Vor allem angst

  • Hi
    Komme langsam nicht mehr klar mit meinen kleinen er verlässt immer noch nicht das Gründstück wenn ich mit ihn wohin fahre geht er nicht vom Auto weg.


    Läuft vor anderen Personen weg anderen Hunden egal was Besen oder sontiges er hat vor allem Angst.


    Was kann ich den da machen ich lobe ihn nicht spreche ihn nicht gut zu wenn er Angst hat, aber er geht niergendswo hin und renn vor allem weg.


    Selbst vor ein Schneeman ist er heute geflüchtet der im anderen Garten war so schnell das er sich sogar von seiner Leine gerissen hat.


    Wenn Besuch kommt wird er angebellt, keine ahnung was er hat er hatte vom ersten Tag an Angst aber alle sagten das gibt sich aber nun nach 3-4Wochen immer noch nix.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vor allem angst* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Wie alt ist denn dein Hund und wie lang hast du ihn schon? Ist es ein Welpe?
      Weißt du, wo er gelebt hat bevor er zu dir kam?
      Das zu wissen wäre nicht schlecht um dir besser Tipps geben zu können.


      Unsere Hündin war anfangs auch etwas ängstlich, was sich aber tatsächlich nach einer Woche gelegt hat.


      Vielleicht (sicher kann ichs aber jetzt auch nicht sagen, weil ich die Umstände nicht genau kenne) solltest du ihn wenn er Angst hat nicht unbedingt loben, auf keinen Fall solltest du ihn streicheln, denn das bestätigt seine Angst. Ich würde versuchen es so gut wie möglich zu ignorieren.
      Du solltest ihm gegenüber Selbstbewusstsein zeigen und ihn nach und nach mit allem möglichen ganz behutsam immer wieder vertraut machen.
      Aber nicht zu viel auf einmal.


      Ich würde auch vorschlagen mal ne gute Hundeschule zu suchen, in der viel Sozialisation gemacht wird (falls es ein Welpe ist). Dort würde ich erst mal ohne Hund hingehen und dein Problem schildern, evtl. kann dir dort auch jemand helfen.


      Das war jetzt mal alles, was mit spontan einfiel, aber gib uns doch n paar mehr Informationen zu deinem Hund!

    • Kannste bitte etwas mehr über Deinen Hund erzählen? Oder den Trad verlinken, in dem Du es beschreibst?


      Aber ich denke, Du wirst um einen Trainer, der sich das Problem mal anschaut nicht drum rum kommen. Undzwar besser früher als später. Denn wenn das schissige Verhalten Deines Hundes nicht "normal" ist, wird es immer schwerer zu therapieren.


      liebe Grüße und viel Erfolg


      halt uns auf dem Laufenden

    • er ist so 14 wochen alt nun kommt vom Züchter, lob oder streicheleinheiten bekommt er nicht.
      Wenn er Angst hat ignoriere ich das so gut wie möglich und versuch ihn zu zeigen das er keine Angst haben muss indem ich dahingehe wovor er Angst ohne ihn groß zu beachten.

    • Zitat

      er ist so 14 wochen alt nun kommt vom Züchter,


      Die Frage ist eher, von welchem Züchter, war es ein seriöser Züchter und wie war die Unterbringung der Welpen, wie war der Umgang mit ihnen und die Sozialisierung. :???:
      Das ist wichtig, denn wenn es kein vernünftiger "Züchter" war, und so hört es sich bei deinem Hund an, der keinen Wert auf eine gute Sozialisierung gelegt hat, dann wirst du mit deinem Hund noch lange Probleme haben. :/

    • Wie sicher bist Du Dir, das die Sozialisation beim Züchter gut lief?


      Mit vierzehn Wochen ist das nicht sooo ungewöhnlich, aber wenn Du Dir unsicher bist, würde ich lieber einen Trainer bemühen. Der kann Dir in jedem Fall raten, wie Du am besten mit den Ängsten umgehen sollst. Und auch ob das "normal" ist.


      Geht ihr in eine Welpengruppe?

    • eigentlich war er seriöser und positive bewertung hatte vorher schon andere angeschaut aber der sollte gut sein laut den Besitzern die da schon Welpen geholt haben.


      Edit: Diesen Sonntag ist Welpengruppe die Hundeschule war bis Jetzt geschlossen, und in nährer Umgebung gibts sonst keine.

    • Na, das hört sich doch ganz gut an. Da kann man Dir - hoffentlich - besser raten. Finde ich immer schwer, ohne den Hund gesehen zu haben.


      Viel Spaß, hoffentlich fällt es nicht angesichts der Witterungsverhältnisse aus..

    • Ich erinnere mich, dass ich dir schonmal in einem anderen Thread von dir was geantwortet hatte...genau das, was jetzt passiert, war meine Befürchtung.
      Jetzt weiss ich recht wenig über dich, deinen Hund, seine Abstammung, und vor allem deinen Umgang mit ihm´.
      Es ist natürlich tatsächlich möglich, dass seine Herkunft nicht so astrein ist, er vielleicht von Natur aus eher ängstlich und nicht so ein Draufgänger ist und ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass du seine Angst in den ersten Wochen noch verstärkt hast.
      Ich erinner mich, dass du ihn anfangs nur in den Garten gelassen hast und gar nicht mit ihm Gassi warst.


      An deiner Stelle würd ich mich nochmal mit Hilfe von Literatur aber auch eines vernünftigen Fachmanns mit dem Thema auseinandersetzen, damit du lernst, deinem Hund die Angst zu nehmen.

    • Du schreibst in deinem ersten Post du lobst ihn und streichels ihn wenn er Angst hat. Warum das denn? So bestärkst du seine angst und zeigst ihm das es genau richtig ist Angst zu haben. Ignoriere sein Verhalten. Mann kann Hunde durch streicheln und gut zureden nicht beruhigen sondern nur bestärken und genau das ist der Fehler den viele machen.
      Unerwünschtes Verhalten ignorieren und erwünschtes loben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!