Jack-Russell unterwirft sich nicht?!

  • Ok. Da wir uns morgen evtl wieder treffen wollten werde ich ihr das gleich mal sagen. Dass ich mich bei nem Trainer (euch :D) erkundigt hätte ;)


    Hoffe, sie versteht das. Aber ihr habt schon recht. Will ja auch nicht dass sie ein Jacky-Monster wird und alles kleine weiße anfällt später.


    Werde euch morgen berichten wies geklappt hat...

  • Ich denke man kann die Situation schwer einschätzen wenn man es nicht selbst gesehen hat. Mein JRT war auch so eine kleine "Nervensäge", hatte keinerlei Respekt und ist an allen älteren Hunden hoch gehüpft, hat sie gezwickt etc. Wenn ich gesehen habe das es dem anderen Hund zu viel wurde hab ich sie weg gepflückt und angeleint das kam aber selten vor weil die meisten Hunde mit denen Lilly Umgang hat sehr souverän sind. Sie haben das alle erst eine Weile ignoriert und wenn es nichts half gab es einen heftigen Anschiss mit knurren und runter drücken. Lilly hat sich dann eigentlich immer direkt auf den Rücken geworfen und gut war. Danach war sie dann lieb .... für die nächsten paar Minuten ;)


    In dem Fall hier würde ich meinen Hund ran rufen und den Zwerg dann abwehren, damit sollst du deinem Hund zeigen das du die Verantwortung übernimmst und sie das nicht selbst regeln muss. Ein gut sozialisierter Junghund wird eine Zurechtweisung eines älteren normalerweise verstehen und sich dann zurück nehmen. Wenn er das nicht tut würde ich nen Bogen drum machen, da halte ich es auch für möglich das dein Hund irgendwann beißt wenn er sich nicht mehr zu helfen weiß. Da müssen in der Sozialisierung Fehler gemacht worden sein bei dem JRT Zwerg, meine wilde Hummel Lilly hat eine Zurechtweisung eines Hundes immer verstanden und akzeptiert .... besser als eine von mir (zumindest zu Anfang, heute reicht ein hmmmmm oder nein schon aus).

  • ja genau das macht sie auch. Wirft sich auf ihn, drückt ihn auf drn Rücken und knurrt heftig. Der JRT jedoch bellt sie währenddessen weiter an...


    Wie wenn er kein Respekt vor ihr hätte...

  • Das sieht aber auch oft viel schlimmer aus als es ist. Wie gesagt, ich kanns nicht beurteilen weil ich es nicht selbst sehen kann, aber so wie du es beschreibst klingt es nicht bedenklich. JRT sind halt auch kleine "Monster" bzw. kleine Hunde mit großem Ego und aus Zucker sind sie trotz ihrere geringen Größe auch nicht und mit 6 Monaten war meine Hündin auch so ähnlich bis auf das sie sich im Zweifelsfall sofort unterwirft (so ist sie einfach, zwar wild und mutig aber kein Stück dominant im Zweifelsfall geht sie Ärger lieber gleich aus dem Weg).


    Wenn dein Hund auch noch nicht so alt ist kann sein das er einfach noch nicht souverän genug ist, das kommt auch erst so richtig mit dem Alter. Lilly möchte jetzt immer die Zwerge in der Hundeschule zurechtweisen aber da ist sie einfach noch zu hektisch mit ihren 8 Monaten als das die Welpen sie ernst nehmen würden (vor allem nicht wenn die Welpen größer sind als sie selbst :^^: ) . Die Hündin einer Bekannten dagegen hat sich auf Lilly einfach drauf gesetzt oder hat sie ganz lässig mit der Pfote runter gedrückt und bleib dabei bis auf ein kurzes, heftiges Knurren absolut ruhig das macht auf so einen Zwerg einen Riesen Eindruck.

  • Ich denke deine ist auch einfach noch zu jung, damit er vor ihr Respekt hat. Natürlich sollte er vor einem größeren Hund Respekt haben, aber gerade in dem Alter habe ich zumindest gemerkt, dass die Hunde weniger zwischen Größe unterscheiden, als zwischen dem Alter.


    Mein hatte zB als sie noch jünger war sehr viel mehr Respekt vor einem 6-jährigen Border Terrier, als vorm 9-monatealten Rotti...
    Dabei war sie zu dem Zeitpunkt schon größer als der Border Terrier...


    Lässt die Halterin ihren denn nur mit gleichaltrigen spielen oder auch mal mit älteren Hunden?
    Und es kommt auch noch der Faktor dazu, dass du eine Hündin hast. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ältere Rüden immer sehr viel einschüchternder wirken, als Hündinnen, auch wenn die manchmal giftiger sind ;)

  • Hallo ihr Lieben,


    also ich war gestern nochmal mit dem Jacky spielen (bzw meine Kleine ;) ) und es hat echt super geklappt. Die Besitzerin hat ihn immer, wenn er sich hochgepusht hatte eingefangen und erst einmal beruhigen lassen (an der Leine) und als er wieder ruhig war durfte er wieder losflitzen.


    Als dann noch ein anderer Hund zum spielen ankam haben meine und der den Jacky richtig gemobbt. Was macht ihr in dem Moment? Hund ranrufen oder weitermachen lassen solange der Gemobbte nicht fiept etc??

  • Also in dieser Situation, wo der Jacky gerade lernen soll, ordentlich zu spielen, würde ich gemobbe nicht dulden.
    Ansonsten kommt das auf die Situation an, wie ich es sehe, wie der "Gemobbte" reagiert, was da halt abläuft und wie es einzuschätzen ist.


    lg susanne

  • Öhm, du willst dem Jacky das Mobben abgewöhnen, erlaubst aber deiner Hündin das Mobben? :roll: :lachtot:


    Fällt dir selbst auf, was hier nicht stimmen kann? :D


    Nein, Mobben ist nie okay!
    Nerviges Spielen, wenn die Hunde es okay finden und damit umgehen können, das kann man schon mal unter Beobachtung zulassen. Aber sobald ein Hund unterdrückt/gemobbt wird, immer abbrechen! Ein Spiel zeichnet sich dadurch aus, dass kein grundsätzlich das Spiel dominierender Hund zu erkennen ist, sondern eben das mal der eine bestimmt und mal der andere. ;)

  • Hm naja ein kleiner Unterschied ist da schon finde ich: als der jacky auf Lucie los ist hat er obwohl sie ihm deutlich gezeigt hat dass es reicht nicht aufgehört und durch bellen weiter provoziert.


    Als die beiden ihn gemobbt haben hat er kein einziges Mal gequietscht oder anmerken lassen dass es ihm nicht gefällt- er ist sogar sobald die beiden aufgehört haben wieder auf sie los und hat weitergemacht...


    Ist schon ein Unterschied oder??


    Aber finde mobben unter Hunden auch eher blöd, daher breche ich es meist ab sobald ichs merke...

  • Wenn es den Jack Russel nicht stört und er jeder Zeit aus der Situation raus kann, dann ist es auch kein Mobben. ;)


    Ich würde eine solche Situation allerdings momentan trotzdem nicht zulassen, denn der Jack Russel soll lernen angemessen und ruhiger zu spielen, wenn dann die anderen Hunde heftiger spielen ist das kontraproduktiv.
    Das ist auch etwas, was ich mit "nervigem Spiel" meinte. Das kann man bei zwei gefestigten Hunden unter Aufsicht zulassen, bei Hunden, die noch Probleme damit haben Grenzen zu akzeptieren und zu setzen, aber niemals.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!