An alle K9-Geschirrträger

  • Wie sieht das denn aus mit Hundemantel und K9 ???


    Gibts da spezielle Mäntel oder zieht ihr euren das Geschirr ÜBER den Mantel oder wie? :???:


    Die Mäntel die ich bishre so gesehen hab sind eigentlich doch nur für Halsbandträger,oder?


    Meine Podenco Mix Dame zeigt nämlich leichte Frieranzeichen besonders zB in der Hundeschule wenn wir viel"rumstehen" und da hab ich tatsächlich mal an nen Mantel(also was ZWECKMÄSSIGES-bin kein Plüschmantelvertreter) gedacht...


    Die Temperaturen derzeit sind ja ...sprechen wir nicht drüber :motz:

  • Ich habe keinen Mantelträger, aber mein hund hat ein K9 in diensthundeausführung, und darunter könnte man sicher einen gutsitzenden Mantel anziehen. Sehe ich kein Problem, ggf. muß der Bauchgurt halt 1-2cm größer gemacht werden. Ein Mantel für unterm Geschirr, sollte halt keine dickeren Nähte haben, da darf nix reiben.
    Wie es bei Gurtbandgeschirren aussieht, kann ich nicht beurteilen.


    lg Susanne

  • Hm mein Hund trägt eigentlich immer ein Halsband, wenn er seinen Mantel trägt (was auch eigentlich nur selten in der Hundeschule vorkommt, wo ein Halsband sowieso praktischer ist.)


    Ansonsten würde ich das K9 auch über den Mantel ziehen.

  • Mhmmm..ja das denk ich auch-also drüberziehen,ich dachte es gibt da viell spezielle "Geschirrmäntel" =)


    Halsband geht GAR NICHT bei uns-da läuft sie keinen Meter mehr und ausserdem finde ich Geschirr viel besser :D


    @fabiana:Warum findest du für Hundeschule Geschirre unpraktisch?? :???:

  • Ich ziehe Sammy unter sein K9 auch seine Hundejacke an. Ich finde das mit Geschirr und Mantel eh viel besser wie als mit einem Halsband da das Geschirr den Mantel am Hund besser fixiert und er nicht rutschen kann.


    LG Ulli, die in der HuSchu aber auch ein Halsband am Hund hat :D

  • Max bekommt auch unter sein K9 den Wintermantel. Geht auch prima
    :D
    Ich habe schon überlegt ob ich da nicht ein Loch reinschneide, wo die Leine beim K9 rankommt, müßte man dann nur noch umnähen.

  • Zitat

    Mhmmm..ja das denk ich auch-also drüberziehen,ich dachte es gibt da viell spezielle "Geschirrmäntel" =)


    Halsband geht GAR NICHT bei uns-da läuft sie keinen Meter mehr und ausserdem finde ich Geschirr viel besser :D


    @fabiana:Warum findest du für Hundeschule Geschirre unpraktisch?? :???:


    Der einzig gute Grund der mir dafür einfällt ist, dass Prüfungen außer der Fährte, meines wissens nach im Gliederhalsband geführt werden müssen. Daher ist es klug, wenn dein hund das Ding am Platz kennt. Wenn du halt peüfungsamitioniert bist. Sonst gibts da eigentlich nicht sooo den Grund für, oder?


    lg Susanne

  • Zitat

    Max bekommt auch unter sein K9 den Wintermantel. Geht auch prima :D
    Ich habe schon überlegt ob ich da nicht ein Loch reinschneide, wo die Leine beim K9 rankommt, müßte man dann nur noch umnähen.

  • Es geht beides!


    Notgedrungen ziehe ich unserer Hündin nach einem Infekt einen Mantel an. Zuerst hatte ich ihn über dem Geschirr. Ein kleines Loch hat für den Durchlass der Leine gesorgt. Mittlerweile ziehe ich das Geschirr über den Mantel. So sitzt alles fest und nichts flattert oder weht. :ua_wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!