Leinenbefreiung in Hamburg
-
-
Zitat
Sie hatte auch gleich ne Info für mich: Ab 1.1. dürfen Hunde unter einem Jahr frei laufen.Cool, tolle Info!!!
Muss man das denn beweisen? Also Heimtierausweis mit dabei haben oder so?
Ab wwelchem Alter des Hundes kann man eigentlich den Hundeführerschein machen? Weil, die BH geht erst ab 15 Monaten.... (was ich schon recht spät finde...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
den Hundeführerschein kannst Du machen, sobald Dein Hund 1 Jahr alt ist.
Einige Hundeschulen bieten den Führerschein an.
Würden wir den Führerschein machen, würden wir das bei unserer Trainerin/Hundeschule machen. Die kennt Leja und weiss, was sie an Grundgehorsam drauf hat. Sollte Leja einen Rabenschwarzen Tag haben und alles falsch machen währen wir nicht automatisch durchgefallen.
-
Zitat
Hallo,
den Hundeführerschein kannst Du machen, sobald Dein Hund 1 Jahr alt ist.
Einige Hundeschulen bieten den Führerschein an.
Würden wir den Führerschein machen, würden wir das bei unserer Trainerin/Hundeschule machen. Die kennt Leja und weiss, was sie an Grundgehorsam drauf hat. Sollte Leja einen Rabenschwarzen Tag haben und alles falsch machen währen wir nicht automatisch durchgefallen.
Also bei uns wird der Hundeführerschein aber genau wie ne Prüfung vom Fremdrichter abgenommen- da nützt dir der Trainer wenig von wegen bestehen... aber ok, ich bin ja nicht mal in Deutschland.
lg susanne
-
Hallo,
da hast du mich aber grade zum zweifeln gebracht.
Ich habe mal auf der Seite von unserer Hundeschule nachgesehen. Da schreibt unsere Trainerin "...bei mir abgelegte Prüfung..."
Mir war auch so, als ob sie beim Junghundkursen das erwähnte, vor allen weil sie dafür keine extra Prüfungs-Kurse anbiete, weil das in ihren Augen Geldmacherei ist.
Naja, die Prüfung besteht eigendlich aus Grundgehorsam (Sitz, Bleib...) und der Hund soll keinen Fremden Menschen zerfleischen. Hilfsmittel (Leckerchen, Pfeife, Bälle...) sind übrigens auch erlaubt.
-
Ich glaub, ihr schmeißt grade zwei verschiedene Sachen in einen Topf.
Der Begriff "Hundeführerschein" ist mißverständlich.Die Leinenbefreiung kann man machen, sobald der Hund 1 Jahr alt ist.
Die Altesgrenze für die BH kenne ich nicht, vermute aber, dass das die oben erwähnten 1,5 Jahre sind. Bei der BH gibt es "Fremdprüfer" bei der Leinenbefreiung nicht.
-
-
Jep, so is es.
Und ich habe grade bei unserer Hundeschule einen Link für ein Formular auf Antrag zur Leinenbefreigung gesehen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Aber da in Bergedorf eh´nur Freilauf in Freilaufzonen erlaubt ist, spare ich mir glaube ich das Geld.
Da darf der Hund ja auch nur an der Hundebadestelle (am Eichbaumsee) ins Wasser / Elbe und wehe er geht bei der Pferdebadestelle ins Wasser (die natürlich außerhalb der Freilauffläche liegt, aber schöner, weil flacher).
Das kostet Strafe. Und wird gerne kontrolliert. Ist unserer Trainerin mit ihren Welpen passiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!