ANZEIGE
Avatar

Leinenbefreiung in Hamburg

  • ANZEIGE

    Ich hab mal ne ganz dumme Frage:


    Wir haben ne Leinenbefreiung. Trotzdem hat mich ein Polizist aufgefordert, meinen Hund anzuleinen.. darf der das?
    Wir sind an der Alster spazieren gegangen, also im Park.
    Bin etwas irritiert. :???:


    EDIT:
    Habe grade mit der zuständigen Frau beim Verbraucherschutzamt gesprochen:
    Das war sachlich völlig unbegründet. Polizisten gibts! Das nächste Mal werde ich mir den Namen aufschreiben.


    Sie hatte auch gleich ne Info für mich: Ab 1.1. dürfen Hunde unter einem Jahr frei laufen.


    Infos zum Hundegesetz in Hamburg finden sich unter:
    http://www.hamburg.de/hundegesetz/
    und
    http://www.hamburg.de/contentb…n-und-mitnahmeverbote.pdf

  • ANZEIGE
  • Hallo Bungee,


    habe mir gerade gestern die Liste der "Freilaufzonen" in Hamburg ausgedruckt.


    An der Alster gibt es extra eine "Freilaufwiese"... sind Lotte und ich ziemlich oft mittags, da ich um die Ecke arbeite. Ich lasse Lotte auch so ohne Leine an der Alster laufen... würde sie jedoch sofort anleinen wenn jemand etwas dagegen hat.


    Ansonsten habe ich nachgelesen, dass selbst Hundeführerscheinbesitzer ihre Hunde anleinen müssen... außer in den ausgewiesenen Freilaufzonen.


    Lieben Gruß

    Marlis, Holger, Max, Loulou und Lotte (Fünf, die ZUSAMMEN glücklich sind)


    Unterschätze nie Westie's und Yorki's,
    denn sie sind richtige Terrier
    und KEINE Schoßhunde - sie passen nur drauf
    und das sehr gerne *zwinker*

  • Die Dame vom Amt hat mir was anderes gesagt. Und die bearbeiten grad diese Fälle.


    In den Freilaufzonen kann jeder seinen Hund frei laufen lassen.
    Wozu brauch ich sonst ne Leinenbefreiung, wenn ich den Hund eh ständig anleinen muss?

  • ANZEIGE
  • Die Frage haben sich auch viele schon gestellt :???:


    Die Auskunft die Du erhalten hast hat mich auch entsprechend verwundert...


    Aber vielleicht weiß ja sonst noch jemand etwas?


    Lieben Gruß

    Marlis, Holger, Max, Loulou und Lotte (Fünf, die ZUSAMMEN glücklich sind)


    Unterschätze nie Westie's und Yorki's,
    denn sie sind richtige Terrier
    und KEINE Schoßhunde - sie passen nur drauf
    und das sehr gerne *zwinker*

  • Die Konfusion in Hamburg ist doch perfekt, denn wenn es sich inzwischen nicht geändert hat, dann hängt es vom jeweiligen Bezirk ab, inwieweit leinenbefreite Hunde "ohne" laufen dürfen. Wandsbek hat, glaube ich, alle Wege freigegeben, Nord irgendwelche Kernzonen, etc.etc.
    Das ist mein Stand der Dinge...

    Дай, Джим, на счастье лапу мне, Такую лапу не видал я сроду.
    Давай с тобой полаем при луне На тихую, бесшумную погоду.


    Gib, Jim, mir zum Glücke Deine Pfote, Deine Pfote, einzigartig.
    Lass uns zusammen im Mondschein bellen Bei ruhigem stillem Wetter


    S. Jessenin, An Katschalows Hund

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ist von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich. In Wandsbek darfts du mit Leinenbefreiung überall frei laufen lassen :^^: ausser in Gebieten wie z.B. Liegewiesen, Botanischer Garten usw. wo es nochmal gesondert steht das man den Hund anleinen soll. Andere Bezirke sagen mit Leinenbefreiung an der Straße oder auf Hundewiese, nicht in Grünanlagen Waderwege usw. Das wurde mir das letzte mal gesagt alls ich nachfragte war aber Anfang 08.


    Durch dieses WirWar soll man erstmal durchsteigen :irre:.


    Gruß Steffi

  • mal OT, weil ichs grad lese: wie kommt man denn zu ner Leinenbefreiung? Durch Hundeführerschein oder BH? Und dann automatisch oder muss man da noch irgendwo vorsprechen? rein interessehalber...


    und noch was: ihr in Hamburg habt wenigstens ausgewiesene Hundeauslaufzonen, das hat man auch nicht überall! Als ich neulich in HH war, fiel mir das auf. Wir sind an der Elbe entlang spaziert und da war so ein Schild. Ich dachte nur: Mensch, hier ist Hund noch ausdrücklich willkommen! In anderen Städten darf der Hund am besten gar nirgendwo sein...

  • Hallo,


    soweit ich weiss, ist die Freilaufregelung von Bezirk zu Bezirk verschieden. Wie schon geschrieben wurde, kann der Hund in Wandsbek überall frei laufen (ich glaube Bezirk Nord auch - Angabe natürlich ohne Pistole äh Gewähr) in Bergedorf darf der Hund nur in den ausgewiesenen Gebieten frei laufen.


    Wir sind letztes Jahr im Sommer von einem Ordnungsbeamten am Eichbaumsee angesprochen worden, weil wir während der Hundeschule ein paar Meter außerhalb der Freilaufzone waren. Weil nix los war, gab es für die Trainerin "nur" eine mündliche Verwarnung.


    So ein Behördenblödsinn.


    Ich überlege immer noch, ob ich diese Leinenbefreiung wirklich brauche. Wir sind in Hamburg eh´fast nur in Freilaufuonen unterwegs und die großen, ausgiebigen Spaziergänge finden in Schleswig-Holstein bzw. Niedersachsen statt.

    Viele Grüße Kerstin und
    Prinzessin Leja


    Ich mag die doch sehr eigene Art von Labbis. So eine Mischung aus Zirkusclown, Mittelstreckenrakete, Biotonne, Schmusekatze und Esel. Dazu ein Augenaufschlag, der Kühlschranktüren zu öffnen vermag.

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE