Humpeln bei Schnee

  • Hallo Foris!


    Endlich hat es auch bei uns geschneit! Emily liebt Schnee über alles und würde sich über 356 Schneetage im Jahr wohl kaum beschweren.
    Aber immer öfters stelle ich bei ihr Folgendes fest:
    Sie rennt munter über eine Schneewiese. Plötzlich reißt sie eine der Pfoten hoch und humpelt auf drei Beinen weiter. Sie muss Schmerzen haben, denn wenn ich mir die Pfote ansehe "quietscht" sie vor Schmerz.
    Allerdings geht sie dann einige Meter weiter, setzt das Bein wieder vorsichtig ab und nach 5-6 Metern läuft sie wieder normal als wäre nichts gewesen.
    Das ist jetzt schon 3 Mal passiert und immer nur, wenn Schnee liegt. Sehe ich mir die Pfoten zu Hause an, ist nichts zu sehen.
    Aber das Humpeln kann ich mir gar nicht erklären ... Ob sie sich dann vielleicht einfach nur kurz vertreten hat bei dem tiefen Schnee?
    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.


    Viele Grüße Janina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Humpeln bei Schnee* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • genau das gleiche Problem haben wir heute auch gehabt, auch im Schnee. Und an Stellen, wo nicht gestreut war und keine kleinen Steinchen lagen.
      Helfen kann ich nicht, interessieren würde es mich aber auch, woher das kommt

    • hallo,
      die "problematik" scheinen ja gerade viele zu haben ...


      kannst du ausschließen, dass sich eis- und schneeklumpen zwischen den ballen "gesammelt" haben? die sind sehr unangenehm für den hund.
      auch salz, welches ja gerade kiloweise verstreut wird, reizt die pfoten ungemein.
      abwaschen und eincremen mit melkfett hilft gut. muss aber öfters eben wiederholt werden.


      falls es damit nix zu tun hat: hoffen wir mal auf bessere antworten.

    • Wenn es zu kalt ist, reagiert der Körper um seine Organe zu schützen mit einem verminderten Blutkreislauf. Das heisst, die Füsse werden schlechter durchblutet. Somit kühlen sie mehr aus als sonst und tun dem Hund weh. Ist man wieder drin und die Körpertemperatur ist normal, humpelt der Hund auch nimmer.

    • Es passiert wirklich an Stellen wo 100% nicht gestreut wurde, wie z.B. bei uns im Garten oder mitten auf dem Feld.
      Es könnte wirklich an Schneeklumpen liegen, weil ich mir einfach nicht erklären kann, wie sie nach ca.10 Metern wieder rumsaust wie vorher. :???:
      Ich werde demnächst mal drauf achten und mir ihre Pfote sofort anschauen, wenn's passiert ist. Vielleicht liegt es ja wirklich an Schneeklumpen.
      Find's ja auch interessant, dass ich anscheinend nicht die Einzige mit diesem "Problem" bin. :ka:


      LG Janina


      EDIT: Oh jetzt lese ich gerade den Beitrag von mollrops, vielen Dank für die Erklärung. Also am besten einfach weiter gehen, oder wie? ;)

    • Zitat

      kannst du ausschließen, dass sich eis- und schneeklumpen zwischen den ballen "gesammelt" haben? die sind sehr unangenehm für den hund.
      auch salz, welches ja gerade kiloweise verstreut wird, reizt die pfoten ungemein.
      abwaschen und eincremen mit melkfett hilft gut. muss aber öfters eben wiederholt werden.
      .


      wir benutzen im Winter eigentlich immer Melkfett und wie gesagt war kein Salz an den Stellen.
      Ich frag mich, ob es sein kann, dass sie sich was gezerrt hat, weil sie praktisch erst "tiefer" als sie gedacht hattee inen festen Stand hatte( durch die Schneemaßen).
      Sorry, dass ich mich hier so einmische, wollte nurt die gleiche Frage auch noch stellen

    • Soweit ich weiß, hängt das tatsächlich damit zusammen, dass sich so kleine (auch größere) Klümpchen bilden. Wenn die blöd rutschen kann es bei den hundezehen zu schmerzhaftem Druck auf Nervenenden führen (kurzzeitig) und darauf reagiert der Hund natürlich...


      Man geht, glaube ich, sogar davon aus, dass es sich um ein ähnliches Gefühl handelt, wie wenn der Mensch ans "Narrenbein", auch "Musikantenknochen" (am Ellbogen dort) blöd aufkommt. Kurzzeitig ist das irre eklig und der Arm funktioniert nicht ganz korrekt.


      Ganz absichern kann man sich nicht. Aber eine unparfümierte, leicht isolierende Fettcreme wie z.b. Melkfett oder Neutrogena unparfürmiert kann manchmal helfen, der Schnee findet keine Haftung, es bilden sich keine, oder deutlich weniger solcher Klümpchen.
      Die Pfoten vor dem rausgehen gründlich eincremen, nicht nur die Ballen, auch die zwischenliegenden Haare- gut einmassieren!


      lg susanne

    • Ja, das sind die Schneeklumpen, die unsere Hunde humpeln lassen.


      Ich habe heute bei unserem eineinhalbstündigen Spaziergang mindestens 6 mal Schneeklümpchen "entsorgt", die sich zu richtig harten Eiskugeln verwandelt hatten.


      Werde ab morgen Melkfett auf die Ballen verschmieren, das hilft.

    • oje, genau das hatten wir heute auch.


      habe aber auch eine gerötete stelle zwischen den ballen gesehen und auch beim abduschen und eincremen zuhause hat kezzy noch gejammert.


      also ich denke bei uns ist es das salz.


      aber auch im tiefschnee hatte ich gestern dieses problem. hab dann auch mal direkt mit dem finger langsam im ballen gesucht, aber da war nix. also keine klümpchen oder sowas.


      wir cremen jetzt mit melkfett vor dem gassi und nach dem gassi ab in die wanne, füßchen abduschen und dann auch nochmal cremen.


      werde die tage mal abwarten und hoffe es liegt "nur" am salz.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!