Aggressivität beim Gasigehen

  • Hallo zusammen,


    unser Bernersennehund Max, 7 Jahre alt, wurde im letzten Jahr dreimal von anderen Rüden gebissen wo er an der Leine war.
    Beim Gassigehen knurrt und bellt er seit kurzem andere große Rüden an und zieht stark an der Leine. Er nimmt in dem Moment auch keine Kommandos war, erst wenn der andere Hund aus der Sicht ist beruhigt er sich. Das ist etwas peinlich weil er meistens anfängt. Was sollen wir tun???

  • Hallo,
    Warum wurde er drei mal an der Leine gebissen?
    Waren die anderen Hunde nicht an der Leine?
    Ich könnte mir vorstellen, das er Unsicher ist, wenn andere Hunde auf ihn zu kommen!
    Am besten ist es, wenn du jetzt mehr Kontackt zu anderen Hunden hast, die du und Max schon kennt und ihr auch sicher sein könnt, das die anderen Hunde ihn nicht angehen, damit er vielleicht wieder Vertrauen aufbauen kann!

  • max war an der leine und die anderen hunde jeweils nicht. zweimal wurden wir von hinten überrascht, das andere mal ist der hund über einen zaun gesprungen.
    das verhalten ist auch bei rüden so mit denen er vor zeiten noch gespielt hat.

  • Schau mal hier zum Thema Leinenaggression und dann schau weiterhin, dass du Leine-ohne-Leine Begegnungen vermeidest.
    Wenn alle Stricke reißen, lass sie Leine los. Das nimmt die Spannung raus.

  • das war immer im dorf, in der feldmark geht er ohne leine, wenn aber andere rüden kommen nehmen wir ihn bei fuß so dass wir dann ans halsband fassen können falls das geknurre(eigentlich immer) losgeht

  • nur zu kleinen rüden, da ess bei großen rüden zur beiserei kommt. er hat seine manneskraft noch. das ist nur bei großen rüden, golden, schäferhund, labrador... bei dackeln und den anderen kleinen hunden passiert nix

  • Zitat

    max war an der leine und die anderen hunde jeweils nicht. zweimal wurden wir von hinten überrascht, das andere mal ist der hund über einen zaun gesprungen.
    das verhalten ist auch bei rüden so mit denen er vor zeiten noch gespielt hat.


    Aufgrund Deiner Schilderungen möchte ich Dir meine Gedanken dazu schreiben.


    Hunde verändern sich stets ein Stückchen in Richtung SELBSTSTÄNDIGKEIT und dabei zeigen Sie dann auch IHR artgerechtes Verhalten, welches angeboren ist.


    Nun haben wir HH die Aufgabe das angeborene Verhalten zu begleiten und zu zulassen wo es nötig und möglich ist.


    Dein Hund müsste aktiv gezeigt bekommen wie er sich Verhalten soll/kann/darf, je nach augenblicklicher Situation.
    Dabei ist es wichtig das wir selbst unsere Hunde nicht verunsichern, oder gar unbewußt falsch Anleiten, und das nichtgewünschte Verhalten heraufbeschwören(versehentlich den hund zum verhalten nun treiben/auffordern!!!


    Immer wieder kommt es vor das wir HH beim entgegenkommen der anderen Hunde uns verspannen/über die Leine aktiv Signale geben/durch unserer jetzt anderes Körpersprachliches Verhalten unseren Hund auffordern das zu tun was er dann uns an Verhalten zeigt!


    Wir wollen es nicht aber tun es weil wir Menschen sind.
    Unsere Unsicherheit müssen wir dann in den Griff bekommen.



    Vielleicht ist es aber ganz anders...?



    WUFF



    MASSAvonSAMMY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!