. dürfen Hunde unter einem Jahr frei laufen.


    Infos zum Hundegesetz in Hamburg finden sich unter:
    http://www.hamburg.de/hundegesetz/
    und
    http://www.hamburg.de/contentb…n-und-mitnahmeverbote.pdf

  • Hallo Bungee,


    habe mir gerade gestern die Liste der "Freilaufzonen" in Hamburg ausgedruckt.


    An der Alster gibt es extra eine "Freilaufwiese"... sind Lotte und ich ziemlich oft mittags, da ich um die Ecke arbeite. Ich lasse Lotte auch so ohne Leine an der Alster laufen... würde sie jedoch sofort anleinen wenn jemand etwas dagegen hat.


    Ansonsten habe ich nachgelesen, dass selbst Hundeführerscheinbesitzer ihre Hunde anleinen müssen... außer in den ausgewiesenen Freilaufzonen.


    Lieben Gruß

  • Die Dame vom Amt hat mir was anderes gesagt. Und die bearbeiten grad diese Fälle.


    In den Freilaufzonen kann jeder seinen Hund frei laufen lassen.
    Wozu brauch ich sonst ne Leinenbefreiung, wenn ich den Hund eh ständig anleinen muss?

  • Die Frage haben sich auch viele schon gestellt :???:


    Die Auskunft die Du erhalten hast hat mich auch entsprechend verwundert...


    Aber vielleicht weiß ja sonst noch jemand etwas?


    Lieben Gruß

  • Die Konfusion in Hamburg ist doch perfekt, denn wenn es sich inzwischen nicht geändert hat, dann hängt es vom jeweiligen Bezirk ab, inwieweit leinenbefreite Hunde "ohne" laufen dürfen. Wandsbek hat, glaube ich, alle Wege freigegeben, Nord irgendwelche Kernzonen, etc.etc.
    Das ist mein Stand der Dinge...

  • Ist von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich. In Wandsbek darfts du mit Leinenbefreiung überall frei laufen lassen :^^: ausser in Gebieten wie z.B. Liegewiesen, Botanischer Garten usw. wo es nochmal gesondert steht das man den Hund anleinen soll. Andere Bezirke sagen mit Leinenbefreiung an der Straße oder auf Hundewiese, nicht in Grünanlagen Waderwege usw. Das wurde mir das letzte mal gesagt alls ich nachfragte war aber Anfang 08.


    Durch dieses WirWar soll man erstmal durchsteigen :irre:.


    Gruß Steffi

  • mal OT, weil ichs grad lese: wie kommt man denn zu ner Leinenbefreiung? Durch Hundeführerschein oder BH? Und dann automatisch oder muss man da noch irgendwo vorsprechen? rein interessehalber...


    und noch was: ihr in Hamburg habt wenigstens ausgewiesene Hundeauslaufzonen, das hat man auch nicht überall! Als ich neulich in HH war, fiel mir das auf. Wir sind an der Elbe entlang spaziert und da war so ein Schild. Ich dachte nur: Mensch, hier ist Hund noch ausdrücklich willkommen! In anderen Städten darf der Hund am besten gar nirgendwo sein...

  • in der BH ist die Leinenbefreiung automatisch mit drin,


    kannst sie aber auch gesondert ablegen, ist deutlich weniger anspruchsvoll als die BH

  • Hallo,


    soweit ich weiss, ist die Freilaufregelung von Bezirk zu Bezirk verschieden. Wie schon geschrieben wurde, kann der Hund in Wandsbek überall frei laufen (ich glaube Bezirk Nord auch - Angabe natürlich ohne Pistole äh Gewähr) in Bergedorf darf der Hund nur in den ausgewiesenen Gebieten frei laufen.


    Wir sind letztes Jahr im Sommer von einem Ordnungsbeamten am Eichbaumsee angesprochen worden, weil wir während der Hundeschule ein paar Meter außerhalb der Freilaufzone waren. Weil nix los war, gab es für die Trainerin "nur" eine mündliche Verwarnung.


    So ein Behördenblödsinn.


    Ich überlege immer noch, ob ich diese Leinenbefreiung wirklich brauche. Wir sind in Hamburg eh´fast nur in Freilaufuonen unterwegs und die großen, ausgiebigen Spaziergänge finden in Schleswig-Holstein bzw. Niedersachsen statt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!