humpelt u. verweigert Laufen bei Kälte

  • Hallo,


    ich bin ratlos. Hoffe, ihr könnt mir helfen:


    Mein Labrador-Mix-Rüde (ca. 11 Jahre, aber qietschfiedel wie 2 Jahre) humpelt seit 2-3 Tagen (bei der enormen Kälte).


    Er hat KEINE Schneebälle zwischen den Zehen oder an den Ballen!


    Wir gehen raus und nach einiger Zeit humpelt er plötzlich, dann immer doller und verweigert dann das Laufen, hält mir die schmerzende Pfote hin. Ich mache das bisschen Schnee ab, wärme sie kurz an und dann geht er weiter, doch nacheinander geht das mit jeder Pfote so - alle 4! Das geht den ganzen Spaziergang so.


    Das war noch nie so, aber es war ja auch noch nie so kalt.
    An den Pfoten selbst ist nichts zu sehen. Er ist auch nicht empfindlich und rennt draußen eigentlich immer wie ein Irrer durch die Gegend. An Salz kann es auch nicht liegen, weil er das Verhalten auch auf dem Feld und im Wald zeigt. Wenn er freiläuft ist er sehr triebig und unterdrückt den Schmerz oft. Manchmal humpelt er dann beim Rennen sehr stark, quietscht auch mal und läuft dann aber aus Trieb weiter. Wenns garnicht geht wartet er das ich seine Pfote wieder "behandle" oder kommt sogar zu mir gehumpelt.


    Also was kann das nur sein???


    Vielen Dank im Voraus!

  • Er hat einfach kalte Füße und du bist so lieb, ihm diese hin und wieder warm zu machen. Was anderes ist das nicht. Hatte unser ehemaliger Familienhund sein Leben lang bei Schnee. Man kann es halt schlecht mit ansehen, wenn der Süße da steht und Pfötchen hebt, also wird gewärmt. Hund lernt: wenn ich Pfötchen hebe, da es kalt ist, wird gewärmt...


    Grüße
    Elke

  • Hallo,
    meine macht das derzeit auch ab und zu - ich habe festgestellt, dass sie dann ganz kleine Eiskörnchen an der Pfote hatte. Durch das Aufwärmen mit der Hand ist das geschmolzen und sie lief normal weiter. Ich denke, dass der Schnee durch die sehr niedrigen Temperaturen und das schon längere Liegen so "eisig" ist, da kann sich schnell mal sowas festsetzen. Vielleicht geht das Laufen mit Schuhen besser ?
    LG Petra

  • mein kleiner hat auch 1 mal hinten "gehumpelt" wobei ich das eher GEZICKT nenne *g*.... um sicher zu gehen habe ich nachgesehen, und er hatte echt kalte pfötchen,und ich sah auch wiiiinziiiigeee eisperlchen. hunde sind halt manchmal echt obertussig. wenn dein hund wirklich gar nimmer laufen kann deswegen empfehle ich söckchen.


    LG nina

  • Hatte das gleiche bei meiner auch gestern und heute morgen. Irgendwann hat sie angefangen zu humpeln ist sie auch nicht mehr weitergelaufen.
    Da sie eigentlich überhaupt nicht gerne getragen wird gehe ich davon aus dass ihr es wirklich weh tut. Kann kaum erwarten dass das Wetter endlich besser wird. :roll:

  • Meine hat bei diesen Temperaturen im Moment auch Probleme damit.
    Nach spätestens 15 Min. fängt sie an zu hinken.
    Ich denke es ist im Moment einfach zu kalt und zumindestens Emma (2 1/2 ) ist das nicht gewöhnt.

  • Na dann weiß ich wenigstens, dass es anderen Hunden auch so geht.


    Es muss wirklich schmerzhaft sein, wenn selbst mein Billy so sehr hinkt. Gestern und heut morgen ging er besser. Hat nur einmal gehumpelt, aber es war auch nicht mehr ganz sooo kalt.


    An Söckchen habe ich auch schon gedacht, aber die halten bei ihm garnicht und echte Huskyschuhe sind unheimlich kostspielig.


    Ich denke die extremen Temperaturen sind doch wohl nun vorbei :gott: ... hoffentlich.

  • Also bei unseren Hunden bin ich mir ziemlich sicher, dass es weder an Schnee, noch an Kälte liegt, sondern am Streusalz. Denn auf nicht gestreuten Flächen laufen sie stundelang ohne Schwierigkeiten. Aber sobald sie auf gestreute Flächen kommen, benehmen sie sich wie auch die TS es beschreibt.

  • Mit 11 Jahren ist er ja nun auch kein junger Hüpfer mehr, auch wenn er sich noch so benimmt. ;)


    Ich denke, da steigt die Kälte in die Knochen und Gelenke und er hat wirklich Schmerzen. Auf keinen Fall würde ich sowas als Gezicke o.ä. bezeichnen.


    Schonmal überlegt, dass es vielleicht auch eine beginnende Arthrose sein kann, die sich bei normalen Temperaturen nicht so bemerkbar macht aber bei der Kälte so richtig durchbricht?

  • Daran dachte ich auch zuerst, aber ich finde das Hochhalten der Pfote relativ ungewöhnlich. das bedingt ja doch eine gewisse Gelenkigkeit. Meiner Erfahrung nach sieht Humpeln bei Atrose anders aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!