• So nachdem dieses Bomann Teil die dritte Fuhre durchläuft. Habe ich folgendes festgestellt. Die untere Etage ist am schnellsten trockener. Ich wechsel nun stündlich die Etagen aus und schau mal inwieweit ich die Trocknungszeit verkürzen kann. Es läuft seit 3 Stunden und die erste Lage von Putenbrust ist schon knackig. Zwar noch nicht trocken aber trockener als alle anderen Lagen. Habe nun zum 3. mal gewechselt und es glänzt nicht mehr auch nicht die Unterseite. Es bricht durch wenn ich es knicke. Mal sehen evtl. schaff ich es bis 0.00 Uhr ansonsten mache ich morgen früh weiter oder hat wer den Bomann über Nacht an???

• Neu

Hi

hast du hier Dörrautomat schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

So nachdem dieses Bomann Teil die dritte Fuhre durchläuft. Habe ich folgendes festgestellt. Die untere Etage ist am schnellsten trockener. Ich wechsel nun stündlich die Etagen aus und schau mal inwieweit ich die Trocknungszeit verkürzen kann. Es läuft seit 3 Stunden und die erste Lage von Putenbrust ist schon knackig. Zwar noch nicht trocken aber trockener als alle anderen Lagen. Habe nun zum 3. mal gewechselt und es glänzt nicht mehr auch nicht die Unterseite. Es bricht durch wenn ich es knicke. Mal sehen evtl. schaff ich es bis 0.00 Uhr ansonsten mache ich morgen früh weiter oder hat wer den Bomann über Nacht an???

Habe ja den Bomann. Lasse das Teil nicht nachts und auch nicht, wenn ich außer Haus bin laufen. Ist wie bei fast allem, sicher ist sicher.
      Das mit dem Wechseln habe ich auch recht schnell gemerkt. Die warme Luft wird ja von unten nach oben gepustet.
      Ich trockne eigentlich so, dass es fast trocken ist, lässt sich aber noch nicht brechen. Kommt dann in eine geöffnete Dose und lasse es da noch stehen für ein paar Tage bevor ich diese verschließe. Klappt für mich wunderbar.
      Ich hatte gestern und heute wieder gedörrt, Rinderherz, Seelachs und etwas Huhn. Den Fisch findet meiner genial! Rinderherz ist für uns optimal für unterwegs und Huhn so für zu Hause zum knabbern. Habe ein riesiges Stück Hühnerhaut gedörrt, das bekommt er die Tage zum knabbern dann :)
      Also - ich finde Dörrfleisch klasse! Ich kauf keine Fertigleckerlie mehr!
      Anna

• Na ich werde auch keine Leckerlie mehr kaufen. Meiner verträgt ja nur sehr gut Huhn und Pute. Alles andere muß ich probieren muß wenig Fettanteil haben. Ich geh gleich mal wieder wechseln. Das klappt echt prima verkürzt es um einiges. Sohnemann hat sich eben die ersten Stücke geklaut :gott: . Hilfe ich bin noch nicht fertig mit der Putenbrust. Es paßt übrigens 1 Kilo rein. Kann man den Bomann aufstocken? Also weitere Einsätze kaufen???

• Ich habe das auch gleich gemerkt das die unterste Etage am schnellsten geht, habe aber nur 1 mal die oberste mit der untersten vertauscht. Zum ständig tauschen hätte ich keine Lust, da lasse ich es lieber ein bisschen länger laufen. Denke nicht das man bei einem 250 Watt Gerät noch aufstocken kann da fehlt bestimmt die Power.

Habe auch 1 kg Putenfleisch gedörrt und mein Hund verschlingt das regelrecht ich denke nicht das es lange hält. Wir hatten riesen Probleme mit Futter verweigern, Durchfall, Erbrechen etc. und sind richtig froh das wir das jetzt im griff haben mit Real Nature Nafu, fettarmen und natürlichen Kauartikeln und selbstgemachtem Dörrfleisch als Leckerlies :gott: Meine Maus hat sogar schon wieder 1 kg zugenommen und sieht nicht mehr ganz so knochig aus.

• Hallo,
      bin auch gerade am überlegen ob ich mir einen Dörrautomat zulege.
      Was mich interressieren würde, wenn ich 1 kg Fleisch dörre, bekomme ich dann auch 1kg raus :???: bzw. wieviel ist es nach dem dörren ungefähr?
      Gruß,
      Claudia

• Wir hatten mal gewogen, unterschiedliche Fleischsorten. 1kg frisch = ca. 200-250g getrocknet.
      Man sollte bedenken, das man beim Leckerli geben immer die ca. 5fache Menge Frischfleisch in der Tasche hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!